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 Betreff des Beitrags: Re: Mayday DRZ 400 E Auslassnockenwelle
BeitragVerfasst: 18.06.2025 10:11 
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DRZ-Junior

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Frido hat geschrieben:
Kettenspanner ausbauen und gucken.

Mit dem alten Modell des Kettenspanners durch die Gegend zu fahren ist m.E. mutig und leichtsinnig.


Das wusste ich nicht. Geht der so oft kaputt?

Was gucken? Sieht normal aus, nix erkennbar gebrochen, lässt sich mit der hinteren Schraube zurückziehen und problemlos einbauen. Nur Zusammendrücken geht nicht und s. o., die Kette ist auch über die Schraube nicht entspannbar.

_________________
Gruß

Freddy (DRZ 400E)


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 Betreff des Beitrags: Re: Mayday DRZ 400 E Auslassnockenwelle
BeitragVerfasst: 18.06.2025 12:01 
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DRZ-Platinuser

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Freddy hat geschrieben:
Das wusste ich nicht. Geht der so oft kaputt?


Du bist seit 2006 im Forum angemeldet und hast noch nichts von dem Problem mit den alten Kettenspannern bis 2003 gehört?

Dazu gibt es hier reichlich Beiträge, einfach mal suchen.

Ein Blick in die Technik FAQ hilft da schon.

viewtopic.php?p=1501#1501

viewtopic.php?p=15904#15904

Freddy hat geschrieben:
Was gucken?

Du wolltest wissen wie du feststellen kannst ob dein Steuerkettenspanner defekt ist, darauf hab ich geantwortet "ausbauen und gucken". Wie willst du das sonst prüfen?

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DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Mayday DRZ 400 E Auslassnockenwelle
BeitragVerfasst: 18.06.2025 16:34 
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DRZ-Junior

Registriert: 24.02.2006 19:29
Beiträge: 41
Wohnort: 79194 Gundelfingen bei Freiburg
Frido hat geschrieben:
Freddy hat geschrieben:
Das wusste ich nicht. Geht der so oft kaputt?


Du bist seit 2006 im Forum angemeldet und hast noch nichts von dem Problem mit den alten Kettenspannern bis 2003 gehört?

Dazu gibt es hier reichlich Beiträge, einfach mal suchen.

Ein Blick in die Technik FAQ hilft da schon.

viewtopic.php?p=1501#1501

viewtopic.php?p=15904#15904

Freddy hat geschrieben:
Was gucken?

Du wolltest wissen wie du feststellen kannst ob dein Steuerkettenspanner defekt ist, darauf hab ich geantwortet "ausbauen und gucken". Wie willst du das sonst prüfen?


Klar bin ich so lange angemeldet. Aber der neumodische Wasserkocher hat mich nie interessiert, zumal die DR 350 auch immer lief.

Ich habe den Spanner mindestens 4 mal in der Hand gehabt, wie sonst die NW ausbauen. Nichts gesehen.
Vielleicht kann man die Funktion prüfen? Auf jeden Fall sehe ich mir die Links an, danke dafür.

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Gruß

Freddy (DRZ 400E)


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 Betreff des Beitrags: Re: Mayday DRZ 400 E Auslassnockenwelle
BeitragVerfasst: 18.06.2025 19:42 
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DRZ-Junior

Registriert: 24.02.2006 19:29
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Also,
nach den Links habe ich den neuen, automatischen Spanner, der sich von selbst nachstellt einrastet und nicht (von kräftigster Hand) zurück gedrückt werden kann.
Also ist er ok? Warum kann ich dann an der hinteren inneren Schraube drehen (ist sehr mühsam, da sie sofort zurück schnellt, wenn das zurechtgefeilte Schraubendreherbit aus dem Schlitz rutscht) und die Kette wird nicht locker?

PS Mir ist noch nie eine Kiste aus dem Nichts so verreckt wie diese. Sonst waren immer Wartungsfehler vorausgegangen, entweder Ölmangel (bei Bekannten), verstopfte Kühlrippen oder kaputte Batterien, die den Regler gehimmelt haben (DUC). Außer 1981 ein Bosch Limarotor in Inverness. Bin enttäuscht.

_________________
Gruß

Freddy (DRZ 400E)


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 Betreff des Beitrags: Re: Mayday DRZ 400 E Auslassnockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2025 09:53 
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DRZ-Platinuser

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Stell doch mal ein Foto von deinem Steuerkettenspanner ein. Einen Schraubenzieher braucht man beim neuen Spanner nicht, beim Alten schon.

Hast du den "nach Vorschrift" eingebaut?

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 Betreff des Beitrags: Re: Mayday DRZ 400 E Auslassnockenwelle
BeitragVerfasst: 19.06.2025 14:52 
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DRZ-Junior

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Sitze gerade im Auto. Mache ich.
Nach Vorschrift? Mein Handbuch beschreibt einen noch älteren, den man spannen muss. Meiner hat hinten eine Verschlussschraube, hinter der eine Entspannschraube sitzt. Also habe ich ihn so eingebaut, dass ich die Befestigungsschrauben von Hand einschrauben konnte. Mit Entspannschraube entspannt und die dann losgelassen. Anders wärs gar nicht gegangen.

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Gruß

Freddy (DRZ 400E)


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