So - habe nun die ersten 3 Tankfüllungen mit der Big Bang Anlage verbrannt, und denke es ist Zeit mal ein kleinen Bericht darüber abzuliefern:
Zur Vorgeschichte: Ich habe einen TM36 und einen offenen Luffikasten verbaut. Am Anfang meiner DRZ Karriere fuhr ich dazu den ABP Krümmer und einen Higashi Endtopf, da dieser aber Lautstärkemäßig nich tz ertragen war fuhr ich erstmal wieder mit ABP Krümmer und Original ESD herum.
Die Leistung mit dem Higashi ESD war einfach spitze-kein Wunder, is ja auch nur ein durchgehendes Rohr

. Der Motor drehte spitzenmäßig hoch.Vmax lag bei 155km/H.
Mit dem ABP Krümmer und Original ESD drehte der Motor obenrum einfach nicht mehr so frei aus, es wirkte einfach "zäher"-Vmax war trotzdem unverändert 155km/H.
So, dann dachte ich mir: Leise und trotzdem Higashi Leistung wäre super-also die Big Bang Anlage bestellt:
Verarbeitung ist wirklich super, da gibbet nix zu meckern. Passte auch alles ohne Probleme!
Allerdings ist am Krümmer keine Aufnahme für den Hitzeschutz, was ich sehr ärgerlich finde! So muss man den mit Schlauchschellen befestigen, was optisch nich so schön ist!
Doch nun zu den Leistungseindrücken:
Der Motor hat im unteren Drehzahlbereich mehr Schub, man kann in niedrigen Drehzahlbereichen "cruisen" ohne das es ruckelt o.Ä.
je höher man dreht umso schlechter ist die Anlage-da ist die Higashi Lösung einfach besser. Vmax ist nun noch 150km/H, was ich nicht verstehe vor allem da mit APB Krümmer und Ori ESd höher.
Der Vorteil der Big Bang Lösung liegt also ganz klar im gesteigerten Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Dreht man richtig hoch konnte ich keinen Unterschied zum Original ESD mit ABP Krümmer feststellen.
Ein Racing ESD scheint mir Leistungsmäßig einfach unschlagbar, fällt aber wegen der Lautsärke raus.
Ob die paar mm extra Durchmesser der Big Bang gegenüber dem ABP Krümmer was bringen wage ich zu bezweifeln, da ich aber nich ABP Krümmer mit GSXR ESD testen konnte kann ichs nich genau sagen.
Die Big Bang Lösung ist eine günstige Lösung, der Preisvorteil ggü. anderen Komplettanlagen resultiert jedoch einzig und allein aus den billigen Preisen für die GSXR Endpötte. Sie ist angenehm leise und somit für den Straßenverkehr wirklich gut geeignet, auch das bessere Fahrverhalten im niedrigeren Drehzahlbereich ist angenehm. Der Sound gefällt mir selbst nich so gut, aber immerhin besser als die original Flüstertüte.