@mattis: bin ja immer noch gegen SM (nicht nur beim Moppedfahren

) - und immer noch der Meinung eine DRZ sei nicht als Alltags- (ok, richtiger müsste ich wohl Reise- sagen) Motorrad geeignet. Aber bitte: ich lasse mich sehr gerne belehren. Aber nicht aufgrund irgend welcher technischen Angaben oder Vermutungen, sondern wenn einer wirklich mal so viel Strasse gefahren ist. Wenn's klappen sollte, dann wäre die DRZ wohl tatsächlich DIE Lösung auf das Problem vieler Fahrer.
Selber bin ich immer noch dabei mir eine 2-Zylinder aus dem Kopf zu schlagen. Nicht weil es nicht die richtige Wahl ist, sondern weil ich selber schon 2 Moppeds habe (wovon die Honda SP verkauft werden sollte - die will nur keiner haben) und mir wegen anstehendem Nachwuchs eigentlich kein 3. leisten sollte. So wird vermutlich das Budget statt in eine neue Maschine eher in einen uralt 4x4 gesteckt werden müssen wenn ich mit der Familie nach Afrika in den Urlaub fahren will (ähm - ob man die WR da noch reinbekommt ist dann eine andere Frage). Die Dinger sind allerdings echt teuer und die Frage ob Discovery, Grand Cherokee, Landcruiser, Patrol oder Trooper etwa so einfach zu beantworten wie die Frage nach den richtigen Reifen für eine grosse Offroadtour - zumal 4 Offroadreifen auf passenden Felgen und überarbeitetem Fahrwerk für so ein Gefährt schon mal ähnlich viel kosten wie eine gebrauchte DRZ in Komplettausstattung.
Und so erledigt sich vorerst denn auch gleich die Frage nach der Abfahrt in die (übrigens 3, weil eine 5-wöchige Marokko-Rundreise auch schon geplant und auf dem GPS gespeichert ist) vorher angetönten Ferien. Allerdings wäre Rumänien/Bulgarien und Griechenland sowieso vor der Nordtour gekommen, denn die Strecke ist kürzer und man braucht keine teuren Visa (Russland ist echt teuer für ein paar Tage und die Gegend um Petersburg nicht unbedingt für Moppedfahrer empfohlen welche später noch weiterfahren wollen). Wäre nur als Idee gedacht gewesen, weil ich noch nie im Norden war und meine Partnerin sowieso aus Eutin kommt was ja nahe der Fähren wäre - zudem hat sie Bekannte welche in Petersburg arbeiten.
Kurz: die Idee ist ja (auch die Reisebücher und Karten), aber die Detailplanung fehlt völlig. Auch ist die Kostenfrage nicht endgültig geklärt - die Nordländer sind ja nicht grad als Sonderangebot zu sehen und die Fähren, Autozug usw. treiben das Budget in die Höhe. Aber eben: mit Familie wird sich so was vermutlich eher auf ne Autotour (für was hat man denn sonst einen 4x4 Subaru als Alltagsauto in der Garage stehen) beschränken. Vorerst
Marc
P.S.: sorry für das Off-Topic - hat ja aber auch gar nichts mit Supermoto zu tun. Wobei - so ne Nordtour wäre auch mit Sumo-Reifen problemlos machbar, also vielleicht als Anregung zu Ferien brauchbar. Natürlich trotzdem hier unter der falschen Rubrik gelandet - weiter müsste es deshalb in der Rubrik Touren/Treffen gehen