DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.07.2026 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lösung für Gepäck/Taschen-Unterbringung sn DRZ400S gesucht
BeitragVerfasst: 20.07.2026 17:21 
DRZ-Junior

Hallo,

dieses Wochenende waren wir zu zweit in Mecklenburg am Endurowandern. Sehr schön gewesen. Auch für nur eine Übernachtung im Hotel ist mit der Rucksack mit Werkzeug, Ersatzschlauch, Regenbekleidung, Übernachtungsutensilien etc. für die beiden Tage mit ca. 10-15 kg zu schwer. In die originale, kleine Suzuki Hecktasche passt viel zu wenig rein. Letztes Jahr hatte ich das mit einem magnetischen Tankrucksack für die schwereren Sachen probiert, der fiel laufend ab. Außerdem stört ein Tankrucksack.

Nun dachte ich mir die kleine Hecktasche gegen eine größere zu tauschen. Es sollte also der Inhalt eines Rucksacks untergebracht werden. Es ist kein 14-tägiger Camping-Urlaub geplant.
Wie macht ihr das?

Ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Forum gelandet.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Thomas

Betreff des Beitrags: Re: Lösung für Gepäck/Taschen-Unterbringung sn DRZ400S gesuc
BeitragVerfasst: 20.07.2026 20:11 
DRZ-Stamm-User

Ich würde da wahrscheinlich zu Moto Mosko Trail 16 greifen
https://moskomoto.eu/collections/rackle ... /trail-16l

Gibt aber sicher auch was von Kriega und anderen Herstellern.

Betreff des Beitrags: Re: Lösung für Gepäck/Taschen-Unterbringung sn DRZ400S gesuc
BeitragVerfasst: 21.07.2026 11:10 
DRZ-Platinuser

Hallo,

habe mich auch schon mit der Gepäckfrage speziell fürs Endurowandern beschäftigt, allerdings war geplant, mit einem kleinen Zelt und Schlafsack / Isomatte mehrere Tage am Stück draußen zu übernachten. Das erfordert natürlich ein deutlich größeres Gepäckvolumen als nur die nötigsten Sachen bei geplanter Hotelübernachtung.

Auch einen größeren Tank habe ich beschafft. Einen winzigen Tankrucksack ausschließlich für Geld / Papiere und eine Digitalkamera habe ich von Kriega gekauft und dafür selbstgefertigte Halterungen am Tank angebracht. Mehr Gepäck will ich am Tank nicht haben und selbst der wirklich winzige Kriega-Tankrucksack stört bei bestimmten Fahrsituationen.

Auch eine Tasche für das vordere Schutzblech hat sich bei mir sehr nachteilig auf das Fahrverhalten ausgewirkt, kommt also nichtmehr aufs Schutzblech. In die kleine originale Hecktasche habe ich nur etwas Werkzeug gepackt (aus dem originalen Bordwerkzeug habe ich nur den Zündkerzenschlüssel übernommen).

Zusätzlich habe ich die bekannte Acerbis-Kotflügeltasche hinter die Suzuki-Werkzeugtasche aufs hintere Schutzblech gezurrt - und bei einer Ausfahrt in Belgien mitsamt dem Werkzeug verloren. Das Haltesystem (2 Gurte mit 4 Metallkrallen am Kotflügelrand, die mit Schnappern zusammengezogen werden) taugt nichts. Bei der neu gekauften Acerbis-Tasche ist sofort einer der beiden Kunststoffschnapper abgebrochen! In diese Tasche packe ich 3 kleine Montierhebel zum Reifenwechsel und ein paar weitere Werkzeuge / Zubehör, um den Schlauch zu tauschen. Ersatzschläuche und Luftpumpe kommen mit in den Camelbak-Trinkrucksack (wodurch dieser unangenehm schwer wird). Ich werde die neue Acerbis-Hecktasche an der Unterseite verstärken und mit zwei Schrauben auf dem Kotflügel anschrauben, die lästigen unsicheren Gurte kann man dann abschneiden. Ersatzschnapper konnte ich bei Acerbis nicht kaufen.

Eine Freundin hat es auf einer kleinen Einzylinder-KTM mit dem Packsystem von Enduristan probiert und hat dieses System sofort wieder verkauft. Ansich war sie mit der Kapazität und der Stabilität fürs Endurowandern zufrieden. Aber das Montieren und jeden Abend wieder Abmontieren war zu aufwändig, da man zu viele lose Gurte einfädeln und befestigen musste.

