DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 09.05.2025 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu blöd um die Kühlflüssigkeit zu wechseln?
BeitragVerfasst: 03.05.2013 01:51 
Hallo allerseits,

Ich war bis eben ungelogen etwa 10 stunden in der garage und hab einiges an meiner zette gebastelt.
Entweder lags an der Uhrzeit oder keine Ahnung, aber zum Schluss wollte ich die Kühlflüssigkeit wechseln und habs per tu net so hinbekommen wies in der anleitung steht.

Das Auslassen ging ja noch. Oben Verkleidung weg, schraube und kappe ab, unten schraube raus und es läuft. Dann hab ich unten zu gemacht und wollte oben 625ml kühlflüssigkeit und 625ml,destilliertes Wasser einfüllen. Doch schon nach 400ml ging nicht mehr rein! War bis oben hin voll! Dachte mir dann neeee, das kann nicht sein und hab die eine Entlüftungsschraube aufgemacht. Doch dort kam statt luft nur kühlflüssigkeit raus. Darum wieder zu, nochmal abgelassen,.dann direkt entlüftet und wieder eingefüllt. Dann hab uch bemerkt, dass der limke kühler auch ne entlüftungsschraube hat, also diese aufgemacht und solange eingefüllt, bis auch dort wieder flüssigkeit raus kam. Dann zu gemacht und weiter eingefüllt, insgesamt gingen dann 800ml rein. Trotzdem weit von den 1250ml die eigentlich rein gehn sollten entfernt. Ausserdem ist der überlaufbehälter jetzt ca viertel voll.

Hab ich was falsch gemacht, oder gehört es tatsächlich so?

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich noch nen Überlaufbehälter angebaut hab und den entlüftungsschlauch des kühlflüssigkeitsausgleichbehälters dort rein getüdelt hab, aber daran sollts eigentlich net liegen, oder?

Oder muss man einfach mal anstarten und nach paar minuten wieder abdrehn und dann nachfüllen?

Danke und lg.

PS: Angesichts der Uhrzeit und der Tatsache, dass ich grad vom Tablet aus schreibe, bitte ich erwaige Rechtschreibfehler ausnahmsweise zu entschuldigen. danke ;)

Betreff des Beitrags: Re: Zu blöd um die Kühlflüssigkeit zu wechseln?
BeitragVerfasst: 03.05.2013 07:16 
DRZ-Platinuser

Jop musst mal anstarten und bisschen laufen lassen! Dann entlüftung links und rechts auf, nachfüllen, laufen lassen, checken, gut is.
Versteif dich ned auf die 1250 ml, wenn voll ist, ist voll!

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 03.05.2013 10:50 
Okay, Danke!
Und dass jez Randvoll ist und zusätzlich im Ausgleichsbehälter was is macht nichts? Nicht dass zu viel Flüssigkeit drinn is. Obwohl, das sollte dann eh alles im Behälter landen, der?

Danke nochmal

BeitragVerfasst: 03.05.2013 22:11 
Moderator

kein Ding, wenn unten zuviel im ausgelichbehälter ist saugst du vor dem nächsten Fahren oben bis zur Lamelle ab.
Dann saugt sich das nach und nach in den Kühler zurück :wink:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 26.07.2013 13:47 
DRZ-Stamm-User

wollte kein neues Thema daraus machen.
Und zwar habe ich ein paar Fragen zu diesem Ausgleichsbehälter von der Kühlflüssigkeit.
1. muss da immer Flüssigkeit drin sein?
2. wie befülle/ entleere ich den?
3. was bringt dieser?

Vielen Dank im voraus für die Antworten!

Gruß Jonas

BeitragVerfasst: 26.07.2013 15:45 
Moderator

In der FAQ gibt es auch einen Beitrag zum Thema befüllen und Funktion des Kühlerdeckels :kaffee:
Kurzfassung: Als erstes ist das Ding ein Ausgleichsbehälter wie beim Auto.
Ist der Motor sehr heiß sammelt sich darin das überschüßige Kühlmittel und zieht sich (da der Deckel ein 2 Wegeventil ist) in den Kühler zurück.

1. muss da immer Flüssigkeit drin sein?
- folglich nein, es kommt auf den Füllstand im Kühler an. Ist der zu hoch befüllt kann es eben sein das sich früher etwas rausdrückt und nicht alles in den Kühler zurück kommt.

2. wie befülle/ entleere ich den?
- befüllen gar nicht s.o. - Das Ding ist normal leer. Fingerbreit unten in dem schmlaen Teil halte ich für völlig unbedenklich.

Entleeren = entweder Schlauch unten ab
oder es geht nur wie oben beschrieben = Kühler rechts bis Oberkante Lamelle absaugen und beim abkühlen saugt sich das Wasser automatisch aus dem Ausgleichsbehälter zurück

3. was bringt dieser?
- siehe Vorwort - es ist ein Ausgleichsbehälter damit bei sehr heißem Motor das Kühlwasser nicht verschwindet.

In ganz seltenen Fällen könnte es auch sein das der Deckel (Dichtung / Ventilfeder) verdreckt oder defekt ist.
Dann kann sich auch schonmal bei normalem Fahrbetrieb Wasser aus dem Kühler drücken.
Anmerkung: Selbst eine E im Geländemodus hat bei korrekter Befüllung kaum Wasser im Ausgleich.
Bei den aktuell sehr heißen Temperaturen kann es aber normal sein das Suppe nach der Tour im Ausgleich steht.
Das sollte sich aber wie gesagt bei funtionsfähgem Kühlerdeckel wieder zurück saugen.

Gruß und justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 26.07.2013 22:23 
DRZ-Stamm-User

Vielen Dank! :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]