DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.06.2025 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2005 22:49 
DRZ-Stamm-User

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir dreht dieser Reifen beim Beschleunigen durch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2005 15:27 
DRZ-Frischling

@Reinileini!!
bogy hat eh schon probefahrt angeboten.
jetzt kauf sie dir endlich!!!! :-)

wenn du einen alternativen händler suchst schick mir ein mail, hab sehr guten preis bekommen!

Betreff des Beitrags: @Marc
BeitragVerfasst: 01.06.2005 15:30 
DRZ-Frischling

@Marc

du wolltest wissen warum man sich eine SM kauft statt der S.
Ich bin heuer von der S auf die SM umgestiegen.
Warum? naja erstmals musste ich nur 400 euro draufhzahlen, und zweitens bin ich draufgekommen dass ich eine komplette geländenudel bin, d.h. ich komm im gelände einfach nicht zurecht und hab die S nur in der stadt und auf landstrasse bewegt. dafür ist die SM dann das bessere bike, vor allem wegen der bremserei die auf der SM um einiges besser ist!

LG
?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005 19:21 
DRZ-Stamm-User

mattis hat geschrieben:
Moin,

Eine Gelbe (bäh) und eine Schwarze (lechz).

Werde die Woche (falls möglich) eine Probefahrt machen.
Dann wird man sehen, was der Hobel taugt :twisted:

Evtl. tausch ich meine "S" ja gleich ein ;-)

me

Jo, schwarz ist geil. Das Gelb ist einfach zu bunt...

Ich schätze Du solltest Dein Sparschwein schon mal schlachten :wink: .

Gruß
lamo

DR-Z 400 SM K5 in Schwarz und CBF1000A in silber

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005 22:37 
DRZ-Platinuser

Ich hatte heute zufällig die Gelegenheit eine SM zu fahren.
Die geschilderten Eindrücke entstanden im direktem Vergleich zu meinem Kicker SM (siehe Profil).

Beim Aufsteigen erster Eindruck:
- seeehr schwer.
Beim Fahren:
- kein messerscharfes Handling,
- Motor geht nur bis mittlere Drehzahlen, oben ziiiiemlich müde
- Fahrwerk abstimmungsbedürftig (aber nicht sooo schlecht)
- Vmax = ca. 140 km/h (hüstel)

Unterm Strich sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Ist aber nicht alles...
Als ich wieder auf meine Kiste gestiegen bin, wußte ich wieder warum man mir das Grinsen immer aus dem Gesicht operieren muß... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2005 22:45 
DRZ-Junior

GELB ! muss sie sein.
:aplaus:

Gruß
Luzie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2005 09:31 
DRZ-Premium-User

Hi
Bin gerade daran unsere verbleibende KTM zu verkaufen (Kurzstrecken-Rallyemaschine, Tourmaster von MRS-Rau mit 20-Liter Tank, Rallyevorbau mit leichtem Doppelscheinwerfer usw, Roadbookhalter, ICo - alles für Rallyeeinsatz vorbereitet - leider nie genutzt). Eingelöst in D mit neuem Tüv, eigentlich eine geniale Maschine für Reisen und auch Strasse - wenn man sie denn fahren würde.

Falls die weg geht (ist leider nicht ganz günstig zu haben, das Rallyezeug war nun mal extrem teuer), müssten wir uns natürlich auch für was anderes umschauen - und da liegt eine DRZ ganz weit vorne (vor allem wegen dem Preis, ne Kicker kommt für meine Partnerin nicht in Frage). Selber bin ich zwar kein Sumo-Fan, aber eine Karre mit zwei Radsätzen könnte ja auch nicht übel sein. Da als Alltagsbike im Einsatz, kommt auch nur eine -S- Version in Frage.

Was mich daher interessiert: wie lange denn die SM im Strasseneinsatz wirklich hält - und ob so beispielsweise eine Anfahrt über Landstrassen nach Griechenland drin liegen würde (in der Planung ist ein Griechenland-Urlaub mit Anfahrt über Rumänien und Rückfahrt mit Fähre nach Italien sowie ein Nordeuropa-Urlaub über Schweden/Norwegen ev. Russland und zurück nach Norddeutschland, mit dem Autozug zurück in den Süden).

