DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.05.2025 19:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shims für Gabel - Wo kaufen?
BeitragVerfasst: 20.11.2014 19:14 
Hallo alle,

Ich würde meine Gabel gern etwas überarbeiten... Zu Englisch "revalving". Schaut hier rein, dann wird alles klar:
http://www.gialma.it/vespaoffroad/tunin ... lving.html

Diese dünnen Plättchen um die's da geht, Shims genannt... Woher bekommt man sowas? Irgendwer ne Ahnung? :)

MfG,
Paul

Betreff des Beitrags: Re: Shims für Gabel - Wo kaufen?
BeitragVerfasst: 27.11.2014 13:46 
Irgendjemand...?

BeitragVerfasst: 27.11.2014 15:05 
DRZ-Platinuser

Fahrwerksspeziallisten... die werden dir alles liefern können. Sind ja meistens Händler für Showa, White Power, Sachs etc.

BeitragVerfasst: 27.11.2014 15:09 
DRZ-Platinuser

Hallo,

ich hab bei Gockel "Gabelshims" als Suchbegriff eingegeben und reichlich Ergebnisse gefunden, z.B. http://www.s-tech-racing.de/S-TECH-Raci ... k::44.html

Ein bißchen Eigeninitiative schadet doch nicht. :wink:

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 27.11.2014 21:35 
Danke erstmal für die Antwort! :) Keine Sorge, ich hatte schon gesucht und die Seite auch schon gefunden... ;)

Ich bräuchte konkret folgende Shims, um mit den bereits vorhandenen Shims das hinzubekommen was mir im Sinn schwebt:
12x0.1 (2x)
16x0.15
18x0.15
20x0.15
22x0.15
24x0.15

Die von S-Tech bieten die Teile leider nur im 10er-Pack an, und das scheint allgemein das Problem mit Anbietern von sowas zu sein. Entweder einzeln aus den USA mit ewig teuren Versandkosten, oder halt gleich als Vorratspackung. Macht mich beides nicht wirklich glücklich...

Hätt gern gewusst, ob's hierfür evtl. alternative / billigere Quellen gibt, oder woher man sowas allgemein beziehen kann (außer von Fahrwerksspezialisten o.ä.), bevorzugt online... Weil's dafür im Gegensatz zu gängigeren Kleinteilen (z.B. Ventil-Shims) scheinbar sehr wenige Bezugsquellen gibt. :/

BeitragVerfasst: 27.11.2014 22:00 
DRZ-Platinuser

Zitat:
(außer von Fahrwerksspezialisten o.ä.),

Warum nicht?

BeitragVerfasst: 27.11.2014 22:02 
Wird wohl zwangsweise drauf hinauslaufen... Ich hatte gehofft, die Shims ganz einfach (wie alle anderen Teile) über nen Online-Shop bestellen zu können.

BeitragVerfasst: 28.11.2014 15:15 
Moderator

Sers Paul.

btw- welche Mopette hast du den?
z.B. bei der E ist bekannt das ein feinpolieren der Gabelstandrohre und ein Service dazu wahre Wunder bewirken kann; auch ohne groß umzubauen :wink:

In wie weit hast du den Ahnung vom Setting der Gabel = how to?
Passt die den überhaupt für deine Gewichtsklasse = Federhärte?
Desweiteren wie alte ist den die Gabel?
Oft sind auch Verschleißteile oder das Öl so überaltert, dass das schlechte Ansprechverhalten dadurch verursacht wird.

Natürlich lässt sich sowas "Theoretisch" auch selbst umbauen, einem Fahrwerksspezi geht das aber i.d.R. leichter und zielführender von der Hand.

Gruß und justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 28.11.2014 18:27 
Hallo und danke erstmal für die Tipps! :)

Ich hab ne 2004er DRZ-E... Hab sie 2013 im April mit ~5.000km gekauft. Jetzt hat sie fast 28.000km auf der Uhr.
In der Zeit hab ich außer den Klickern (Zug- / Druckstufe) an der Gabel nichts angerührt. Deshalb werd ich jetzt erst mal Gabelöl, Gleitbuchsen und Simmeringe + Staubkappen wechseln.

Federhärte sollte denk ich passen, da ich ziemlich genau 75kg auf die Waage bringe (ohne Ausrüstung). ;)

Die Theorie hinter all dem kenn ich, hab's bloß noch nie gemacht... Bin aber, bei aller Bescheidenheit, recht geschickt und mach auch sonst alles selbst am Moped (Motor zerlegen inklusive).

Die Idee mit dem Revalving hab ich aus diesem Forenbeitrag auf ThumperTalk:
http://www.thumpertalk.com/topic/103500 ... endations/

Da geht's um das (scheinbar allgemein bekannte) Problem, dass die DRZ-Gabel bei kleinen Impacts zu hart und bei größeren zu weich ist. Mit dem Revalving sollte sich das einigermaßen legen.

BeitragVerfasst: 28.11.2014 19:27 
Moderator

das "hakeln" beim leichten ansprechen ? - >> feinpolieren, Gleitringe und Öl neu und :shock: :crazyfreude: :mrgreen:
Da man oft denkt die wäre zu sehr gedämpft macht man die Druckstufe auf...
Dann ist das Losbrechmoment überwunden und die Gabel kommt zu schnell.

alter Hut - such mal danach. das Thema kommt immer mal wieder seit 12 Jahren :wink:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 28.11.2014 19:50 
Hm, okay... Dankeschön, werd ich recherchieren! :)

Mir ging's eher darum, dass ich wenn ich über groben Untergrund (mit größeren Steinen o.ä.) drüberfahre, auf normaler Einstellung der Zug- und Druckstufe schnell keine Kraft mehr habe (--> komplett weich einstellen, dann passt's)... Wenn ich aber irgendwo runterspringe (kniehoch reicht schon), federt die Kiste ziemlich hart ein.

Kann aber auch sein, dass ich mir von nem Fahrwerk zu viel erwarte (ist mein erstes richtiges Enduro-Moped), und so ne Landung zwangsweise immer hart ist... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 29.11.2014 12:01 
Moderator

Zitat:
federt die Kiste ziemlich hart ein
..... oder schlägt durch?

einerseits federweich bei trailartigen Passagen über die 'Rocks, andererseits hohe Dämpfung bei "Sprüngen"
Das bleibt immer ein Kompromiß :wink:
daher unbedingt nen Service machen und am Losbrechmoment arbeiten wie oben beschrieben - ein Gabelservice beim Fachmann ist eh nicht sooo teuer und btw. bei 28tkm absolut überfällig; falls das der Erste wäre.

zum Vergleich: meine 2002er E hat so 15tkm und bekommt jetzt den 2. FullService am Fahrwerk :pfeif:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]