DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 30.05.2026 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suzuki stottert plötzlich
BeitragVerfasst: 25.05.2026 10:26 
DRZ-Power-User

Gestern mit 2 Freunden auf Tour. Ich fur meine DRZ die seit 12 Jahren ohne jegliche Probleme gefahren wurde. Wir fuhren kurz für ca 10 km auf die Autobahn. Vollgas.... plötzlich fängt der Moto an zu stottern. An aus an aus. Ich wurde richtig durchgerüttelt. Nach ca 3 bis 4 km runter von der Bahn und bei der nächsten Gelegenheit angehalten und den Motor abgestellt. Kurz unterhalten was nun geschehen sollte. Ich drück auf den Anlasseknopf, peng die Suzuki läuft wieder. Wir sind dannn so ca 40 km gefahren alles wunderbar bis plötzlich das stottern wieder anfing. Ging so ca 3 Km bis es eine Haltemöglichkeit gab. Noch 35 km bis nach Haus. Ich bin dann mit der Suzuki meiner Partnerin heim gefahren und habe unseren Sprinter geholt und das Bike nach Haus gebracht. Dort auf dem Hof Starter gedrückt. Suzuki läuft. Darauf eine kurze Runde gedreht alles in bester Ordnung.

Frage was kann der Grund sein. Vergaser ? Elektrik ? Wo jetzt anfangen zu suchen.

:( Ach ja meine Partnerin hatte die defekte Suzuki am Strassenrand stehen. Sie sass fast 1 Stunde neben dem Motorrad im Gras. Zig Biker ballerten vorbei und nicht ein Einziger hat mal angehalten und gefragt ob Hilfe nötig ist. Hatte ich selbt einmal im letzten Jahr. Ich hatte den Tank leer gefahren und stand am Rande einer langen Geraden. Keiner hat gestoppt nur eine Autofahrerin hielt an. Die nahm mich dann ca. 10 Km bis zur nächsten Tankstelle mit. Ich kaufte einen Kanister 5 Liter und die Dame bot mir an mich zurück zu fahren. Habe ich dann angenommen mit im Auto 2 kleine Kinder die mich argwöhnisch betrachteten. Ich habe dann der Dame 20 Euro gegeben damit sollte sie dann die Lütten mit leckerem Eis versorgen. :daumen: :hihi:

Betreff des Beitrags: Re: Suzuki stottert plötzlich
BeitragVerfasst: 25.05.2026 11:02 
DRZ-Platinuser

Gibt seeeehr viele Möglichkeiten. Ist das Stottern / Ausgehen temperaturabhängig. D.h. tritt es bei kaltem Motor nicht auf, erst wenn der Motor heiß ist (Autobahn Vollast)?

VG
Knacker

BeitragVerfasst: 25.05.2026 12:19 
DRZ-Power-User

Moin die ersten 20 km kein Problem es begann als ich im 5 Gang Vollgas gefahren bin.. Später beim zweiten mal bei normaler Fahrt so bei 80 kmh im Fünften. Wo zuerst anfangen. Zündkerze wechseln, später eventuell Vergaser reinigen ??? Keine Idee wo zuerst suchen.

BeitragVerfasst: 25.05.2026 19:58 
DRZ-Power-User

Ich glaube das könnte der Grund sein. Tankbelüftung dicht. Immer wenn die Suzuki stotterte bin ich dann angehalten. Kurz danach lief das Teil wieder. Die Maschine soll auch nach irgentwas gestunken haben war die Aussage meiner Mitfahrer. Kann sein das der Motor dann sehr mager lief. Ich werde berichten.

BeitragVerfasst: 26.05.2026 04:40 
DRZ-Platinuser

Hallo,

füll mal neues Benzin ein, könnte auch am Kraftstoff liegen.

Bei mangelnder Tankbelüftung müsste es eigentlich zischen wenn du den Tank öffnest.

Heute hat jeder ein Handy um Hife zu rufen oder man kann signalisieren, dass man Hilfe braucht, wenn sich jemand im Gras rumlümmelt würde ich nicht anhalten.

Gruss
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 26.05.2026 09:28 
DRZ-Platinuser

Hallo,

eine defekte Tankentlüftung würde man je nach Füllstand des Tanks schon nach sehr kurzer Fahrt merken. Bei randvollem Tank, nach einem Kilometer, bei rel. leerem Tank dauert es länger, bis sich das Vakuum aufbaut. Aber es ist auf jeden Fall auch eine Möglichkeit.

Da es bei hoher Last und damit hoher Motortemperatur auftritt (Autobahn), kann es durchaus ein Problem der Zündspule sein, wenn die z.B. einen Riss hat, macht sich der oft bei sehr heißem Motor bemerkbar. Bleibt man stehen, kühlt die Spule ab und kann wieder funktionieren.

Ich würde auch Seitenständerschalter, Kupplungsschalter und elektrische Anschlüsse prüfen.

Wie gesagt, da gibt es noch viel mehr mögliche Fehlerquellen. Aber wenn du schreibst, dass die Maschine 12 Jahre funktioniert hat (also 12 Jahre keine Reparaturen hatte), kann schon sein, dass etwas ausfällt.

VG
Knacker

BeitragVerfasst: 26.05.2026 11:04 
DRZ-Premium-User

Hallo Ankor,

würde wie folgt vorgehen:
Versuchen den Fehler einzukreisen und abzuklären wann er genau auftritt: nur bei Vollgas, nur wenn sie warm ist, auch bei kurzem Vollgas, was wenn du das Gas leicht zurück nimmst, usw.
Einfachster Ansatz ist die Zündkerze zu prüfen (Farbe ok) und evtl. gegen eine neue zu tauschen.

Fakt ist, dass bei Vollgas der Sprit und Luftbedarf steigt, also:
Kriegt sie genug Luft? - Filter und Ansaugstutzen ok?
Kriegt sie genug Sprit? Tankentlüftung frei? Benzinfilter (falls vorhanden) frei? Vergaser rausgemacht und alle Düsen gereinigt? Schwimmerkammer/Nadel ok? Wenn original Vergaser - wie sieht der Unterdruckmembran für den Gasschieber aus? Kann der plötzlich absacken?

Wenn es dann nicht besser ist, würde ich die Zündungsseite prüfen. Kabel ohne Scheuerstellen, alle Schalter ok, Zündspule, CDI etc. dafür braucht man aber meistens Tausteile um durchzuprobieren ob der Fehler wieder weg ist.

Kann aber sein, dass es an den oben genannten Kleinigkeiten liegt...
Letztens bei ner 125er gehabt: bei Vollgas hat sich der Gummistutzen zum Luftfilterkasten (leicht verdreht und schlecht montiert) so zusammen-gesaugt, dass keine Luft mehr durch ist und die Leistung plötzlich weg war.

Viele Grüße
Bob

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]