DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.05.2025 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ 400 SM / "Beschleunigungsloch"
BeitragVerfasst: 06.07.2014 13:32 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 25.07.2012 12:12
Beiträge: 11
Wohnort: Nürtingen
Guten Tag zusammen,

seitdem ich meine "Kleine" im April aus dem Winterschlaf erweckt habe, habe ich leider ein Problem nach dem anderen.

Die Batterie hat den Winter nicht überstanden, weshalb ich diese ersetzen musste. Mit der neuen Batterie ist die Kleine sofort angesprungen und hat die ersten Kilometer problemlos gemeistert. Bei einer kurzen Ausfahrt, zwei Wochen später, ist die Kleine auf einer Geraden ausgegangen und lies sich erst wieder bewegen als der Benzinhahn auf "PRI" gestellt wurde. Im folgenden hatte ich jedoch das Problem, dass Sie nur sehr schwer angesprungen ist bzw. beim gasgeben sofort ausging.

Die Kleine wurde daraufhin in eine Werkstatt gebracht, um dort die 24.000er Inspektion zu machen. Mit dieser Inspektion wurde auch der Vergaser gereinigt, die Ventile eingestellt sowie ein vom Vorgänger verbauter falscher Ansaugstutzen ausgetauscht. Erfreulicherweise sprang die Zette nach der Inspektion / den Reparaturen wieder gut an, lief runder und hing besser am Gas.

Soweit so gut dachte ich, bis ich letzte Woche festgestellt habe, dass egal in welchem Gang ich fahre, es ein "Beschleunigungsloch" im mittleren/oberen Drehzahlbereich gibt. Es ist ein Gefühl, als würde ich ruckartig die Hand vom Gashebel nehmen und gefühlt erst eine Sekunde später wieder Gas geben.

Zum Vorbesitzer kann ich leider nicht direkt Kontakt aufnehmen, da ich die Kleine vor über zwei Jahren von einem Händler gekauft habe, der wiederum diese aus England importiert hat. Es scheint jedoch so als ob das ein oder andere gebastelt wurde (falscher Ansaugstutzen, falscher Gaszug, Luftfilterkasten aufgeschnitten, ... von dem ich nichts weiß). Leider habe ich dem Händler vertraut, der mich wie es scheint doch etwas abgezockt hat.

Es wäre super wenn Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet welche Ursache dieses "Beschleunigungsloch" haben könnte.

Die Zette ist ein tolles Motorrad, gerade ist mir aber gänzlich die Lust am fahren vergangen. :|

Danke & Gruß aus dem Schwabenländle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ 400 SM / "Beschleunigungsloch"
BeitragVerfasst: 06.07.2014 21:23 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 10.03.2009 21:48
Beiträge: 247
Wohnort: Lichtenau
Oha, wenn der Lufi-Kasten aufgeschnitten ist würde ich mal schauen, ob auch der Vergaser richtig bedüst ist, ob der Luftfilter und Krümmer sowie Auspuffanlage und Nockenwellen zum konzept passen. Hier im Forum oder direkt bei ABP bekommst du Informationen, wie ein "rundes" Motortuning auszusehen hat.
Du kannst auch um zu prüfen was los ist versuch eine weile im Bereich dieses "Beschleunigungsloches" zu fahren, danach sofort anhalten, die Zündkerze ausbauen und nachschauen wie die aussieht. Daran kann man erkennen, ob ein Motor zu mager oder zu fett läuft.

Wie verhält sich dieses Beschleuningungsloch denn, ist es nur im Teillastbereich zu spüren oder nur bei Vollast? Lässte es sich umgehen, indem du vielleicht den Gashahn nicht direkt bis hinten aufreist und nur soviel Gas gibtst, wie der Motor verarbeiten kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de