Eigentlich ist dafür sogar unsere KTM zu schade (meine WR geht schon mal gar nicht, ich will mir was 2-Zylindriges zulegen), aber wenn halt nur eine DRZ in der Garage steht, müsste man sich damit anfreunden. Über Sinn und Unsinn der Aktion muss man sich deshalb nich streiten - was interessiert ist, was alles kaputt geht wenn die Karre 5000 Kilometer in 3 Wochen mit Gepäck, vorwiegend auf Asphalt und einfachem Schotter gefahren, eingesetzt würde.

Falls einer von Euch mal so was durchgezogen hat (egal ob mit SM oder -S-), dann wäre eine Rückmeldung nicht übel. Könnte helfen das Budget und eventuelle Ersatzteilbeschaffung in den Griff zu bekommen.

Marc
P.S.: Ihr Sumo-Fahrer erzählt ja immer die Karre sei Alltagstauglich - ich glaub erst daran wenn einer so viel Kilometer in so wenig Zeit abgespuhlt hat und die Karre dann immer noch perfekt läuft. (ne andere Sitzbank wäre vermutlich für den Zustand des Fahrers auch nicht übel)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2005 14:48 
DRZ-Premium-User

@mattis: bin ja immer noch gegen SM (nicht nur beim Moppedfahren :oops: ) - und immer noch der Meinung eine DRZ sei nicht als Alltags- (ok, richtiger müsste ich wohl Reise- sagen) Motorrad geeignet. Aber bitte: ich lasse mich sehr gerne belehren. Aber nicht aufgrund irgend welcher technischen Angaben oder Vermutungen, sondern wenn einer wirklich mal so viel Strasse gefahren ist. Wenn's klappen sollte, dann wäre die DRZ wohl tatsächlich DIE Lösung auf das Problem vieler Fahrer.

Selber bin ich immer noch dabei mir eine 2-Zylinder aus dem Kopf zu schlagen. Nicht weil es nicht die richtige Wahl ist, sondern weil ich selber schon 2 Moppeds habe (wovon die Honda SP verkauft werden sollte - die will nur keiner haben) und mir wegen anstehendem Nachwuchs eigentlich kein 3. leisten sollte. So wird vermutlich das Budget statt in eine neue Maschine eher in einen uralt 4x4 gesteckt werden müssen wenn ich mit der Familie nach Afrika in den Urlaub fahren will (ähm - ob man die WR da noch reinbekommt ist dann eine andere Frage). Die Dinger sind allerdings echt teuer und die Frage ob Discovery, Grand Cherokee, Landcruiser, Patrol oder Trooper etwa so einfach zu beantworten wie die Frage nach den richtigen Reifen für eine grosse Offroadtour - zumal 4 Offroadreifen auf passenden Felgen und überarbeitetem Fahrwerk für so ein Gefährt schon mal ähnlich viel kosten wie eine gebrauchte DRZ in Komplettausstattung.

Und so erledigt sich vorerst denn auch gleich die Frage nach der Abfahrt in die (übrigens 3, weil eine 5-wöchige Marokko-Rundreise auch schon geplant und auf dem GPS gespeichert ist) vorher angetönten Ferien. Allerdings wäre Rumänien/Bulgarien und Griechenland sowieso vor der Nordtour gekommen, denn die Strecke ist kürzer und man braucht keine teuren Visa (Russland ist echt teuer für ein paar Tage und die Gegend um Petersburg nicht unbedingt für Moppedfahrer empfohlen welche später noch weiterfahren wollen). Wäre nur als Idee gedacht gewesen, weil ich noch nie im Norden war und meine Partnerin sowieso aus Eutin kommt was ja nahe der Fähren wäre - zudem hat sie Bekannte welche in Petersburg arbeiten.

