DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.06.2025 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 28.02.2013 02:36 
DRZ-Platinuser

Zitat:
...also die sache ist die,mit dem lm-2 hat integriert schon nen datalogger mit speicherkarte desweiteren kann ich da drehzahl und den tps (drosselklappensensor) mit einspeisen...
und andere spielerein die ich evtl. später mal fürs auto oder so nehme

Zum auslesen einer Einspritzanlage ist das brauchbar. Wahrscheinlich ist dein Auto ein Einspritzer. Wenn du das Mapping der Anlage ändern willst braucht du aber eine spezielle Software. Mit Chiptuning bei Autos kenne ich mich nicht aus, für Motorradeinspritzanlagen gibt es den Powercomander von Dynojet.
Zitat:
das mit der drehzahl...beim logswork kann ich das auch einspeisen...nur mit dem mtx-l kann ich leider kein signal abgreifen bzw. dazu fügen :cry:
da nur ein eingang...und der ausgang bringt mir da garnichts

Wenn dein Rechner mehre Eingänge/Schnittstellen hat kann er auch mehre Signale gleichzeitig aufnehmen. Z.B. kann der Line-in der Soundkarte schon mal zwei Signale aufnehmen (linker und rechter Kanal). Die Software von Innovate kenne ich nicht. Eventuell gibt es bei dem Programm die Möglichkeit einzustellen an welcher Schnittstelle welches Signal abgenommen wird. Das Drehzahlsignal kann theoretisch von der Zündspule genommen werden. Die Spannung müßte dann mit einem Widerstand gesenkt werden und das Signal müßte noch einen Analog/Digitalwandler durchlaufen damit es softwaretauglich wird.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Folgende Grundforumskonditionen für K1-K4 haben wir z.B. abgesprochen: Individuelle Motorabstimmung durch Leistungsprüfstandmessungen u. durch Umprogrammierung des Seriensteuergerätes zw. 100-150 Euro
Quelle: http://www.gsxr1000.eu/forum/showthread ... -Yoshimura

Die Vergasereinstellung bei einem Einzylinder ist sicher nicht teurer!

Es geht wesentlich schneller einen EPROM zu flashen, als bei einem Vergaser mehrmals die Düsen zu tauschen.

Betreff des Beitrags: Re: Keihin FCR no MX mit 440 kit und Yoshimura Nocken abstimmen?
BeitragVerfasst: 28.02.2013 06:26 
DRZ-Power-User

minimax hat geschrieben:
Zitat:
...also die sache ist die,mit dem lm-2 hat integriert schon nen datalogger mit speicherkarte desweiteren kann ich da drehzahl und den tps (drosselklappensensor) mit einspeisen...
und andere spielerein die ich evtl. später mal fürs auto oder so nehme

Zum auslesen einer Einspritzanlage ist das brauchbar. Wahrscheinlich ist dein Auto ein Einspritzer. Wenn du das Mapping der Anlage ändern willst braucht du aber eine spezielle Software. Mit Chiptuning bei Autos kenne ich mich nicht aus, für Motorradeinspritzanlagen gibt es den Powercomander von Dynojet.
Zitat:
das mit der drehzahl...beim logswork kann ich das auch einspeisen...nur mit dem mtx-l kann ich leider kein signal abgreifen bzw. dazu fügen :cry:
da nur ein eingang...und der ausgang bringt mir da garnichts

Wenn dein Rechner mehre Eingänge/Schnittstellen hat kann er auch mehre Signale gleichzeitig aufnehmen. Z.B. kann der Line-in der Soundkarte schon mal zwei Signale aufnehmen (linker und rechter Kanal). Die Software von Innovate kenne ich nicht. Eventuell gibt es bei dem Programm die Möglichkeit einzustellen an welcher Schnittstelle welches Signal abgenommen wird. Das Drehzahlsignal kann theoretisch von der Zündspule genommen werden. Die Spannung müßte dann mit einem Widerstand gesenkt werden und das Signal müßte noch einen Analog/Digitalwandler durchlaufen damit es softwaretauglich wird.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Folgende Grundforumskonditionen für K1-K4 haben wir z.B. abgesprochen: Individuelle Motorabstimmung durch Leistungsprüfstandmessungen u. durch Umprogrammierung des Seriensteuergerätes zw. 100-150 Euro
Quelle: http://www.gsxr1000.eu/forum/showthread ... -Yoshimura

