DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.05.2025 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ springt nicht mehr an - Elektrik-Problem?
BeitragVerfasst: 05.06.2014 15:05 
DRZ-Stamm-User

Hallo,

ich bin Mathias und habe mich hier vor einigen Wochen angemeldet. Im Januar habe ich mir in San Francisco eine DRZ400S gekauft, die bei Bekannten in der Garage steht. Das Bike ist von 2002 mit derzeit knapp 14.000 Meilen auf dem Tacho. Ich war jetzt zwei Wochen drüben, um mit einem Kumpel durch die Sierra Nevada zu fahren. Nach rund 800 Meilen ist die DRZ leider verreckt und bislang nicht wieder angesprungen... (es ging dann mit V8-Pickup und der DRZ hinten drauf weiter :roll: )
Vorgeschichte: Das Motorrad stand einige Monate beim Vorbesitzer, der die Maschine aber immer am Ladegerät hatte. Die Batterie sah schon alt und ausgebeult aus, also habe ich vor der Tour eine neue eingebaut und mal die Ladespannung gemessen. Irgendwas zwischen 12,4 und 12,8 Volt – die Batterie wird also nicht/kaum geladen. In den Kisten, die mit dem Bike kamen, lag schon ein alter Stator, der etwas verschmort aussah.
Wir sind trotzdem losgefahren und schon am zweiten Tag mussten wir logischerweise die DRZ anschieben, was aber kein Problem war. Am dritten Tag ging praktisch gar nichts mehr, nach anschieben lief sie zwar, aber bei Standgas ist dann schon das Display ausgestiegen und hat geflackert. An einem Nationalpark-Eingang habe ich sie kurz im Stand laufenlassen, dann ist sie ausgegangen und bislang seitdem nicht wieder angesprungen. Wir haben es mit Starthilfe probiert und die Batterie geladen, aber es bringt nichts. Zündfunke ist da, ich weiß aber nicht, ob regelmäßig und kräftig genug.
Auf advrider.com berichten einige Fahrer von Problemen mit dem Stator; die DRZ läuft wohl ohne „Elektrik“, aber startet wohl bei defektem Stator nicht mehr... (?)
Ich habe jetzt einen neuen Stator bestellt, meine Bekannten in SF bauen den demnächst mal zur Probe ein. So richtig kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass die Karre dann wieder läuft.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Wie habt ihr es gelöst? Falls die DRZ dann immer noch nicht anspringt – weitere Ideen?

Gruß
Mathias

Betreff des Beitrags: Re: DRZ springt nicht mehr an - Elektrik-Problem?
BeitragVerfasst: 05.06.2014 16:20 
DRZ-Power-User

Hallo Mathias!

Das Problem hatte meine DRZ auch -> eine neue Lima hat geholfen...

Gruß, Andreas

BeitragVerfasst: 09.06.2014 10:19 
DRZ-Stamm-User

Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung. Deine ist auch gar nicht mehr angesprungen? Dann habe ich ja noch Hoffnung...

Mathias

BeitragVerfasst: 09.06.2014 11:26 
Moderator

es gab das Phänomen das sich hier und da eine Schraube auf der Limaseite gelockert hat und dadurch die Lima hops ging...

btw- das ihr die Ladespannung und den Regler gemessen habt denke ich schon und die Lima lässt sich messen per Multimeter.
schon gesucht? search.php?keywords=lima+messen&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

viel Erfolg und justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 14.06.2014 13:51 
DRZ-Stamm-User

So, es gibt Neuigkeiten, wenn auch keine guten. Die neue Lima ist drin, die DRZ springt aber immer noch nicht an... Echt komisch. Dass die CDI hin ist, glaube ich irgendwie nicht.
Gibts weitere Vorschläge und Ideen?

BeitragVerfasst: 14.06.2014 15:07 
DRZ-Platinuser

Hallo,

gibt es einen Zündfunken, kriegt sie Benzin?

Überbrückt ihr mit einer anderen Batterie?

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 14.06.2014 15:18 
DRZ-Stamm-User

Hi Frido,

Sprit kriegt sie, Zündfunke ist auch da - ich weiß allerdings nicht, ob der Funke regelmäßig kommt... Aber sie springt ja gar nicht an.
Theoretisch braucht es ja nur Luft, Benzin, einen Funken und das alles zur richtigen Zeit... Sie lief halt im Stand, ist dann ausgegangen und seitdem nicht mehr angesprungen. Mechanisch (Steuerkette) sollte alles okay sein. Kompression dürfte eigentlich auch nicht plötzlich weg sein. Ich tippe nach wie vor auf irgendein E-Problem.

BeitragVerfasst: 14.06.2014 17:19 
DRZ-Platinuser

Hallo,

wenn du den E-Starter drückst, siehst du doch ob der Funke regelmäßig kommt.

Wie hast du geprüft ob sie Spritt kriegt? Ist die Kerze nach dem Orgeln nass? Hast du mal Bremsenreiniger auf den Lufi gesprüht und gestartet?

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]