Hallo!
Ich weiß, ich habe die letzten Tage schon des öfteren mich mit meinen Anfängerfragen an euch gewendet, aber mich hat einfach das dz Fieber gepackt.
Ich bin ja schon des längeren auf der Suche nach einer DZ und habe hier in Österreich bis jetzt leider kein passendes Angebot gefunden. Die aktuellen Grebrauchten hierzulande fangen bei 4700,- an mit bereits 5000km. Und um das Mopperl von D zu importieren muss man mind. noch 500,- auf den Verkaufspreis aufschlagen, da hierzulande auch noch die Novasteuer und die Typisierung anfallen. Und mit den ganzen Scherereien, die man dann noch mit den Behörden einplanen muss.. naja..
Nun gut langer Rede kurzer Sinn - ich bin heute zufällig in unseren ortsansässigen Motorradshop gestolpert und hab mir dort die 06 sm in schwarz angeschaut (neu), die ich für 5800,- haben könnte. Kurz bevor ich gehen wollte, schieben sie an mir eine Gebrauchte SM vorbei (Schicksal?

). Die SM ist schwarz, original, 1. Besitz und hat 4700 km auf dem Tacho. Werksgarantie läuft im Mai dieses Jahres ab, würde aber noch 1 Jahr Gewährleistung vom Händler bekommen. Der Preis beläuft sich auf 4500,- Euronen, was für österreichische Verhältnisse sehr gut ist - und genau das lässt mich auch ein wenig stutzig machen. Denn der Händler hat zwar einen recht guten Ruf, doch zahlt man normalerweise deshalb auch ein wenig mehr.
Weils bereits kurz vor 6 war, konnt ich leider keine Proberunde mehr drehen und mir auch den Motor nicht anhören, habe jedoch das Motorrad etwas genauer inspiziert und ein paar kleine Rostattacken gefunden und frage mich, ob das normal ist (der Händler meinte ja):
- Hinten am Auspuff rostets ein bissel.
- Vorne unten hinter dem Vorderrad (ähm wie erklär ich das nur?) ist der Lack auch ein wenig abgeschlagen und ein wenig braun vom Rost - der Händler meint, es käme von Kieselsteinen und sei nicht zu vermeiden?
- Und bei beiden Bremsscheiben ist ein wenig Rost zu entdecken.
Ansonsten schaut das Motorrad aus wie neu und der Händler meinte, es sei rausgeschmissenes Geld die Neue SM um 5800,- zu nehmen, weil die Gebrauchte so gut wie neu und im Top Zustand sei. Mir als Laie kann er jedoch alles erzählen...
Nun gut preislich könnte ich ihn auf 4300,- drücken und zusätzlich würde ich noch einen netten Rabatt bei der Ausrüstung bekommen. Sollt ich da zuschlagen?