Kurz: die Idee ist ja (auch die Reisebücher und Karten), aber die Detailplanung fehlt völlig. Auch ist die Kostenfrage nicht endgültig geklärt - die Nordländer sind ja nicht grad als Sonderangebot zu sehen und die Fähren, Autozug usw. treiben das Budget in die Höhe. Aber eben: mit Familie wird sich so was vermutlich eher auf ne Autotour (für was hat man denn sonst einen 4x4 Subaru als Alltagsauto in der Garage stehen) beschränken. Vorerst :wink:

Marc
P.S.: sorry für das Off-Topic - hat ja aber auch gar nichts mit Supermoto zu tun. Wobei - so ne Nordtour wäre auch mit Sumo-Reifen problemlos machbar, also vielleicht als Anregung zu Ferien brauchbar. Natürlich trotzdem hier unter der falschen Rubrik gelandet - weiter müsste es deshalb in der Rubrik Touren/Treffen gehen :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2005 15:17 
Ich bin bisher auf der SM nicht länger als 100 km oder 2 Stunden am Stück gefahren (1 kleine Pause). Das Hauptproblem für längere Strecken sehe ich persönlich bei der Sitzbank und beim fehlenden Windschutz. Auf Dauer mehr als 100 kmh sind nicht angenehm, aber auf Landstraßen sollte man ja eh nicht mehr fahren... 8)

Bei Corbin gibt es schon mal eine bequemere Sitzbank:
http://www.corbin.com/suzuki/drz400.shtml

Falls die Freundin groß genug ist, halte ich die SM für ein gutes "Frauenmotorrad". Leicht, handlich, gut zu korrigieren und pflegeleicht.

Gruß Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2005 16:07 
DRZ-Premium-User

ich weiss - sind die ja auch schon Probe gefahren 8)

Da ferientechnisch längere Abwesenheiten kaum mehr denkbar sind, wären eher Endurourlaube gefragt (also an einem Platz sein und Tagesausflüge, bzw. kleine Touren im Gelände drehen), da reichen auch schon 2 Stunden um Spass zu haben und kann sich Elterntechnisch abwechseln. Hier wäre meine Wahl ja die "E" gewesen, preislich war vor einem Jahr halt nur eine 426er Kickstart-WR drin. Die KTM ist für echten Geländeeinsatz einfach zu Schade. Die extrem leichte GFK-Rallyeschale mit den DE-Doppelscheinwerfern und dem Alu-Vorbau geht im Gelände einfach zu schnell in die Brüche - das ist ein Rallyefahrzeug für die Wüste und keine Hardenduro. Auch ist das Gewicht von fahrfertig gegen 160 Kilo im harten Gelände einfach eine schufterei - vor allem da die Lc4 von Haus aus eher zügig bewegt werden will (sonst gräbt sie sich schnell ein). Hier ist also eine Fehlerverzeihende sportliche Enduro ohne Anbauten klar im Vorteil.

Was da (eventuell :? ) fehlt, ist eben die Reise- bzw. Alltagstauglichkeit. Und wie oben schon beschrieben: für weitere Moppeds fehlt schlicht die Kohle, das Teil muss für alles mögliche herhalten. Da Verkäufe immer schwieriger werden, möchte man sich die Zukunft nicht verbauen - somit werden wir uns noch viel Zeit lassen um die richtige Wahl zu treffen (im ersten Baby-Jahr ist eh Fahrpause angesagt).

Wer weiss: bis dann gibt es ja vielleicht jemand der die DRZ als Alltags- Reise- Sportmaschine eingesetzt hat und nach zig-tausend Kilometern ein Fazit ziehen kann. (im Moment sind wir schon so weit, dass wir die KTM vielleicht behalten und für die Kurztripps ne Mühle mieten wollen - dürfte am Ende Budgetmässig die günstigste Version darstellen).

