DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.05.2025 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkaufspreise gebrauchter DR-Z`s zu hoch?
BeitragVerfasst: 03.09.2009 15:46 
DRZ-Junior

Hallo.

Bin noch ziemlich neu hier.
Möchte mir eine gebrauchte dr-z s zulegen. Ich glaube, es ist das perfekte Motorrad für mich.

Beim durchstöbern der Angebote auf verschiedenen Seiten (mobile und co.) ist mir aufgefallen, dass die dr-z`s oftmals zu einem relativ hohen Preis angeboten werden.
Gebe ich die Daten des Mopeds (Baujahr, Erstzulassung und KM) zur Ermittlung des Preises ein (z.B. Schwackeliste) erhalte ich oftmals einen wesentlich niedrigeren Wert.

Als Beispiel:
Eine Dr-z s Baujahr 2000 mit ca. 20000km und Zulassung im Jahr 2000 wird für bestenfalls 2500Euro (oftmals 3000Euro) angeboten.
Laut Fahrzeugbewertung ist eine Zette mit diesen Daten aber nur 1700 Euro wert.

Warum gibt es hierbei so große Unterschiede?
Oder muss ich bis zum Winter warten um ein besseres Angebot zu bekomme?

Was meint ihr?

Danke im Vorraus für die Antworten.

Gruß Brueh

PS: Wenn jemand zufällig eine dr-z s zu verkaufen hat, welche ca. BJ 01 ist und weniger als 3000Euro kostet, der soll sich bitte bei mir melden.

Betreff des Beitrags: Re: Verkaufspreise gebrauchter DR-Z`s zu hoch?
BeitragVerfasst: 03.09.2009 16:02 
DRZ-Platinuser

Moin Brueh, ich suche selbst seit Monaten wieder eine günstige Enduro - und bei Mobile und Co hat man echt das Gefühl, dass dort nur gegenseitig gepushed wird. ZZt muss man zB für ne 16 Jahre alte DR noch mehr als den halben Neupreis bezahlen... Nimmt man dann Kontakt auf, geht in der Regel nicht viel, weil ja jeder Verkäufer denkt, er macht Verlust. :klatsch:

Setzt dir deine Grenze und nimm nur, was du bezahlen willst. Vllt regelt sich der Markt dadurch etwas... :roll:

<SchlagtMichModus>Nach DR-Z S such ich schon gar nicht mehr...</SchlagtMichModus>

BeitragVerfasst: 03.09.2009 16:06 
das hab ich mich auch shcon gefragt muss aber sagen das die zette halt ab 3000-3500 kaum mehr an wert verliert...
für die jenigen die einer der supter zetten haben is das natürlich gut... =)

BeitragVerfasst: 03.09.2009 16:13 
DRZ-Junior

Weiß jemand aus Erfahrung ob die Angebote im Winter günstiger werden oder ist da fast kein Unterschied zu erkennen?

BeitragVerfasst: 03.09.2009 16:15 
DRZ-Premium-User

Hallo Brueh,

da wirst du evtl noch viele Winter abwarten müssen. In unserem Kapitalistisch regiertem Staatssystem gilt nach wie vor: Den Preis bestimmt Angebot und Nachfrage :opa: .
Objektiv betrachtet ist unsere geliebte DRZ die Eierlegendewollmilchsau für alle die, die eine unkomplizierte Allroundbeziehung suchen. Und da sich dass mittlerweile nicht mehr geheimhalten lässt, ist die Nachfrage entsprechend GROSS!!!
Im Gegenzug wird sie ja (Schnüff :cry: )nicht mehr gebaut. Heißt also, das Angebot ist Begrenzt
Ergo: Jeder will sie, einige haben sie und geben sie wenn überhaupt nur schweren Herzens her. Und um den Schmerz etwas zu lindern, lassen sie sich das wenigstens gut bezahlen :hihi: !

Aber du hast Glück, noch ist die Hoffnung nicht gestorben. Wenn jetzt demnächst die Weltwirtschaft zusammenbricht, könnte das eine oder andere Schnäppchen zu haben sein. Voraussetzung natürlich, du hast dein Geld Kriesensicher angelegt. :kaffee:

Hoffe du kannst meiner Auslegung folgen. Viel Glück!

Gruß
Bernd

BeitragVerfasst: 03.09.2009 17:23 
DRZ-Power-User

Welche Liste benutzt du zur Preisermittlung? www.dat.de zeigt zB nur Händler EKs - da musst du schon noch 5-10% draufrechnen für nen Marktpreis.

UND....die Gebrauchtbörsen zeigen nur was die Verkäufer haben wollen, nicht für wie viel die Zetten dann übern Tisch gehen.

Warte den Winter ab...kommt Zeit kommt Schnäppchen!

