aFFe hat geschrieben:
Mir wurde gesagt, dass sich eine Schraube von der LiMa gelöst habe und unter anderem den Anlasser/-freilauf zerstört habe. Die Reperaturkosten würden sich dafür auf ca. 1300-1500 Euro belaufen.
Hallo,
das ist erstmal eine stolze Summe, aber erstmal sollte man mal genau feststellen was alles kaputt ist. Ist das eine mündliche Schätzung der Werkstatt oder hat man dir einen Kostenvoranschlag gemacht, vmtl. nicht?
Mckoobs Vorschlag ist nicht schlecht wenn man das Mopped wieder fahrfertig machen möchte, für 800-1000 Eu sollte man einen Motor eigentlich bekommen. Evtl. kann man ja auch nur die kaputten Teile tauschen oder du machst es dir ganz einfach und verkaufst das Mopped so wie es ist. Ich würde es zerlegt abholen und nicht zusammenbauen lassen, die Kosten kann man sich sparen. Entweder du reparierst den Motor, dann mußt du ihn zerlegen oder du verkaufst das Mopped defekt, dann kann sich der Käufer ein Bild vom Schaden machen.
aFFe hat geschrieben:
- Zerlegen und verkaufen was noch gut ist?
Ist sicher auch eine Option, aber einige Teile wirst du schlecht loswerden.
aFFe hat geschrieben:
- den Händler das kaputte Motorrad ankaufen lassen(hatte gleich gesagt, das sie sich dazu schonmal nen Kopf machen sollen)?
Wovon lebt ein Händler? U.a. davon, dass er billig ankauft und mit Gewinn verkauft - er wird dir also keinen tollen Preis machen, daher wäre das für mich keine Alternative.
aFFe hat geschrieben:
- auf Kicker umbauen und das Problem umgehen?
Wieviel kostet der Kickerumbau und wieviel die Anlasserreparatur?
Wieviel Wertverlust hast du bei einer Kicker?
Da machst du aber den 2. Schritt vor dem 1. - liste doch erstmal auf was repariert werden muß!
aFFe hat geschrieben:
oder das Motorrad rollfähig machen und damit von einem hohen Berg ohne Helm gegen eine Wand rollen
Dann roll das Mopped doch lieber in meine Garage, ich könnte dann weiterhelfen
Hast du in Gegenwart des Moppeds mal vom Kauf der KTM gesprochen? Vielleicht ist das die Retourkutsche der Kleinen?
Schreib mal auf was kaputt ist, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!
Und als 1. Hilfe empfehle ich
Gruß
Frido