Marc
P.S.: immer noch im Thema Sumo, da im Alltagsbetrieb natürlich Strassenreifen besser zu fahren sind. Nur - ob sich das lohnt ist dann eine andere Frage, auf der KTM sind ja im Normalfall auch immer Stollenreifen drauf (und das ist problemlos zu fahren). Nur um mal schnell in die Stadt zu fahren brauch wohl keiner ernsthaft teure Klebe-Breitfreifen und Oversize-Bremsscheiben - da wäre vermutlich eine vernünftige Diebstahlsicherung eher ne Invesition wert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2005 21:47 
DRZ-Junior

Hi!
Ich verstehe die ganze Diskusion nicht. Die eierlegende-Wollmilchsau gibts halt nicht. Die SM ist zum Kurvenräubern gemacht und so macht sie ja auch wirklich Spaß.
Zum Cruisen auf nem Highway oder für nen Nordkaptrip würde ich auch ( so ich jemals in die Verlegenheit käme) was anderes nehmen.

Also jedem das seine und mir meine :biken:

Gruß
Luzie

PS: als Einsteiger-SM ist sie auch für etwas kürzere Frauen toll und mein Hintern hat auch mehrere Stunden auf der meiner Meinung nach garnicht so schlechten Sitzbank (bei einer SM wär´s halt wenig hilfreich wenn man 10cm in die Polsterung einsinkt) bestens überstanden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2005 08:35 
DRZ-Premium-User

Also jedem das seine und mir meine :predigt:

Wie immer hat mal wieder eine eine (viel) kürzere Erklärung gefunden :crazyfreude:

Trotzdem: wenn die SM nicht für längere Strecken geeignet ist (wobei eine Sitzbank umarbeiten zu lassen oder auszutauschen beispielsweise auch bei KTM-Weltenbummlern so was wie Standard ist wenn bis zu 1000 Kilometer am Stück und im Schnitt 700 Kilometer täglich auf Pisten gemacht werden sollen), nicht ins Gelände kann, nicht für Ferien taugt und damit keine Sumo-Rennen gefahren werden, dann ist es am Ende eben doch ein teures Spielzeug für einen beschränkten Einsatzzweck. Um mal mit 50 Km/h in der Stadt rumzufahren ist das Teil sicher genial (leicht, wendig), aber dafür reicht auch ein 50ccm Roller - und der ist in jeder Hinsicht günstiger zu haben. Will keinem seine SM mies machen, fahre ja selber auch eine Rennstreckenmaschine und einen 100% Offroader - beides in der Schweiz nicht wirklich zu gebrauchen und obwol zugelassen ne Zumutung auf längeren Strecken und wegen diversen Umbauten reichlich in der Grauzone gefahren (hab nichts eingetragen, den Stress tu ich mir nicht an).

Wem es gefällt, der soll sich so ein Teil zulegen. Nur muss man eben VORHER wissen auf was man sich da eingelassen hat - dann gibt es auch keine bösen Überraschungen :schlaege:

Und somit dürfte sich der Anfangstread ja eigentlich erledigt haben.

Marc :fecht:
übrigens: falls einer mal eine Alternative zur -S- findet, dann her mit den Ideen. CCM ist irgendwie abhanden gekommen (hier nirgens aufzutreiben) und die GasGas mit Einspritzung konnte ich mir bisher noch nicht genauer anschauen. Das Teil wurde an der letzen Chott anscheinend erfolgreich auf der Rallye eingesetzt und hat mit absolut genialen Verbrauchswerten gepunktet - wie Serviceintervalle aussehen und was nachher alles ersetzt werden musste konnte ich allerdings nicht rausbekommen. Eigentlich wäre die neue 450er V-2 Aprilia eine geniale Basis, aber so wie es aussieht eben auch wieder eine reine Rennsemmel mit Mini-Tank und Laufzeiten statt eine Dakar-taugliche Reisemaschine für den Alltags- und Ferieneinsatz mit 600 Kilometern Reichweite. Schade, da wäre echt mehr drin gewesen (vielleicht übernimmt ja BMW mal die Führung, die sollen ja in dem Segment auch was am laufen haben - vielleicht klappt es ja bei der nächsten Neukonstruktion ohne Bremsenprobleme).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]