DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 10.05.2025 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Andere Übersetzung eintragen?
BeitragVerfasst: 28.09.2012 22:47 
DRZ-Junior

Hallo weiß Jemand ob man die kurze Übersetzung der E auch bei der S eintragen kann?
Hintergrund:Plane den Umbau des Getriebes dabei würde unter anderem die fünfte Getriebestufe 27% länger und würde so in Verbindung mit der kurzen sekundär Übersetzung (Ritzel,Kettenrad)der E dem Fünften mit langer Übersetzung der S entsprechen. Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich gerne die Übersetzungsänderung (Ritzel/Kettenrad) eintragen lassen.Oder sollte ich gleich eine E nehmen? Wie sind die Unterschiede bezüglich der S zur E in Zuladung, Lichtmaschienen Leistung und Lautstärke? Ich möchte mir eher eine Dual Sport zusammen stellen mit kräftiger Lichtmaschiene (zusätzliche elektrische Verbraucher) leisem Auspuff und hoher Zuladung (Zuladung wie die S). :wink:

Betreff des Beitrags: Re: Andere Übersetzung eintragen?
BeitragVerfasst: 29.09.2012 11:02 
DRZ-Premium-User

Hi,

rechtmäßig ist es leider nicht, und die Eintragung ist auch so eine Sache. Das sich mit Veränderung der Übersetzung die Grundlagen der Abgaswertbestimmung / Lautstärke verändern die im Schein eingetragen sind, müsste rein theoretisch ein neues Gutachten gemacht werden.
Die Werte vom anderen Motorrad eintragen zu lassen funktioniert auch nur, wenn der Rest des Fahrzeuges den gleichen Stand hat. Das heißt, Motor der E usw, da sonst die Werte wieder nicht passen.

BeitragVerfasst: 29.09.2012 14:44 
DRZ-Junior

Danke! Also keine S ! Dann müßte ich den umgekehrten Weg gehen eine E mit der Lima der S ausstatten müßte bei der Zuladung dann Abstriche machen.Die geänderte Getriebeabstufung ist natürlich auch nicht ganz "koscher" sollte aber bei meiner Fahrweise (defensiv) keine weiteren Probleme bereiten.Könnte mir vorstellen das eine längere Übersetzung sogar bessere Schadstoffwerte hätte zumindest müßte ich nicht andauernd das Ritzel/Kettenrad tauschen wenn ich wahlweise längere Straßenetappen fahre oder auf Klettertour gehe,ganz zu schweigen von gemischtem Betrieb an ein und dem selben Tag! Also eine E wird mit kurzer Übersetzung Straßen zu gelassen und eine S mit langer Übersetzung richtig? Ich möchte jetzt lediglich beide Übersetzungen miteinander mischen so das der Erste kurz zum klettern bleibt und ich auch mit moderaten Drehzahl auf Autobahntour gehen kann also praktisch eine E und S in Einer! :nut: Argh 105 kg Zuladung geht gerade doch mal garnicht! Muß ich wohl doch noch bei Yamaha vorbei schauen WR250R der fehlt halt nur der Hubraum und die ist "pott hässlich" im Serientrimm! :crazy:

BeitragVerfasst: 29.09.2012 15:44 
DRZ-Premium-User

trailride hat geschrieben:
Plane den Umbau des Getriebes

wie haste das denn vor?

//Atsuni

BeitragVerfasst: 29.09.2012 16:02 
Moderator

Macht Euch doch keinen Kopf um die Übersetzung. Das interessiert weder den TÜV noch schaut die Polizei danach. Lediglich bei z.B. den 125er Mopets, wo sogar eine Übersetzung im Schein steht, sollte man vielleicht vorsichtig sein.
Ich denke es fährt kaum eine DRZ mit der original Übersetzung rum und bei anderen Bikes ist das nicht anders.

BeitragVerfasst: 30.09.2012 00:14 
DRZ-Platinuser

Hallo,

sehe ich auch so, habe noch nicht gehört, dass jemand bei Motorrädern die Übersetzung überprüft, umbauen und gut is!

Vergleich der Daten: http://www.gashand.de/drz400/drz400_techdaten.htm

Würde mich auch mal interessieren wie es zu der unterschiedlichen Zuladung zwischen S und E kommt? Kann doch eigentlich am Federbein liegen, oder?

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 30.09.2012 01:12 
DRZ-Goldmember

Bei der Zuladung gehts doch eigentlich nur um den Heckrahmen!? Oder bin ich da falsch gewickelt!
Is leider immer das problem bei nem Aluheck, da gibts dann nix mit 2 mann zulassung und zuladung dann natürlich auch beschränkt!

Ich finde es wirklich lobenswert das in diesem Forum so viel wert auf legale umbauten gelegt wird, obwohl jeder 2. nen flachschieber und akra o.ä verbaut hat ;-).
Ergo Umbauten die man nie eingetragen bekommt aber im endeffekt eh keinen Bullen interessieren, der net selber addicted is!

Für mich haben die Eintragungsthreads damit geendet als jemand gefragt hat wie er seinen kurzen sumokotflügel eintragen lassen kann :shock: !!!

Da hörts sichs für mich wirklich auf.

Ich muss sagen meine Z is jetzt schon alles andre alles Tüv Konform und im Winter stehen Nocken und Kopfbearbeitung an. Sollns mir die Kiste Zerlegen und nachschaun was da drin is, ich fänds lustig :-)!

Lg, J

BeitragVerfasst: 30.09.2012 11:03 
DRZ-Premium-User

Es ging ja auch um die Eintragung in die Fahrzeugpapiere. :)

Jedes Motorrad von mir war bisher immer anders übersetzt. Meine DRZ macht da keine Ausnahme. Den Ratschlag zu geben einfach so damit rumzufahren läßt mein Berufsstand nicht zu ^^, außer natürlich es dient zu Rennzwecken :D

Für jedwede Umbaumaßnahmen würd ich persönlich immer zur E tendieren. Ist einfach die beste Basis. Und zwecks Zuladung, Fahrwerk optimieren, Federn gegen härtere tauschen, dann biste zumindest sicherheitstechnisch wieder dabei bei mehr Zuladung.

Die SM hat auch ein Alu-Heck, allerdings etwas länger mit zusätzlicher Querstrebe. Je nachdem was du vorhast an dein Töff dranzupacken, kann bestimmt eine spezielle Anpassung an deine Bedürfnisse da Rechnung tragen.

Also mit Koffersystem und Topcase ?? :D

BeitragVerfasst: 30.09.2012 12:57 
Moderator

FFB David hat geschrieben:
Den Ratschlag zu geben einfach so damit rumzufahren läßt mein Berufsstand nicht zu ^^, außer ...

Die Leute mit dem Beruf sind immer die schlimmsten! :wink:

BeitragVerfasst: 30.09.2012 13:13 
DRZ-Premium-User

Hmm,
hoffe du kennst meinen Berufsstand :D Nicht das ich einer von den Hütern wäre... ^^

BeitragVerfasst: 30.09.2012 14:15 
DRZ-Goldmember

darf man fragen wie du den fünften änderst?

BeitragVerfasst: 30.09.2012 18:20 
Moderator

FFB David hat geschrieben:
Hmm,
hoffe du kennst meinen Berufsstand :D Nicht das ich einer von den Hütern wäre... ^^

Achso, dann ist das ja noch schlimmer. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]