Bei den aktuellen Preisen würde ich Dir vom Kauf einer DRZ abraten...
Ja das ist ein tolles Mopped, ja die DRZ Gemeinde besteht aus vielen netten Leuten.
Das Motorrad ist vom Konzept inzwischen Steinalt, die DRZ wurde damals als Neufahrzeug teilweise für 4.500,- verramscht.
Wer ein Motorrad für Straße und 2. Radsatz für Endurowandern oder so etwas sucht, mag damit noch ganz gut beraten sein. Wer Hobbymäßig SuMo fahren möchte...klar, oder ständig Bordstein hoch und runter. Wer das Teil aber ausschließlich zum Spaß auf der Straße bewegen möchte, kann inzwischen auf diverse Alternativen zugreifen.
Ich hatte die DRZ ja auch mal, fährt sich wirklich gut. Die Verarbeitung ist aber auf relativ schlechtem Niveau was Schrauben etc. angeht, bei vielen Sachen besteht Nachbesserungsbedarf ( deswegen gibt es viele mit Flachschiebervergaser, anderen Lenkern, Auspuffanlagen usw. ).
Auch der Motor der DRZ ist nicht unzerstörbar, von daher wundern mich die Leute die tatsächlich 4.000,- oder noch mehr für ´ne DRZ mit 20 TKM oder mehr haben möchten. Einen gebrauchten Motor zu bekommen ist schwierig, eine Revision kostet dich vermutlich > 1.000,-.
Als Alternative würde ich Dir ´ne KTM Duke 390 empfehlen wenn´s ausschließlich die Straße sein soll...hatte ich bis letzten September. Gutes Handling, coole Optik, Verarbeitung trotz Herstellung in Indien locker auf DRZ Niveau. Und nun der Clou
- zum Preis einer gebrauchten DRZ die locker 8 Jahre alt ist, bekommst Du eine Tageszulassung oder ein Neufahrzeug - gerade jetzt bei der Umstellung von ´16 auf das neue ´17 er Modell. Ich hab im letzten April für eine Nagelneue 4150,- bezahlt...hab sie 2.500 KM gefahren und bin dann, weil ich dieses Jahr längere Strecken fahren möchte auf ´ne Tiger 1050 von Triumph umgestiegen.
Gerade als Anfänger ist ABS ( Serienmäßig ) nicht schlecht, und als Nichtschrauber ist auch ´ne Einspritzanlage nicht verkehrt.
Meine ehrliche Meinung...die DRZ lebt nur von ihrer coolen Optik und der Möglichkeit das Motorrad bei Bedarf auch im Gelände zu benutzen.