Sie hat dann in das hochpreisige Mosko Moto-System investiert (mittlere Größe) und ist damit beim Endurowandern mit kleinem Zelt und Schlafzeug zufrieden. Das Grundgestell bleibt am Moped und nur die benötigten Taschen werden schnell und einfach abgenommen und am nächsten Morgen wieder angebracht. Ich habe bisher keine bessere Alternative zu diesem System gefunden, also muss man den hohen Preis aufbringen, wenn man mit dem Gepäck keinen Stress haben will.

Bei 10 - 15 kg Gepäck wie genannt ist die Hecktasche der Suzuki (auch eine größere) nicht das richtige. Auch beachten, dass für zusätzliches Gepäck auf jeden Fall eine Rahmenstrebe (Heckrahmen) wie serienmäßig bei der DR-Z 400 S vorhanden sein muss, auf dem Plastikheck der E und Y ohne Heckrahmen wird es Probleme mit der Stabilität geben.

Das Gepäcksystem von Mosko Moto bedingt einen am Motorrad fest angebauten Träger, das kann ein kleiner Gepäckträger sein oder eine andere fest verschraubte Konstruktion. Ich habe vor einiger Zeit einen Gepäckträger einer Suzuki DR650 umgeschweißt, zusätzliche kräftige Halteösen angeschweißt und pulverbeschichten lassen. Das ist eine solide Basis für das Haltesystem von Mosko Moto. Das Mosko Moto-System habe ich dann aber doch nicht gekauft, neu war es mir für die doch sehr seltenen Einsätze einfach zu teuer, gebraucht ist es schwer zu finden.

Ich bin bisher immer mit einem rel. vollgepackten Camelbak-Trinkrucksack gefahren - geht ja nicht anders. Wenn man dann aber mal einen Tag ohne Rucksack oder nur mit dem Camelbak mit zur Hälfte gefülltem Trinksack fährt, merkt man, wie angenehm das ist, ohne die schwere Last am Rücken! Das Fahren mit zusätzlichem Gepäcksystem am Heck wird den Fahrspaß und die Möglichkeiten, was man im Gelände noch fahren kann, deutlich verringern.

Bitte weiter berichten, für welche Lösung du dich entschieden hast - wenn es soweit ist.

VG
Knacker

BeitragVerfasst: 21.07.2026 13:00 
DRZ-Stamm-User

Knacker hat geschrieben:

Das Gepäcksystem von Mosko Moto bedingt einen am Motorrad fest angebauten Träger, das kann ein kleiner Gepäckträger sein oder eine andere fest verschraubte Konstruktion.

Bei den Reckless-Systemen von Moto Mosko (wie dem von mir verlinkten Trail 16) ist das nicht notwendig.

Ich selbst bin mit dem R80 (nicht nur auf der DRZ, sondern auch auf der GasGas700 und einer umgebauten 600er Transalp) unterwegs. Da braucht es keinen (Gepäck)Träger. Ein ausreichend großes Hitzeschutzblech (das man direkt an den Auspuff schraubt) für den Auspuff reicht.

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 21.07.2026 18:26 
DRZ-Junior

Hallo Knacker,

vielen Dank für deine ausführliche und sinnvolle Stellungnahme.
Vieles davon trifft auf meine Erfahrung/Nutzung zu.

Gestern Abend habe ich folgenden Alu-Gepäckträger mit Stahlstreben auf Ebay gefunden:

https://www.ebay.de/itm/316028737143?_s ... earch=true

Was haltet ihr davon?

Eine andere Alternative wäre ein stärkeres Aluminium Blech (mit vielleicht 4-5mm Stärke), welches an die drei Schrauben am Kotflügel mittels Distanzhülsen montiert werden könnte. Ähnliche Größe wie im obigen Ebay-Angebot.

Grüße
Thomas

BeitragVerfasst: 22.07.2026 15:05 
DRZ-Platinuser

Evtl. eine Gepäckrolle längs auf den Soziussitz und den Gepäckträger schnallen oder eine Unterlage gegen Durchhängen auf den Gepäckträger und die Tasche quer verzurren.

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]