DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.06.2025 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 22.02.2013 03:58 
DRZ-Power-User

minimax hat geschrieben:
Kühler und Krümmer sollten sich nicht berühren. Du könntest folgendes versuchen: Die Schrauben der Krümmerbefestigung lösen, den Kühler nach oben ziehen und dabei die Schrauben wieder fest ziehen. Mit etwas Glück hast du dann einen Abstand von 2 bis 4 mm zwischen Kühler und Krümmer.

den gedanke hatte ich auch schon :opa: ......dann wären aber leider immer noch die anderen probleme da :mecker:

Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 22.02.2013 05:06 
DRZ-Power-User

ähm mir fällt da grad was ein bezüglich der lambda geschichte...wie weit vom zylkopf sollte die sonde entfernd sein...bzw. wo am krümmer sollte ich sie setzen? 10cm hinter der verbindung zwischen zylkopf u. krümmer oder weiter????
mfg michi :bounce:

BeitragVerfasst: 22.02.2013 08:49 
DRZ-Platinuser

Hallo,

minimax hat geschrieben:
Die Schrauben der Krümmerbefestigung lösen, den Kühler nach oben ziehen und dabei die Schrauben wieder fest ziehen.

du meinst sicher die Schrauber der Kühlerbefestigung. :wink: Ist aber eine gute Idee die Einbaulage des Kühlers zu verändern, sollte kein großes Problem sein. :daumen:

@DMU - welchen Durchmesser hat dein neuer Krümmer?

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 22.02.2013 12:56 
DRZ-Platinuser

Zitat:
du meinst sicher die Schrauber der Kühlerbefestigung.

Korrekt, so habe ich das gemeint :-)

Zitat:
ähm mir fällt da grad was ein bezüglich der lambda geschichte...wie weit vom zylkopf sollte die sonde entfernd sein...bzw. wo am krümmer sollte ich sie setzen?

Ich würde dir vorschlagen die Sonde ca. 5 bis 7 cm unterhalb des Kühlers zu installieren. Am besten zur rechten Seite weg, dann ist sie gut geschützt.

BeitragVerfasst: 22.02.2013 16:49 
DRZ-Power-User

Frido hat geschrieben:
Hallo,

minimax hat geschrieben:
Die Schrauben der Krümmerbefestigung lösen, den Kühler nach oben ziehen und dabei die Schrauben wieder fest ziehen.

du meinst sicher die Schrauber der Kühlerbefestigung. :wink: Ist aber eine gute Idee die Einbaulage des Kühlers zu verändern, sollte kein großes Problem sein. :daumen:

@DMU - welchen Durchmesser hat dein neuer Krümmer?

Gruß
Frido

aussendurchmesser ist 40,50mm
warum?

BeitragVerfasst: 22.02.2013 16:50 
DRZ-Power-User

uuuhhh die lambda geschichte ist heute angekommen :crazyfreude:

BeitragVerfasst: 22.02.2013 17:31 
DRZ-Platinuser

Hallo,

ich habe mir ja kürzlich auch eine 440er Yoshi-Zette zugelegt, kann dir aber keine Schraubertips geben, weil ich bisher noch keine Schraube an dem Möp berührt habe. Das Mopped wurde wohl von Motorsport Schäfer http://www.skoox.at/Products/2009/yoshimura/index.html bearbeitet und es ist ein Krümmer mit einem 42er Außendurchmesser verbaut. Ein Bekannter hat an seiner 440er E sogar einen Krümmer mit 43mm Außendurchmesser, Umbau erfolgte in einer Suzuki-Werkstatt. Ich habe nicht weiter recherchiert, würde aber dazu tendieren, dass auch dein neuer Krümmer noch zu dünn ist....auch auf die Gefahr hin, dass ich dich damit nerve. :wink:

Vielleicht solltest du bei Schäfer mal anrufen und freundlich fragen, ob deine Probleme mit dem Krümmer zusammenhängen können. Ich kenne die Werkstatt nicht persönlich, aber einen Versuch ist es doch sicherlich wert.

Wahrscheinlich wird man dir dort aber auch sagen, dass das Mopped besser auf einem Prüfstand abgestimmt werden sollte.....aber das hatten wir ja schon. :wink:

An deiner Stelle würde ich auch erstmal den Anruf bei Schäfer abwarten und erst dann den Lambdaanschluß an den neuen Krümmer anbauen. Ansonsten hast du den Krümmer noch vergeblich verbastelt.

