DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 24.11.2017 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplungsbeläge erneuern
BeitragVerfasst: 05.11.2012 19:37 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 10.08.2012 10:51
Beiträge: 62
Moinsen,

Für den Winter stehen neben ein paar anderen Umbauten für meine Drz ein Kupplungstausch ( Beläge erneuern ) an. Hat hier irgendwer schonmal Erfahrung damit gesammelt ? schafft man das als Laie und vor allem welches Werkzeug brauch ich dafür :?: und taugt "http://www.ebay.de/itm/Kupplung-Belagsatz-Kawasaki-KX-KLF-KLX-Suzuki-RM-DRZ-von-SURFLEX-/320969351462?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4abb43a126" das für gerade einmal 54 € was ? Danke schonmal :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsbeläge erneuern
BeitragVerfasst: 05.11.2012 19:43 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2005 17:32
Beiträge: 1034
Wohnort: Weißenfels
Keine Ahnung was der Satz taugt, aber zum wechseln benötigt man bis auf einen Drehmomentschlüssel nichts besonderes.
Es ist auch kein großer Aufwand und auch für Ungeübte zu bewältigen.

_________________
Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, ich würde schon immer Supermoto fahren!

http://www.lm-racingteam.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsbeläge erneuern
BeitragVerfasst: 05.11.2012 20:17 
Offline
Forensponsor 2012
Forensponsor 2012
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 22:10
Beiträge: 2234
Wohnort: Hameln
Leg lieber 20 Euro drauf und nimm die originalen.
Wieso meinst du das du sie neu haben mußt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsbeläge erneuern
BeitragVerfasst: 05.11.2012 20:18 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1177
Wohnort: Baden-Württemberg
Messe erst mal alle Kupplungslamellen mit dem Messschieber nach bevor du die auswechselst. (besonders die hinteren) Dann noch die Kupplungsfedern messen ob noch in der Toleranz. Normalerweise hält das komplette Kupplungspaket inkl. Korb ewig. Die Federn ermüden aber gerne mal. Es reicht wenn du z.B. von EBC oder Lucas drei verstärkte Federn ersetzt. (falls außerhalb der Toleranz)

Gruß
M@tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsbeläge erneuern
BeitragVerfasst: 05.11.2012 20:27 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 10.08.2012 10:51
Beiträge: 62
naja hab da auch wenig Ahnung von ich merk halt wie die Kupplung sofort kommt und immerhin ist sie schon gute 19000 km drauf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsbeläge erneuern
BeitragVerfasst: 05.11.2012 21:36 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1177
Wohnort: Baden-Württemberg
Wenn die Kupplung im 4ten oder 5ten Gang nicht durchrutscht ist die noch nicht am Ende.
Ob du kurz davor bist kannst du durch das Öffnen und Messen feststellen.

Gruß
M@tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsbeläge erneuern
BeitragVerfasst: 06.11.2012 01:34 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
do it yourself:

http://www.thumpertalk.com/topic/569655-clutch-maintenance-and-inspection/


lg clemente


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsbeläge erneuern
BeitragVerfasst: 06.11.2012 11:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6068
Wohnort: südlich Frankfurt
goiler Fred :daumen: der kommt in die FAQ

_________________
- cya Supermoto IDM / Ü40-Cup 2018 #8 - nur die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsbeläge erneuern
BeitragVerfasst: 06.11.2012 13:07 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 3108
Wohnort: Biggesee
Hallo,

die Gewinde des Kupplungskorbes sollen sehr empfindlich sein, daher würde ich auf jeden Fall einen geeigneten Drehmomentschlüssel verwenden.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsbeläge erneuern
BeitragVerfasst: 06.11.2012 15:46 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
...wer hat denn schon einmal so einen EBC - Racingkupplunskit in seine DRZ verbaut und kann seine Erfahrungen damit beschreiben?

lg c.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsbeläge erneuern
BeitragVerfasst: 07.06.2013 13:14 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
...da das bei mir vlt. schon dieses WE ansteht hab ich noch a bissl im www gestöbert und eine etwas weniger cleane Montageanleitung gefunden, die ich euch als Update nicht vorenthalten möchte:

http://www.google.at/imgres?imgurl=https://lh3.googleusercontent.com/-3bZ5HWkp-PY/ThkQ7fYgbPI/AAAAAAAAGQo/vd1BTUGMMlg/s912/P1010841.JPG&imgrefurl=http://bamarides.com/ride/dual-sport/suzuki-drz-400-thread/270/&h=684&w=912&sz=163&tbnid=NDJCdTUc4xShTM:&tbnh=87&tbnw=116&prev=/search%3Fq%3Ddrz%2B400%2Bclutch%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=drz+400+clutch&usg=__p8UR_9rqbvvlyk7aroC9r5Ab0oY=&hl=de-AT&sa=X&ei=zbyxUYLhDMXTPK_EAQ&ved=0CCwQ9QEwBA

lg c.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de