clemente hat geschrieben:
...mineralisches Castrol 10W40.
Aber das war vor der Leistungsteigerung auch drinnen und da gab´s dieses Problem nie.
Allerdings kam da auch um ca. 7 PS weniger Druck vom Getriebe auf die Kupplung zu.
Da sowieso der nächste Ölwechsel ansteht, werd ich´s einmal mit teilsynthetischem 15W50 von Motul probieren.
lg c.
Hi,
mach doch einfach das rein was vorgeschrieben ist: 10W40 teilsynthetisch
Das gibt es im 5L-Gebinde bei Polo für 25 €
Alles andere ist doch rausgeschmissenes Geld und im Ernstfall verliertst Du auch die Gewährleistung!
Ich kenne mehrere Fälle, bei denen sich die Jungs durch superduper Hightech-Öl den Motor oder die Kupplung ruiniert haben.
Die Kupplung der DRZ-Modelle sind wohl alle baugleich. Durch diverse Spezialöle mit diversen Zusätzen kann man sich die Kupplungslamellen ruinieren und dann hat man den von Dir beschriebenen Effekt. Sind die Beläge erst mal aufgequellen und voller Zusätze hilft nur noch diese zu wechseln.
Grüße
Roland