Es wird doch immer von der Abgasströmung geredet, wird die durch eine in den Krümmer ragende Lambdasonde nicht negativ beeinflusst? :?: :?: :kugeln:

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 22.02.2013 18:22 
DRZ-Platinuser

Zitat:
Es wird doch immer von der Abgasströmung geredet, wird die durch eine in den Krümmer ragende Lambdasonde nicht negativ beeinflusst?

Die Abgasströmung wird von der Sonde nicht beeinflußt, da sie nicht in den Krümmer hinein ragt.

BeitragVerfasst: 23.02.2013 06:05 
DRZ-Power-User

soo super teil keine frage...aber.....mir ist klar geworden wenn ich das mit dem prüfstand umgehen möchte brauch ich noch den datalogger pl-1....zzgl. brauche ich noch irgendwas um die drehzahl einzuspeisen....da ich sonst schwer ermitteln kann bei welcher drehzahl die zetta zu fett oder zu mager lüpt ;)
kann ich da einfach die induktiveklemme nehmen..."Induktivklemme zur Drehzahlabnahme am Zündkabel.
Zur Verwendung mit LM-2, LMA-3 und DL-32. (Adapterkabel beiliegend)"
vom stecker her würde es passen...nur bin ich mir unsicher da nur LM-2, LMA-3 und DL-32 steht...nichts von mtx-l :zitter:
kann mir da jemand weiter helfen????

so frido, hier die bilder wie ich es provisorisch angeschlossen habe....ganz ehrlich...war echt pipifax :smoke:
nur musste ich nen alten laptop raus suchen,da leider nicht dieses usb adapter teil dabei war :aerger:
nur son uralter comport :mecker:

nicht wunder warum der krümmer jetzt so angeflext ist...hab das lambdagewinde drauf geschweißt und dann festgestellt "SCHEIßE!!! :aerger: :aerger: :aerger: " die befestigung zum zylinderkopf, die verdammte schelle ist ja unter der lambdatülle :aua: :aua: :aua: also musste ich sie wieder abflexen :mecker:
naja egal...kommt eh ein andere krümmer noch rann.... :crazy:

achso...hab da im i-net wat tolles gefunden ...ne lambda tabelle :crazyfreude:

und wie minimax es vorhergesagt hat...die lambdasonde ragt nicht in den krümmer hinein :daumen:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 23.02.2013 06:06 
DRZ-Power-User

lambda tabelle

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 23.02.2013 14:21 
DRZ-Platinuser

Zitat:
mir ist klar geworden wenn ich das mit dem prüfstand umgehen möchte brauch ich noch den datalogger pl-1....zzgl. brauche ich noch irgendwas um die drehzahl einzuspeisen....da ich sonst schwer ermitteln kann bei welcher drehzahl die zetta zu fett oder zu mager lüpt

Das geht auch ohne Drehzahlmesser und Datenrekorder. Du teilst die Drehzahl in die Bereiche Niedrig, Mittel und Hoch ein. Des weiteren mußt du noch zwischen Teillast, Vollast und Beschleunigung unterscheiden. Am besten du nutzt die Google Suche und beliest dich erst mal in die Materie ein.
Das wichtigste ist, das du jetzt dein Moped testen kannst ohne die Gefahr eingehen zu müßen den Motor thermisch zu schädigen. Mach mal eine kurze Vollastfahrt, der Lambdawert sollte 0,95 nicht übersteigen. Falls doch mußt du deine Hauptdüse auf-alen bzw. gegen eine größere austauschen. Die Werte können im Sommer wieder leicht abweichen, da bei kalten Temperaturen die Sauerstoffdichte höher ist.

BeitragVerfasst: 23.02.2013 16:28 
DRZ-Platinuser

Hallo,

als ich die Fotos gesehen habe, dachte ich sofort, dass ich die Krümmerbefestigung bestimmt vergessen hätte, dann habe ich erst gelesen, dass dir genau das passiert ist :D bin wohl nicht der einzige Schussel. :lol:

Hast deine Werkstatt anscheinend recht gut ausgestattet, wer hat schon einen Gewindeschneider in der Größe zur Hand? Ich hätte auch keinen Rohling für die Sondenaufnahme gehabt, was hast du da genommen? Hast du m.E. aber gut hingekriegt.

Es irritiert mich, daß du dir noch einen weiteren neuen Krümmer zulegen willst, warum das?

Gruß
Frido

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]