DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 07.09.2026 05:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gabelöhl wechseln
BeitragVerfasst: 26.08.2026 13:06 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2010 18:32
Beiträge: 105
Moin Gabelöl muss ich mal nach Ewigkeiten wechseln. Gabel dafür ausbauen ? Welches Öl eignet sich am besten. Danke für die Antwort im vorraus. Schönen Tag noch Armin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabelöhl wechseln
BeitragVerfasst: 31.08.2026 10:36 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1833
Hallo Angkor,

wäre nett, wenn du dazuschreibst, welches Modell du hast.

Bei den Enduros müssen beide Gabelholme ausgebaut werden, da sie keine Ölablassschraube haben. Vor dem Lösen der Klemmschrauben den Gabelverschlussdeckel lösen.

Zum Entleeren der Holme dreht man sie auf den Kopf und schüttes das Öl aus. Man kann sie Kopf nach unten in ein Auffanggefäß stellen, um noch etwas mehr Restöl herauslaufen zu lassen.

ABER: Vollständig entleert bekommt man den Gebelholm mit dieser Methode nicht! Gerade das stark mit Metallabrieb verunreinigte Öl bleibt bei dieser Methode in der Gabel drin, und zwar eine nicht unerhebliche Menge Öl!

Also von einem echten "Ölwechsel" kann man da nicht sprechen. Man lässt dabei nur einen teil des Öls ab und füllt wntsprechend wieder auf. Für einen vollständigen und gründlichen Wechsel des Öls muss die Gabel zwelegt werden, dann nach entlleeren gespült werden und nach Zusammenbau neu befüllt werden.

Ein gängiges Gabelöl in der richtigen Viskosität ist ausreichend, das, was du am einfachsten beschaffen kannst. "Spezialöl" braucht man nicht.

Wenn deine Gabel zu weich war, kannst du auch z.B. ein 5er und ein 10er Gabelöl mischen, um eine Viskosität dazwischen zu erzielen, z.B 7 oder 8.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de