newone hat geschrieben:
...für die crossstrecke ist ´ne 85 er 2-takt bestimmt das richtige - für bilstain defenitiv nicht - es sei denn er möchte anfangen nur noch die hauptwege zu fahren...
es kommt halt auf den überwiegenden einsatzzweck an - cross oder bilstain ?
nur erwähnt

wir fahren seit mehreren jahren nach bilstain und die zwei jungs von bekannten haben ne yamaha und ne ktm 85ccm ,die schlagen sich eigentlichganz gut da in den bergen
da bilstain oder ähnliches öfter vorkommt als ne crossstrecke zb (grevenbroich) hatte ich ja gefragt ob irgenteiner ein moped kennt: 4takter ,mit schaltung ,über 70ccm und am besten kein chinabike ,diese 110ccm suzis und yamahas haben leider halbautomatik . so wie ich es sehe wird mir nichts anderes übrig bleiben als ne 85er zu nehmen und die jungs fahren damit schon etwas mehr als nur die hauptwege .ob 2takter oder 4takter letztendlich kann man durch fahrerisches können einiges ausmerzen

;)
hab mich damals in bilstain auch an gewisse berge nur mit der 250er 2takt getraut,hatte aber eher mit der angst um meine neue drz zu tun

;);) und das gewicht war besser zu händeln als mit der drz

,den endgültigen angstverlust hab ich durch meine trialmaschiene (auch bergziege genannt;) erlangt ,den mit so nem moped überlegt man nicht sondern man probierts einfach

.mittlerweile scheuche ich meine zette (Y) überall hoch ob ichs schaffe oder nicht kommt halt drauf an was die kondition gerade sagt

;);) .
hatte auch schon überlegt ne grössere maschiene umzubauen ,aber selbst wenn ich das irgentwie hingezimmert bekomme bleibt da das gewicht was für nen 12jährigen einfach zu viel ist .
und mit der trialmaschiene weiter fahren ist ihm auf dauer zu langweilig ,ausserdem ist die schon so gut wie verkauft weil ich dem endurofahren treu bleibe.
und so wie ich meinen sohn kenne wenn der erstmal ne 85er hat wird er mir in kürzester zeit um die ohren springen (zumindest auf der crosspiste)

;)
aachso mit der adoption wird nix

;) hab schon 3 kids

;);) und ja alle von einer frau

;);) muss man ja heutzutage erwähnen......... die beiden kleineren sind aber mädels und da hat meine frau die hand drüber : " die versaust du mir nicht"!!! obwohl ich schonmal angefangen hatte ne pw 50 rosa zu lackieren

;) naja dauert noch was aber irgentwann ist es soweit

;);)
danke für die zahlreichen antworten ,werde auf jedenfall weiter berichten
gruss thorsten