DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 13.05.2025 04:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008 16:37 
DRZ-Goldmember

Zur Endlosdiskussion möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe gar keine DR-Z, möchte aber irgendwann mal eine.

Was spricht für die DR-Z
Es ist eine Zulassungsfähige Supermoto (oder Enduro) für überschaubares Geld, mit langer Lebensdauer.
Nachteil sie hat wenig Leistung und zu viel Gewicht (für ne SUMO)

Warum ist die Lebensdauer so lang ???? Weil wenig Leistung.

Bei der Erhöhung der Leistung ist auch der Verschleiß höher oder täusche ich mich da?????
Der Motor ist für diese 39 PS ausgelegt von der Kühlung (Wasser und Öl), die Lager und Wellen bis zum Getriebe es ist nur eine DR-Z

Bei einer derartigen Leistungserhöhung brauche ich auf jeden Fall einen höheren Wartungsaufwand und ob der Motor dann noch länger hält als Beispielweise bei einer RM-Z
mag ich zu bezweifeln.

Noch eine Frage: warum willst du eine 2005er aufblasen (ABP Ausbaustufe3) die ist doch so schon ganzschön altersschwach. Oder wechselst du die Lager und Kurbelwelle gleich mit dann reicht der Preis aber nicht ganz oder? Es währe aber dann noch verständlich.

Der einzige Grund dieses sonst zu tun ist wie Ihr schon schreibt einen Wolf im Schaafspelz zu haben. Mann kann dann sagen schau wie schnell ich mit einer (kleinen), 400er DR-Z bin. :oops:

Oder anders ich kenne genug Kids die euch mit einer gedrosselten 125er oder einem Roller um die Ohren fahren. :twisted: :twisted:

Ich denke zu erst kommt der Fahrer und das Fahrwerk (inkl. Reifen) und irgendwann einmal der Motor.

In diesem Sinne, fahrt eure Motorräder erst einmal an ihre Grenzen
die kleine 400er DR-Z auf der Kartbahn
die GSXR auf der Rennstrecke
aber niemals auf der Straße übertreiben.

Gruß Uwe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008 16:54 
[quote="KillerBee"] ich kenne genug Kids die euch mit einer gedrosselten 125er oder einem Roller um die Ohren fahren. :twisted: :twisted:
[/quote]

Da hast Du ja auch einen 'kleinen'Heimvorteil........Ich glaube ich liege richtig,wenn ich behaupte,das dein Flo hier 95% aller User mit der 125 verbläst......

Viele Gruesse

ein ThüringerWürstchenmissender JBT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008 17:08 
DRZ-Goldmember

aufblasen :D natürlich wird der motor komplett neu aufgebaut,d.h. kurbewelle bearbeitet,besser gelagert,anderes pleuel...

gibts den jemad der über eine rmz im längeren strasseneinsatz berichten kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008 18:25 
DRZ-Goldmember

Zitat:
[...] Ich denke zu erst kommt der Fahrer und das Fahrwerk (inkl. Reifen) und irgendwann einmal der Motor. [...]

So, und nicht anders!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008 18:28 
DRZ-Junior

...aha, rege diskussionen...

...jedes Tuning in diesem Maße verkürzt wohl die Lebensdauer.

...denkansatz ->das eigene Fahrkönnen erst zu verbessern, ist ok,
im selben Zuge stehen Leistungserhöhungen von 1000er Supersportlern durch "...Commander, Filter, Anlage..." in Frage

...trotzdem bleibt der Reiz eines jeden Motorradfahrers ->sein Hobby nach
seinen Wünschen zu gestalten und "technische Verbesserungen" auszuloten

...desweiteren müßten sämtliche Fahrzeuge vom Tuning ausgeschlossen werden bis das eigene fahrerische Können nachgewiesen wird?... :roll:
...die meisten würden dann wohl, aufgrund mangelnder Qualitäten nie in den schrauber- und umgestaltungs- Genuss kommen

...gibt es nun jemanden der von seinen positiven oder negativen Erfahrungen mit dem ABP Umbau berichten kann?
wie
...verbraucht 3 Liter Öl auf 1000 km
oder
... ich hab 1000km gar nicht erst erreicht
oder
...ich glaub jetzt läuft sie auch mit wasser
oder
...mensch, gut das ich mir das gegönnt habe?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008 18:34 
DRZ-Goldmember

Axel F hat geschrieben:

[...] ...desweiteren müßten sämtliche Fahrzeuge vom Tuning ausgeschlossen werden bis das eigene fahrerische Können nachgewiesen wird?... :roll:
...die meisten würden dann wohl, aufgrund mangelnder Qualitäten nie in den schrauber- und umgestaltungs- Genuss kommen [...]

Ich würde mir mal die Frage stellen, in welchem Verhältnis der Aufwand zum erzielbaren Nutzen steht und welches (wirkliche) Motiv dafür verantwortlich ist.

Möglicherweise läßt sich mit etwas weniger Aufwand mehr erreichen - daher:
Zitat:
[...] Ich denke zu erst kommt der Fahrer und das Fahrwerk (inkl. Reifen) und irgendwann einmal der Motor. [...]

:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.06.2008 18:51 
DRZ-Junior

Aufwand und Ertrag des Motorradfahrens stehen rein wirtschaftlich in keinem positiven Verhältnis...

...während der Freizeit sinnlos in der Gegend rumgurken nur um das eigene Seelenheil (Spaß, Freude) zu erlangen-mehr als fragwürdig...

...ein Motorrad umzubauen um auf der geraden schneller zu sein und in der Kurve(aufgrund des mangelnden Könnens) lachend von 125er und Roller-Fahrern überholt werden-auch fragwürdig...

...die Motive
-> " 8) posen", " 8) ich hab was, was du nicht hast", " 8) ich hab zuviel Geld" usw.
...könnten sich dahinter verbergen

...oder auch nur reine Neugierde und Interesse an einem Erfahrungsaustausch? :shock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]