BeitragVerfasst: 03.09.2009 17:39 
DRZ-Goldmember

wollen und kriegen sind immer zweierlei paar stiefel..

andererseits ist es unverständlich das jmd auf der einen seite so wenig wie möglich ausgeben will,auf der anderen seite aber ein gepflegtes fahrfertiges motorrad dafür haben will.
für unter 2000 kann man einfach nicht besonders viel erwarten..besonders nicht bei speziellen maschinen wie sm´s oder offroader...
keiner der ein gepflegtes fahrfertiges motorrad zu hause stehen hat wird es verschenken.wenn doch hats immer nen haken.die meisten wollen es loswerden weil irgendwas damit nicht stimmt,irgendwelche reperaturen/mängel usw anstehen..also immer genau hin schauen

BeitragVerfasst: 03.09.2009 18:46 
Moderator

ja klar, "billig" kaufen.....
dann hier ein Satz Reifen und wenn wir dann schon mal dabei sind auch den Kettensatz neu,
Ölwechsel ...hm.. wann war der ? ach, und die Batterie.. achso..... Serviceintervall ist ja auch fällig....

räusper... rechne das zusammen und du kommst um/an die 600 € plus x :wink:

ich denke in Kategorien: Ramsch / günstig / Preis=Wert / will ich haben... :wink:
je nach eigenen Schrauberfähigkeiten ist günstig manchmal noch günstiger aber Schrott bleibt Schrott...
wer plug`n play möchte - draufsetzen und 2 Jahre fahren will zahlt eben den gepflegten Zustand - sinnvolles Zubehör kommt noch dazu

ich würde meine E mit 10 tkm auch nur "schweren Herzens" verkaufen :schlaege:
justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 03.09.2009 19:34 
DRZ-Platinuser

Brueh hat geschrieben:
Möchte mir eine gebrauchte dr-z s zulegen.

Turi hat geschrieben:
ich suche selbst seit Monaten wieder eine günstige Enduro

Wartet noch bis nächste Woche, dann könnt ihr euch um meine Prügeln.
Für gute Gebote ist meine PN-Box allerdings auch schon heute geöffnet :mrgreen:

BeitragVerfasst: 03.09.2009 20:55 
DRZ-Premium-User

Brueh hat geschrieben:
Hallo.

Bin noch ziemlich neu hier.
Möchte mir eine gebrauchte dr-z s zulegen. Ich glaube, es ist das perfekte Motorrad für mich.

Beim durchstöbern der Angebote auf verschiedenen Seiten (mobile und co.) ist mir aufgefallen, dass die dr-z`s oftmals zu einem relativ hohen Preis angeboten werden.
Gebe ich die Daten des Mopeds (Baujahr, Erstzulassung und KM) zur Ermittlung des Preises ein (z.B. Schwackeliste) erhalte ich oftmals einen wesentlich niedrigeren Wert.

Als Beispiel:
Eine Dr-z s Baujahr 2000 mit ca. 20000km und Zulassung im Jahr 2000 wird für bestenfalls 2500Euro (oftmals 3000Euro) angeboten.
Laut Fahrzeugbewertung ist eine Zette mit diesen Daten aber nur 1700 Euro wert.

Warum gibt es hierbei so große Unterschiede?
Oder muss ich bis zum Winter warten um ein besseres Angebot zu bekomme?

Was meint ihr?

Danke im Vorraus für die Antworten.

Gruß Brueh

PS: Wenn jemand zufällig eine dr-z s zu verkaufen hat, welche ca. BJ 01 ist und weniger als 3000Euro kostet, der soll sich bitte bei mir melden.

Tja,das liegt bestimmt daran,daß man uns mit Geld zwingen muß,unsere DRZs zu verkaufen. :crazy:

BeitragVerfasst: 03.09.2009 20:56 
DRZ-Platinuser

Mattis hat geschrieben:
Wartet noch bis nächste Woche, dann könnt ihr euch um meine Prügeln. Für gute Gebote ist meine PN-Box allerdings auch schon heute geöffnet

Pah, dann mach mir mal lieber ein Angebot, das ich nicht ausschlagen kann, denn...
Turi hat geschrieben:
<SchlagtMichModus>Nach DR-Z S such ich schon gar nicht mehr...</SchlagtMichModus>

BeitragVerfasst: 03.09.2009 21:01 
DRZ-Stamm-User

Ich finde es immer wieder Erstaunlich was manche leute meinen zu bekommen wenn sie nichts ausgeben wollen. Ich versuche gerade ein Suzuki Vitara an den Mann / Frau zu bringen. Abgesehen von div. "Was ist die letzte Preis " anfragen, ist das Interesse schon vorhanden. Aber dann gehts los: versprochene ZU oder Absagen kommen nicht, Termine werden einfach nicht eingehalten oder wenigstens Abgesagt, praktisch ein Neuzustand wird auch bei einem 19 Jahre alten auto erwartet :aua: und und und . . . . . das kann man ewig weiter führen. :aerger: Da kriegt man als Verkäufer nur noch nen halz :mecker: .
Wie oben schon beschrieben: Angebot und nachfrage Regeln den Preis. Ein Ferrari ist auch nur ein auto, trotzdem kostet es ein Haufen Geld.
Ist halt alles kein Wunschkonzert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]