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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 04.09.2014 15:09 
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Also laut WHB sind es tatsächlich 26 NM.....
Soll wohl so sein.

Immer noch kein Abzieher da..... :aua:

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 04.09.2014 16:19 
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Ich schmeiß mich weg. :mrgreen:

Ist das denn wirklich M6? Hatte die Dinger noch nie inner Hand.


Gruß

Olli

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An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 05.09.2014 09:28 
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Ist M6, aber wenn Schrauben und Gegenstück aus einem
ordentlichen Material sind sollte das ja eigentl. kein Problem sein.

Ich mach mich jetzt an den Zusammenbau!

(Teile kamen gestern zum Glück noch :crazyfreude: )

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 14.09.2014 12:50 
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So,
nachdem ich einige Zeit erfolglos versucht habe, die neue Lima
ans Laufen zu bringen, habe ich nach ihrer Demontage aus dem
Gehäusedeckel festgestellt das ich bei ihrer Montage geschlampt habe :oops:

Hatte das Kabel einer Wicklung zwischen Stator und Gehäuse eingeklemmt (Kurzschluss) :mecker:
Bild

Damit lief sie zwar im Standgas, kam aber nicht auf Drehzahl und lief wie
eine alte Rüttelplatte (daher zwischendurch auch noch mal den Vergaser raus gehabt.... :aua:

Hab dies nun wieder behoben und sie schnurrt wieder!
Hatte zwischendurch die Lima der anderen Zette montiert,
damit lief sie auch problemlos, und hab dann natürlich auch bei
dieser gleich neue Schrauben für den Anlasserfreilauf eingeklebt :!:

Fazit: Wer rechtzeitig mal den Deckel aufmacht und die Schrauben des Anlasserfreilaufes
überprüft, dann auch gleich einklebt und mit 26 Nm befestigt erspart sich eine Menge Späne im Motor,
viel Öl zum Spülen und einiges an Zeit, Geld und Nerven! :nut:

Die org. Schrauben (10.9) sind nicht eingeklebt!

Habe neben einigen Litern Motoröl zum Spülen folgende Teile verwendet:

Polradabzieher (eigentl. nur erforderlich wenn Schrauben abgerissen sind)
http://www.motomike.eu/mike/search/7221 ... cle/153881

Neuen Lichtmaschinen-Stator
http://www.ebay.de/itm/361022778968?ssP ... 1497.l2649

Neue Schrauben (wobei 10.9 mit Sicherheit auch ausreichen)
http://www.ebay.de/itm/20-Zylinderschra ... 1167123154?

Und evtl. noch neue Dichtung
http://www.motomike.eu/mike/category/10 ... cle/156005

Gruß und endlich wieder :biken: im Gelände

littlejohn

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 14.09.2014 15:28 
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super dokumentiert :daumen: Danke dafür :aplaus:

:prost:

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 15.09.2014 22:35 
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Einen langlebigen Stator kann man hier bekommen: http://www.tmf-racing.org/ricky-stator-lima-53983491/


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 15.09.2014 23:23 
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Hallo,

ich würde die preiswerte Variante nehmen http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-St ... 4ac4506f6a

Wird doch eh alles in Fernost hergestellt.

Gruß
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 16.09.2014 14:18 
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Hallo Eric,

prima, daß deine Zette, wenn auch mit "Anlaufschwierigkeiten", nun wieder läuft! :daumen:

Das mit dem Schraubentausch werde ich bei unseren beiden auf jeden Fall auch machen.

Meine Blaue wartet jedoch noch unangetastet in der Garage.

Wir sind ja nun seit 1,5 Wochen hier in den Dolos und es hat bisher jeden Tag geregnet (meist nachmittags). :crazy:
Trotzdem waren bis jetzt wenigsten 1.600 km drin, wenn auch bei oft feuchter Straße und mit Regenkombi.

Zum Thema:
Was hast du für eine Schraubensicherung verwendet?
Ich habe hier die KTM-Unterlagen dabei und da ist z.B. bei meiner 990er Folgendes zu finden:
Der Freilauf ist ebenfalls mit sechs M6X16-Schrauben Härte 10,9 verschraubt. Es wird jedoch für diese Schrauben die Verwendung von Loctite 648 (also hochfest) vorgeschrieben. Für fast alle anderen Motorschrauben nur Loctite 243. Das Anzugsmoment beträgt nur 13 Nm! Im Gegensatz zur Zette also nur die Hälfte!
Ich würde also sagen, daß die verwendete Schraubensicherung hier die entscheidende Rolle spielt und das SUZUKI-Anzugsmoment doch etwas sehr hoch angesetzt ist und daher vieleicht die Hauptursache für die abgerissenen Schraubenköpfe war! :opa:

Gruß Achim

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Ich öle gern. (alle acht!)


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 17.09.2014 11:43 
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Moin Achim,
ich hab Schrauben 12.9 und Loctite 272 verwendet.
Wenn man da mit etwas weniger Drehmoment arbeitet ist das
sicher auch kein Problem, denke ich.

Wünsche euch noch ein paar trockene Tage :biken: und viel Spaß beim Schrauben!

Gruß

Eric

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 18.09.2014 23:18 
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Frido hat geschrieben:
Hallo,

ich würde die preiswerte Variante nehmen http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-St ... 4ac4506f6a

Wird doch eh alles in Fernost hergestellt.

Gruß
Frido


Der Ricky Startor wird in Kalifornien hergestellt und liefert auch die angegeben Watt. Günstige Nachbauten erreichen oft nicht mal die Leistung des original Teils.


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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 24.09.2014 19:27 
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Hallo,

eigentlich wollte ich die Lima-Schrauben vor meinem Ligurienurlaub ersetzen, Dichtung und Schrauben hatte ich besorgt. Aber dann war noch einiges zu packen und vorzubereiten und die Zette lief ja problemlos, also kann die Lima auch nach dem Urlaub gemacht werden.

Am ersten Tag ging es ein längeres Stück über die Landstrasse und mein Crosshelm mit Visier war da sehr angenehm zu fahren. Immer wenn ich das Visier geschlossen hatte, hörte ich ein Geräusch, dass mich an rotierende abgerissene Schraubenköpfe erinnerte. Angehalten, Helm ab, drehen lassen - nichts ungewöhnliches zu hören. Weitergefahren und wieder das Geräusch gehört, aber nur bei geschlossenem Visier, übertönen sonst die Windgeräusche das Rasseln?

Auch auf dem Campingplatz war nichts zu hören, also nochmal zu einer Tour gestartet, bei geschlossenem Visier war das Geräusch wieder da. Bei der ersten Pause fand ich eine Schraube auf der Strasse, die war mir just in dem Moment aus der Mütze gesprungen, besser gesagt, es war die mittlere Halteschraube des Helmschildes. Wieder festgezogen und meine Lima machte keine Geräusche mehr. :lol:

Manchmal hört man die Flöhe husten und macht sich grundlos verrückt. Trotzdem wird die Lima im Laufe des Winters mit neuen Schrauben bestückt.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Abgestorben und Startprobleme ->Schrauben der Lichtmaschine
BeitragVerfasst: 01.12.2015 23:03 
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Meine DRZ ist mal wieder zum größeren Service dran und ich werde wohl dieses Jahr auch mal den deckel öffnen. Allerdings habe ich auch das Gefühl das ab und zu der Anlasser durrutscht - was muss ich dafür zur Fehlersuche kontrollieren?

Gruß Thale

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Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


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