DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.05.2025 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rasche Entscheidungshilfe bitte!
BeitragVerfasst: 13.04.2007 18:54 
DRZ-Junior

Hallo!

Ich weiß, ich habe die letzten Tage schon des öfteren mich mit meinen Anfängerfragen an euch gewendet, aber mich hat einfach das dz Fieber gepackt.

Ich bin ja schon des längeren auf der Suche nach einer DZ und habe hier in Österreich bis jetzt leider kein passendes Angebot gefunden. Die aktuellen Grebrauchten hierzulande fangen bei 4700,- an mit bereits 5000km. Und um das Mopperl von D zu importieren muss man mind. noch 500,- auf den Verkaufspreis aufschlagen, da hierzulande auch noch die Novasteuer und die Typisierung anfallen. Und mit den ganzen Scherereien, die man dann noch mit den Behörden einplanen muss.. naja..

Nun gut langer Rede kurzer Sinn - ich bin heute zufällig in unseren ortsansässigen Motorradshop gestolpert und hab mir dort die 06 sm in schwarz angeschaut (neu), die ich für 5800,- haben könnte. Kurz bevor ich gehen wollte, schieben sie an mir eine Gebrauchte SM vorbei (Schicksal? :lol: ). Die SM ist schwarz, original, 1. Besitz und hat 4700 km auf dem Tacho. Werksgarantie läuft im Mai dieses Jahres ab, würde aber noch 1 Jahr Gewährleistung vom Händler bekommen. Der Preis beläuft sich auf 4500,- Euronen, was für österreichische Verhältnisse sehr gut ist - und genau das lässt mich auch ein wenig stutzig machen. Denn der Händler hat zwar einen recht guten Ruf, doch zahlt man normalerweise deshalb auch ein wenig mehr.

Weils bereits kurz vor 6 war, konnt ich leider keine Proberunde mehr drehen und mir auch den Motor nicht anhören, habe jedoch das Motorrad etwas genauer inspiziert und ein paar kleine Rostattacken gefunden und frage mich, ob das normal ist (der Händler meinte ja):

- Hinten am Auspuff rostets ein bissel.
- Vorne unten hinter dem Vorderrad (ähm wie erklär ich das nur?) ist der Lack auch ein wenig abgeschlagen und ein wenig braun vom Rost - der Händler meint, es käme von Kieselsteinen und sei nicht zu vermeiden?
- Und bei beiden Bremsscheiben ist ein wenig Rost zu entdecken.

Ansonsten schaut das Motorrad aus wie neu und der Händler meinte, es sei rausgeschmissenes Geld die Neue SM um 5800,- zu nehmen, weil die Gebrauchte so gut wie neu und im Top Zustand sei. Mir als Laie kann er jedoch alles erzählen...

Nun gut preislich könnte ich ihn auf 4300,- drücken und zusätzlich würde ich noch einen netten Rabatt bei der Ausrüstung bekommen. Sollt ich da zuschlagen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007 19:14 
DRZ-Goldmember

Ich würde auf jeden Fall die GebraUchte mal probefahren (möglichst bald), wenn dir da nichts negatives auffällt, nunja, ich würde zuschlagen !

Rost am Auspuff und den Bremsscheiben ist ganz normal, wenn sie ein paar mal draußen gestanden hat oder im Regen bewegt wurde. Abgeplatzer Lack an der beschriebenen Stelle kommt wie gesagt durch Steinschlag und Witterungseinflüsse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007 21:18 
DRZ-Goldmember

Tja, Radish!
Ham ja in den letzten tagen die angebote dies so in Ö gibt, besprochen, da ist das sicherlich das beste, somal du eben das eine jahr garantie vom händler bekommst und um 2-3 hunder euros kannst ihn sicher noch drücken. Aber finger weg von der neuen 06er für 5800, da kriegst ja schon eine 07er um das geld, wenn auch möglicherweise net mehr in schwarz.

Ich denk dir bleiben 3 Möglichkeiten:

a) 07er, neu für 5800.-

b) 06er gebraucht die du erwähnt hast, und

c)Noch bis nexte saison auf div. angebote warten, aber ob das für dich eine alternative ist???

Fahr die 06er mal Probe dann hast schon mal nen eindruck, wie der motor so klingt, aber nach 4500km sollt da nix gröberes sein, aber wenn du dir unsicher bist ich würd auch mit zum händler kommen und sie mir mal anhören, weiß ja jetzt wiese klingen sollte :-). Gibst halt bescheid.

Aja, bei welchem Händler hast sie denn gsehen?

Ps: Wennst noch fragen hast kannst dich auch gern mal telefonisch unter:0676/650 26 56 melden.

Gruß J

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2007 22:14 
DRZ-Platinuser

Hört sich mit der Gebrauchten seriös an.
4.300,- scheint für Ösiverhältnisse günstig.
Bei der Probefahrt wirst bei einem Motor mit 4.500 km nichts hören... :wink:
Schau Dir lieber die Reifen an, mittig abgefahren oder die Flanken angerubbelt ? :D
Bremsbeläge und Kettensatz in dem für die Km-Leistung angemessenen Zustand ? :shock:
usw.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2007 01:01 
DRZ-Junior

danke für die antworten!

@smoooth

würde das angebot gerne annehmen, komme aber eigentlich aus vorarlberg, wo ich mich auch gerade aufhalte, und studiere in wien - d.h. der händler ist in lauterach nähe bregenz und da wirst du mir wohl nur schwer zur seite stehen können.

werde morgen auf jeden fall ne probefahrt machen und mir die reifen genauer ansehen - wie überprüf ich den kettensatz bzw. die bremsen? (sorry bin/war vespafahrer :shock: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2007 03:46 
DRZ-Power-User

Radish hat geschrieben:
danke für die antworten!

@smoooth

würde das angebot gerne annehmen, komme aber eigentlich aus vorarlberg, wo ich mich auch gerade aufhalte, und studiere in wien - d.h. der händler ist in lauterach nähe bregenz und da wirst du mir wohl nur schwer zur seite stehen können.

werde morgen auf jeden fall ne probefahrt machen und mir die reifen genauer ansehen - wie überprüf ich den kettensatz bzw. die bremsen? (sorry bin/war vespafahrer :shock: )

Bremsscheiben ob sie Rillen haben und die Dicke der Bremsscheibe! Bremsklötze einfach mal schaun wieviel Belag noch droben ist man kann meistens irgendwo reinschaun bisschen! Kette schau einfach ob sie geschmiert ist, und wies bei den Kettenspannern schon ausschaut wo sie stehn ziemlich weit hinten bedeutet das man nicht mehr oft spannen kann! Ritzel und Kettenblat anschaun ob sie schon Spitz sind! Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein hoffe ich konnt dir bisschen helfen :roll:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]