DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 07.05.2025 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradfahrn auf nem Parkplatz
BeitragVerfasst: 27.11.2010 18:01 
DRZ-Platinuser

von uns hier scheisst sich bestimmt keiner an...nur leider tun das die andern :mecker:

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass

BeitragVerfasst: 27.11.2010 19:31 
DRZ-Platinuser

Hallo,

habe dazu folgende Aussage gefunden:

Die Straßenverkehrsordnung gilt im öffentlichen Straßenverkehr. Öffentlich ist der Straßenverkehr auch dann, wenn es sich um ein Privatgrundstück handelt. Voraussetzung ist nur, dass das Privatgelände für das Abstellen (Parken) von Fahrzeugen beliebiger Gäste oder Besucher bestimmt ist. Gegensatz: Der Grundstückseigentümer oder Grundstücksbesitzer will nur den Verkehr von Personen dulden, die in engen persönlichen Beziehungen zu ihm stehen oder gerade anlässlich ihres Besuches auf dem Privatgrundstück eine solche Beziehung anstreben). Das Abstellen von Fahrzeugen muss also vom Eigentümer des Privatplatzes entweder ausdrücklich oder auch stillschweigend für jedermann zugelassen sein und auch tatsächlich benutzt werden (vgl. beispielsweise OLG Düsseldorf DAR 2000, Seite 175).

Demnach ist es ganz und gar nicht klar, dass es sich bei dem Parkplatz um keinen öffentl. Verkehrsraum handelt und das sollte man erstmal genau abklären, sonst kann es sehr unangenehm werden.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 27.11.2010 20:02 
DRZ-Junior

Hmm. Das ändert die Sache dann durchaus wieder völlig, wenn es sich bei einem Parkplatz nichtmal um ein nicht-öffentl. Gelände handelt auf dem die StVO und die StVzO nicht gelten. So ein Mist, wenigstens hab ich mich vorher mal schlau gemacht damit ich nicht im Nachhinein irgendwelche juristischen Probleme bekomme. Personenschäden halte ich für sehr unwahrscheinlich da sich wie gesagt eigentlich niemand dort aufhält. Trotzdem ist der Punkt natürlich nicht zu vernachlässigen da im Fall der Fälle sicherlich extreme Folgekosten auf einen zukommen können und die Versicherung die zwar noch für die Maschine besteht sicherlich nicht haften wird. Und den Stress mit Fahren ohne Zulassung auf öffentl. Gelände mit einem komplett umgebauten und damit nicht zulassungsfähigen Motorrad möchte ich mir auch nicht geben. Schade dass das in Deutschland alles so streng limitiert ist, aber daran wird sich auch nichts ändern und auf die Toleranz eines Polizisten möchte ich mich als Motorradfahrer lieber nicht verlassen müssen ;-)

BeitragVerfasst: 27.11.2010 20:19 
DRZ-Platinuser

hmmm...haste die geschäftsleitung schon gefragt ob das vllt klar geht mitm fahren auf dem parkplatz? wäre vllt die einfachste lösung :roll:

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass

BeitragVerfasst: 27.11.2010 21:21 
DRZ-Junior

Die Firmenleitung von diesem Supermarkt noch nicht aber von anderen schon und auch einen größeren Automobilbauer bei uns im Raum, der auch eine sehr große Abstellfläche besitzt die Sonntags leer steht. Die meisten von ihnen haben erst gar nicht geantwortet und von den anderen wurde ich freundlich darauf hingewiesen dass sie es aus versicherungstechnisch Gründen nicht möchten dass ihr Parkplatz dazu benutzt wird, sollte es zu Vorfällen kommen, wird Anzeige erstattet :( .

BeitragVerfasst: 27.11.2010 22:35 
DRZ-Goldmember

marc, du wirst nächste saison und sobald das wetter wieder zum fahren taugt nicht mehr das bedürfniss haben illegal oder halblegal auf irgendwelchen parkplätzen rum zu eiern :mrgreen:

mirceourt,villars,ottobiano und bozen termine sind schon fest - ich schleif dich mit ob du willst oder nicht :mrgreen: :prost:
diesen winter sind schon ein paar hallen termine geplant u.a. friedrichshafen.

ausserdem bekomme ich so wie es aussieht wieder einen vw bus wo man auch mal ohne hänger mit den maschinen kurz nach mirecourt düsen kann für nen mittag !

also an möglichkeiten zum fahren sollte es in zukunft nicht mangeln!!!!!

