Also los:
>>So lernt man Reifen wechseln<<Die Reifen an der Enduro montiere ich von Hand. Warum? Weil man es im Gelände auch machen muss und es daher gut ist, die Montage immer wieder mal in der Werkstatt durchzuführen, man ist dann im Notfall im Gelände schneller.
Ich habe mir beim Endurofahren in Istrien einen Dorn in den Vorderreifen gefahren, der einen schleichenden Platten verursacht hat. Also heute Abend mühsam den alten Reifen runtergepellt, den kaum sichtbaren Dorn rausgeporkelt, das alte Felgenband weggeworfen und die Felge innen und außen gründlich gewaschen und die klebrigen Gummireste entfernt (wir hatten in Istrien viele Flussdurchfahrten und genug Schlamm, da sammelt sich eine Menge Schlammm und Gummiabrieb in der Felge, das Zeug muss raus). Ein neues Felgenband und einen Schlauch hatte ich als Vorrat in der Werkstatt, den Reifen kann ich wiederverwenden, habe nur die Laufrichtung gedreht, dann hat man für die nächsten Kilometer wieder ein etwas schärferes Profil.
Beim Zusammenbau den Reifen mit Talkum ausgepudert, eine Seite auf die Felge montiert, Reifenhalter eingebaut, Ventileinzieher durch die Ventilbohrung gefädelt und den neuen Schlauch montiert. Dann mit den Montiereisen die zweite Seite montiert. Ventil eingeschraubt, aufgepumpt (mit der kleinen Handpumpe, die ich immer im Rucksack mit habe, den lauten Kompressor wollte ich nicht mehr anwerfen). Das Ventil stand gerade, der Reifenhalter saß auch gut, also nur noch das Rad einbauen.
Beim Einbau des Vorderrads habe ich im Augenwinkel die kleine Tüte mit dem neuen Felgenband erblickt - Scheiße! Vergessen, das neue Felgenband einzubauen. Aaaargh! Ohne Felgenband will ich Schlauchreifen nicht fahren ...
Also alles nochmal: Reifen abziehen, dazu Reifenhalter ausbauen, Schlauch raus, neues Felgenband montieren, Reifen incl. Reifenhalter wieder drauf, Schlauch rein und fertig montieren. Das ging jetzt natürlich deutlich schneller, war ja alles schon schön sauber und mit Montagepaste eingepinselt. Aufpumpen von Hand und Rad endgültig einbauen.
So lernt man die Reifenmontage!
Sch...e!
VG
Knacker