...Meine Güte Probleme und Gedankengänge gibts...
Die größte Schwachstelle in der Kombination Mensch / 40PS-DRZ ist beim "Marathon"wemsen der Mensch...
Wenn Du permanent am Limit unterwegs bist, also auch etwas Fahrtwind durch die Kühler strömt...und nicht im ersten Gang rumeierst weils sich´s so schnell anhört (bei 40km/h kurz vorm Begrenzer

) und in den Kurven die Kupplungsschleiforgie feierts, wird dir je nach Strecke sowieso zuerst der Sprit ausgehen...und selbst wenn nicht, wird es das Kühlsystem der DRZ locker wegstecken, da an dem 40PS Modell das Kühlsystem eigentlich schon etwas "überdimensioniert" ist...
Falls Du deswegen aber nicht schlafen kannst, lass auf Bahnen die ohne Offroad gefahren werden die Plastikschützer vor den Kühlern weg.
Und reduzier bei VIEL Kartbahnbetrieb die Ölwechselintervalle um die Hälfte, da im rennbetrieb das Öl schon extrem beansprucht wird.
(an meiner aktuellen fliegt die Brühe alle 3Std.raus...ist aber auch nur ein Liter drin

)
Da die Motoren bzw. Vergaser heutzutage auf Schadstoffreduzierung hin abgestimmt sind, werden die Möp´s im Leerlauf und Teillastbereich zum Teil extrem Mager abgestimmt und über "technische Finessen" erzogen nicht permanent durch ruckeln und zuckeln darauf hin zu weisen, dass sie gerne mehr von der teueren Brühe hätten... im Vollastbereich hingegen kann es sich kein Hersteller leisten auf ein gewissen Maß an Innenkühlung durch ein fetteres Gemisch zu verzichten,
Also laufen die Motoren im Vollastbereich eher im Gesünderen Bereich, was die Thermik angeht...
Je nach Öl wird es halt ab 120-140Grad Öltemeratur unter Umständen kritisch mit dem Schmierfilm...hier kann durch einen Ölkühler geholfen werden...und vor allem durch cleveren Umgang mit der Kupplung

, da hier sehr viel unnötige Reibungswärme zusätzlich, durch unnötiges schleifen lassen (also BEDIENUNGSFEHLER) das Öl zusätzlich aufheizt...
AAAALSOOOO
- regelmäßig Kühlwasser checken
- Ölwechsel nicht vernachlässigen (lieber zweimal zu oft...)
- Übersetzung den Streckenverhälnissen anpassen (das nicht unnötig mit der schleifenden Kupplung korrigiert werden muß)
- bei ohne Dreck> Plastik weg
- Rechts auf LAUT stellen und Spaß haben
