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 Betreff des Beitrags: Zylinderwand angefressen (2 Takt)
BeitragVerfasst: 29.04.2011 21:22 
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Registriert: 10.02.2011 22:35
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Moin moin

Hier gibts ja auch ein paar 2 Takt Fahrer ...
Bei meinem Moped ist die Zylinderwand etwas angefressen.
Das ganze sieht so aus:
Bild
Wie kann sowas zustandekommen?
Die Spuren sind ja quer zur Laufrichtung des Kolbens. Mit nem Schraubenzieher fühlt sich die Wand auch eher rauh an.
Der Kolben sieht noch ok aus. Zylinder + Kolben sind auch nicht viel mehr als 6000 km alt.
Das Moped springt gut an und hat auch Leistung. Sie hat nur Probleme mit höheren Drehzahlen.
Wenn ich raten müsste: übermäßiges Kolbenkippen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderwand angefressen (2 Takt)
BeitragVerfasst: 29.04.2011 21:56 
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Registriert: 28.12.2007 20:29
Beiträge: 626
Das währe auch meine Theorie!


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderwand angefressen (2 Takt)
BeitragVerfasst: 29.04.2011 23:12 
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Registriert: 08.10.2008 00:01
Beiträge: 472
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stimme der theorie nicht zu ,und das foto ist nicht aussagekräftig genug .

was für probleme macht sie den bei höherer drehzahl?!?


falls du den kleinen rand meinst der sich mit der zeit bildet (oberhalb zum Kopf hin) das ist normal und hat noch nicht unbedingt was zu bedeuten,solange die beschichtung nicht weg ist oder starke riefen im zylinder sind weiterfahren;).

_________________
DRZ Y (Kicker) Leider Verkauft,bereuen tue ich es aber meine neue ist jünger schlanker und attraktiver ;)
GASGAS EC 300 ,carbon birnenschutz,leoX3,geänderter kupplungskorb,carbon belägen,unterfahrschutz,diverse anpassungen am motor und fahrwerk;).


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderwand angefressen (2 Takt)
BeitragVerfasst: 29.04.2011 23:26 
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Registriert: 10.02.2011 22:35
Beiträge: 167
THT77 hat geschrieben:
was für probleme macht sie den bei höherer drehzahl?!?

Sie dreht nicht ganz aus. Im Leerlauf kann ich sie bis ca. 9500 upm jagen, dann stottert sie rum (starke Drehzahlschwankungen). Beim Fahren bissl weniger upm.
Das Drehzahlproblem besteht schon seit über 2 Jahren. Den Motor habe ich auch irgendwann mal komplett überholt. An der Vergasereinstellung liegt es auch nicht.


THT77 hat geschrieben:
falls du den kleinen rand meinst der sich mit der zeit bildet (oberhalb zum Kopf hin)

Ich meine diese "Querkratzer" auf der kompletten Zylinderwand. Als Kreuzschliff kann man das ja nicht mehr bezeichnen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderwand angefressen (2 Takt)
BeitragVerfasst: 29.04.2011 23:32 
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Registriert: 06.02.2010 16:18
Beiträge: 206
Wohnort: Hessen
Beim Kolbenkippen hat man partiell in der nähe von OT und UT auf der jeweils mehr belasteten Seite eigentlich so ne Art auswaschung, man sieht eine veränderung der Beschichtung z.B Laufbahn fast hochglänzend und die beschriebenen Stellen matt..., meistens verbunden mit leichten längsriefen.... ausserdem macht sich ein Kolbenkipper vom Geräsch her sehr oft bemerkbar.Falls Du diese kleinen Querrillen meinst, würde ich eher behaupten, dass da die Beschichtung des Zylinders eher aufgibt, oder er gar nicht beschichtet wurde und/oder dass das die sogenannten "Öltaschen" sind..Aber ein besseres Bild wäre von Vorteil.Falls Du den oberen Streifen meinst, gebe ich THT vollkommen recht, dieser Streifen bildet sich, da nur bis dahin die Kolbenringe abdichten bzw nur bis dahin ist der Punkt wo der oberste Kolbenring im OT hinkommt.MfG

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