hier bei uns in der gegend kannst eh nirgends fahren ohne sofort probleme und ungewollte aufmerksamkeit zu bekommen..net mal in sifi/daimler auf dem riesen parkareal,da ham se uns au scho verjagt...deshalb mach dir keine gedanken drüber :prost:

ich meld mich sobald ich wieder "wemstauglich" bin.grüßle

BeitragVerfasst: 02.12.2010 19:51 
DRZ-Power-User

Also wenns um Parklplätze geht kenn ich mich aus ... haha :D Gerade mit nem Kollegen auf ner schönen Schnee + Eis Schicht "driften" gewesen und auf einmal kommt die Rennleitung mit Blaulicht und LED:"STOP - POLIZEI" Kirmesbeleuchtung. Dachte mir schon na toll wasn jetzt los. Dann meinte mr. Oberschlau das das ja eine grobe Ordnungswiedrigkeit sei und ich mich auf eine Anzeige + Bußgeld nem Punkt in Flenzburg und vielleicht noch einem Aufbauseminar gefasst machen könne. Er dann zurück ins Auto und erstmal rumgefunkt. Der andere Rennleitungsassistent sagte mir dann das das ja eigentlich kein Thema sei und er das als Zitat: "Blach" ja auch gemacht hätte. Und dann gab er mir noch den Tipp meines Lebens: " Fahr doch nächstes mal auf nen anderen Parkplatz der ein bisschen weiter weg von der Zivilisation ist. "

Na toll dann mal abwarten. :kaffee:

BeitragVerfasst: 02.12.2010 19:55 
DRZ-Platinuser

Und was für ne ordnungswidrigkeit? weswegen denn??? habt doch nix kaputtgemacht oder so...

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass

BeitragVerfasst: 03.12.2010 14:08 
DRZ-Goldmember

lol..oh man deutschland :roll:

BeitragVerfasst: 03.12.2010 20:03 
DRZ-Power-User

Nö kaputtgemacht nicht aber auf diesem Parkplatz gilt sehr wohl die StvO wurde mir gesagt und da könnte ja plötzlich ein Fußgänger oder ein anderes Auto vor mir "plötzlich" aus dem nichts auftauchen. Der Parkplatz gehörte zu einem Freibad das natürlich um diese Jahreszeit geschlossen ist und dort NIEMAND war. Weder Fußgänger noch irgendwelche parkenden Autos. Hätte ich sonst auch nicht gemacht da mir das dann selbst zu gefährlich gewesen wäre. Aber so habe ich das auch nicht verstanden. Habe ja noch versucht bei meinem "Freund und Helfer" ein wenig Verständniss aus seinem Sturrkopf zu kitzeln doch daraus wurde nichts. Nur patzige Antworten und wurde immer lauter mit jedem Satz den ich versucht habe mal einzubringen. Also SO welche Bul ... ehm Polizisten finde ich einfach nur zum kotzen.

Da fahren vor einem Rentner mit STRICH 25 KM/H wo 50 KM/H erlaubt sind und bremsen einfach ohne jeglichen Grund ruckartig ab fahren weiter und bremsen wieder. Da wäre mir fast der Kragen geplatzt ehrlich. Und so welche gefährden nicht den Verkehr? Natürlich nicht ich wäre denen ja nur fast hintendrauf gescheppert. Ich reg mich schonwieder auf. :aua: :aerger:

BeitragVerfasst: 03.12.2010 20:09 
DRZ-Goldmember

leute...zermartert euch nicht den schädel,es hat keinen sinn!
kein schwein interessiert sich in diesem land für die probleme von ein paar moppedfahrern die gern irgendwo mit ihren krawallmachenrn im kreis fahren wollen.
jeder kampf ist mühsam und sinnlos - unsere lobby hierzulande ist ein witz.
verkauft die stvzo schüsseln und fahrt irgendwo mit rennmotorrädern aufm kringel.am besten im nahegelegenen ausland !

BeitragVerfasst: 03.12.2010 20:16 
DRZ-Platinuser

teilweise frag ich miche echt ob die nicht besseres zu tun haben....

bei uns in regensburg gibt es polizisten, die stoppen mit einem messer bewaffnete amokläufer nicht mit einem schuss, nicht mit 2en, NEIN auch nicht mit 3en, sondern mit 12(!) kugeln (7 davon in den rücken)... eigentlich waren es 16 schuss, aber die haben auf die kurze distanz nicht getroffen...

jetzt liegt er paar fuß tiefer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]