DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.01.2026 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie drz verzurren??
BeitragVerfasst: 24.12.2013 18:50 
DRZ-Platinuser

Hallo,

steht doch da. :wink:

mckoob hat geschrieben:
Dann federt sie nicht so weit ein und die Gabeldichtringe werden nicht so strapaziert.

Ohne Abstandhalter hast du den vollen Druck auf den Gabeldichtungen. Da muß nichts kaputtgehen, aber bei einer Enduro kann man prima einen Abstandhalter anbringen und der schadet keinesfalls.

Warum mußt du die Heckklappe verschließen? Kennzeichen und Beleuchtung sind doch sicher nicht an der Heckklappe angebracht, sondern darunter.

Am Lenker verzurre ich nicht. Auch wenn man den nicht gleich verbiegt, da sind auch noch Kabel und andere Dinge die evtl. beschädigt werden können.

Früher habe ich das Heck auch immer festgezurrt, aber inzwischen reicht mir ein Spanngurt über dem Reifen. Durch die Stollen kann der nicht wegrutschen und das Möp steht fest.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 24.12.2013 22:38 
Meine Zette sifft jz auch an der Gabel.
Habe sie recht fest vorne runter gezogen und auch ein Stück gefahren. Denke
daran kanns auch gelegen haben (hab aber jz um die 20tkm runter)...

BeitragVerfasst: 25.12.2013 12:31 
Ich leg ein mit Gummi ummanteltes Brett vors Vorderrad, zieh die Gurte zwischen den Brücken durch, steck die transportsicherung zwischen vorderrad und untere Brücke, zieh sie da drauf und einen gurt über das heck. Auf dem Heimweg vom ring hat der sich verabschiedet aber war immernoch bomben fest.

BeitragVerfasst: 25.12.2013 15:53 
Moderator

drzz hat geschrieben:
Hier mal ein Bild des Halters: Das Motorrad sollte so schon ziemlich gut stehn in dem Halter. Um sie ganz in den Hänger zu kriegen müsste ich sie wirklich schräg stellen...aber dann kann ich vorne nur ziemlich senkrecht nach unten verzurren und nicht diagonal nach vorne....
Wie stell ich das am besten an? Sorry aber ich hab noch nie ein Moped aufen Hänger verzurrt.
:-D

lg andi

sehr gerne nochmal :wink:
Das diagonal nach vorne/hinten abspannen ist zwar der Idealfall, aber nicht immer wichtig,
nach beiden Seiten aber auf jeden Fall!
weil: nach vorne/hinten kann sie ja durch die Klappen nicht weg rutschen, und das die Zette senkrecht steht ist doch auch prima :daumen:

also: Mopette mit eingeschlagenem Rad diagonal rauf; der Lenkeranschlag leidet nicht - keine Angst deswegen
2 Gurte nach vorne rechts/ links an der Gabelbrücke oder am Lenker im Bereich der oberen Gabelbrücke !Kabel und Züge!
Hinten am Rahmen oder Raste niederzurren; dann hüpft/ federt das Heck auch nicht mehr.
Das dabei jeweils der eine Gurt etwas mehr nach unten zieht ist wurscht..
prüfen ob die Zette beim beschleunigen und Bremsen nicht vor und zurück rollt...
und dann ab nach Hause und an den Hänger hinterm Auto denken 80/ 100 km/h und in den Kurven Vorsicht
Bild

Nicht über die Sitzbank oder Rad abspannen- Das hilft nicht gegen seitliches umkippen.
Ist vorne aber sichergestellt das die Mopette seitlich fixiert ist "reicht" auch das Überspannen über das hintere Rad.

btw- Das abspannen hinten wird von der Zolipei sehr gerne gesehen, da ja bei einer Vollbremsung oder Unfall das Moped nach vorne "Überschlagen" könnte....

Gruß J.

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 25.12.2013 16:23 
DRZ-Power-User

Super! Danke euch Leute :-) alles soweit verstanden :-P wie groß soll das Holz sein ? Bzw wie weit in die Federn ziehen?

BeitragVerfasst: 26.12.2013 11:56 
Da gibts zwei nette hilfsmittel:
http://www.mxladen.com/epages/61162899. ... iewProduct
http://www.mxladen.com/epages/61162899. ... iewProduct

Das Brett vor dem Vorderrad ist einfach ne stinknormale latte von ner einwegpalette, dachlatte geht auch. Das die zopilei auf die gurte hinten steht ist ein netter tip. Dann zieh ich da mal nen deko gurt über die schwinge.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]