DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 30.05.2026 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Enduro Urlaub aber Wo?
BeitragVerfasst: 20.02.2014 14:11 
DRZ-Platinuser

Hallo,

ich wäre dabei, habe aber "Respekt" vor den Minen! Aber wenn du vorausfährst.... :lol:

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 22.02.2014 21:12 
DRZ-Frischling

hallo leute,

das auf dem video war ein racer :mussweg: wo die landmienen sind ist alles markiert und dort werden wir natürlich nicht fahren. die landmienen wurden bei den gränzen belegt, gebiete sind mit roten tafellt markiert und sind auf der arbeit die gebiete zu entmienen. ich fahre schon ca. 10 jahre enduro und kenne mich sehr gut aus in bosnien. es sind noch welche termiene frei besucht einfach die website http://www.endurogrip-bosnien.com :)

BeitragVerfasst: 25.05.2026 21:31 
DRZ-Platinuser

Ich hab keine bessere Stelle gefunden, drum schreibe ich mal hier: Wir waren jetzt zum Endurofahren in Bosnien. Einfach traumhafte Bedingungen, die gemieteten 300'er X-Trainer waren total easy zu fahren => DRZ - mäßiges Traktorfeeling und genial leicht. Vielleicht nicht optimal zum Endurowandern, aber für kernigere Einlage in meinem Alter eindeutig besser geeignet (und das aus meinem Munde als DRZ Verfechter :mrgreen: )
Gekennzeichnete Minenbereiche haben wir gesehen, aber dank Guide bestand keine Gefahr da rein zu fahren.

PS: Wir waren bei einem anderen Anbieter - aber die Gegend sollte ja immer irgendwie vergleichbar sein.

BeitragVerfasst: 26.05.2026 03:58 
DRZ-Platinuser

Hi Thale,

wo genau warst du denn, gibts Fotos?

Am 14.05. bin ich auf dem Weg nach Albanien durch Bosnien gerollt, 20 Min. nach der Einreise wurde ich das 1.x von der Polizei kontrolliert, hinter Sarajevo noch 2x, zum Glück war es kostenlos. Auf dem Weg nach Foca führte die offizielle Umleitung ca. 15 km über geschotterte Waldwege, erfreulicherweise war es trocken. Die Qualität der Internetverbindung war teils gut und teils grottenschlecht, Kraftstoff war deutlich günstiger als in Deutschland, Diesel knapp 1,70 €. Im Gegensatz zu den Landstrassen war die noch nicht durchgängige Autobahn sehr leer und entspannt zu fahren.

Gibt es in den Wäldern noch viele Minenwarnungen? Ich hab gehört/gelesen, dass Bosnien für Pilzsucher interessant ist, würdest du da auch ohne Guide fahren?

Jaja, nicht nur die Zette wird älter. :opa: Wirst du deinen Fuhrpark noch um einen jungen Hüpfer ergänzen oder greifst du für gelegentliche Touren auf Mietmoppeds zurück.

Als Wiederholungstäter bin ich gerade mit dem ATV im Lura Gebirge unterwegs, es gibt noch reichlich Schotter, es wird aber kontinuierlich asphaltiert, die Anwohner freuts natürlich.

Gruss
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 26.05.2026 10:01 
DRZ-Platinuser

Hallo,

die Problematik mit den Minen beim Endurofahren kennen wir auch aus Kroatien aus der Region Velebit. Entlang des Küstengebirges verlief die Frontlinie. Auf den Gipfeln wurden Stellungen ausgebaut und die Hänge reichlich vermint.

Wir wollten zu einer solchen Festung mit den Enduros fahren, die Gebäude und Bunkeranlagen sind frei begehbar. Entlang der Strecke im Tal gibt es einen Gedenkort für die gefallenen meist sehr jungen Kämpfer und Infotafeln zu dem Konflikt. In den umliegenden Städtchen und Dörfern sieht man noch zerstörte Häsuer und Einschusslöcher an den Fassaden.

Wir haben bei dem Inhaber des Campingplatzes, auf dem wir standen, nachgefragt, wie es mit Gefährdung durch Minen sei. Er meinte, die einzige Zufahrt zu der Festung (ein Schotterweg in dicht bewaldeten Bergen) sei beräumt, wir sollten aber auf keinen Fall diesen Weg verlassen, auch nicht zum Pinkeln oder wenn wir einen leckeren Pilz im Wald sehen.

Das Problem sei auch, dass die Minen in der Schneeschmelze mit Schnee und Geröll weiter ins Tal wandern und man daher nie so genau wüsste, wo sie sich befinden. Entlang des Wegs standen daher auch reichlich Warnschilder, da hat man schon ein mulmiges Gefühl. So ein Gebiet im Gebirge vollständig zu beräumen dürfte unmöglich sein.

Mich würde Bosnien als Land zum Endurowandern auch interessieren, allerdings habe ich in Istrien mit einem Anbieter geführter Endurotouren schlechte Erfahrungen gemacht. Die Gruppe war etwas zu groß und sehr inhomogen, ich lag mit den Fahrkenntnissen im Mittelfeld. Die beiden jungen Tourguides (ca. 20 Jahre alt) sind uns natürlich mit ihren 2-Taktern um die Ohren gefahren. Mal war die Streckenauswahl (auch weil es vorher geregnet hatte) viel zu anspruchsvoll, mal sind wir auf Landstraßen gefahren. Das hat irgendwie keinen Spaß gemacht.

Um etwas Anspruch in die Tour zu bringen, wollten die beiden die Gruppe dann quer durch einen Bewässerungskanal führen, eine Betonrinne, vielleicht 6 Meter breit, unten schnell laufendes Wasser und ein irgendwie befestigtes Brett, um zu Fuß trocken über das Wasser zu kommen. Die Betonwände ca. 45° steil, das Brett wird ca. 3 Meter lang gewesen sein. Die beiden Guides kannten diese Stelle und sind das sicher auch schon gefahren, allerdings hat sich keiner der Tourteilnehmer bereit erklärt, da durchzufahren. Wäre mit der DR-Z auch nicht ohne gewesen, ich bin nicht durchgefahren. Daher bin ich skeptisch mit Anbietern solcher Touren, ich plane die Routen lieber selbst und kann jederzeit umkehren, wenn es mir zu hart wird.

Eine Feundin von mir hat sich vor Jahren auch den 300er Beta X-Trainer gekauft, ich durfte das Gerät auch mehrfach fahren. Macht Laune, ist gutmütig und keinesfalls zu lahm für mein Alter. Der 2-Takter hat eine 4-Takter-Charakteristik (wenn man den richtigen Auspuff montiert hat). Allerdings gelten Gabel und Federbein des X-Trainers als schlecht und nehmen Fahrspaß weg.

Ich habe mich bisher geweigert, ein weiteres Motorrad anzuschaffen, da ich schon genug Zeug rumstehen habe. Aber ich merke immer mehr, dass mir die DR-Z zu schwer wird. Bei der Endurotour in Belgien im März (400 Starter) hatte ich mit der DR-Z sicher eines der schwersten Motorräder im Starterfeld.

Ein gebrauchter X-Trainer kostet nicht viel, mal sehen ...

VG
Peter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]