Die Vergasereinstellung bei einem Einzylinder ist sicher nicht teurer!

Es geht wesentlich schneller einen EPROM zu flashen, als bei einem Vergaser mehrmals die Düsen zu tauschen.

tach,also die ein-ausgang geschichte funtzt vielleicht so mit dem pc und dem richtigen wandler/adaptern usw...aber auf das getüftel/gebastel hab ich ähm :aua: genau kein bock....und das mtx-l system was ich da habe hat nur einen eingang...genau für die lambdasonde und einen ausgang für den laptop...wenn ich jetzt die drehzahl mit einspeisen möchte...brauch ich entweder nen SSI-4 (140 flocken) quasi ne 4 kanal box...damit ich drehzahl usw. dazu fügen kann...zzgl. die spezial kabelverbindung usw....dat rechnet sich nicht....und dann kann ich immer noch nicht das ganze aufzeichnen....also muss der datalogger pl-1 dazu..zack auch noch mal nen huni...!bäm :kaffee:
ne daher der wechsel auf lm-2 :)

mfg michi

BeitragVerfasst: 28.02.2013 07:57 
DRZ-Platinuser

Hallo Minimax,

ist bei einer Vergasereinstellung das mehrmalige Tauschen der Düsen notwendig? Wenn man im Internet recherchiert wird sich für die Kombi Big Bore/Yoshi vmtl. ein brauchbares Setup finden lassen, man muß das Rad ja nicht neu erfinden, das wurde ja schon alles zur Genüge ausprobiert.

Ich hab es am FCR noch nicht gemacht, wie lange braucht man da für einen Düsenwechsel? Wenn man den Vergaser einbaut ist der vmtl. gereinigt und die Schrauben sind dann gängig. Bei anderen Einzylindern habe ich die HD unter den Voraussetzungen in ein paar Minuten gewechselt.

Letztendlich habe ich aber nur 300-350 Eu für das Einstellen des Vergasers angezweifelt und da hat Mckoob ja inzwischen ergänzt, dass in dem Preis noch weitere Arbeiten enthalten waren.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 28.02.2013 13:52 
DRZ-Platinuser

Zitat:
sich nicht....und dann kann ich immer noch nicht das ganze aufzeichnen....also muss der datalogger pl-1 dazu..zack auch noch mal nen huni...!bäm :kaffee:
ne daher der wechsel auf lm-2

Wie ich sehe hast du dich entschieden.
Hat die Software keine Aufnahmefunktion?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
ist bei einer Vergasereinstellung das mehrmalige Tauschen der Düsen notwendig? Wenn man im Internet recherchiert wird sich für die Kombi Big Bore/Yoshi vmtl. ein brauchbares Setup finden lassen, man muß das Rad ja nicht neu erfinden, das wurde ja schon alles zur Genüge ausprobiert.

Wenn es Anhaltspunkte gibt kann man natürlich auch beim ersten Versuch einen Volltreffer landen. Unter Umständen muß nicht nur die Hauptdüse angepasst werden sondern auch noch eventuell die Luftdüse, Leerlaufdüse und die Teillastnadel. Es empfiehlt sich immer nur eine Veränderung vor zu nehmen und sich dann die Auswirkungen anzuschauen. Wenn sich bei einem Testlauf herausstellt das der gesamte Drehzahlbereich optimiert werden muß, dann heißt das alles ausbauen und wieder zusammen bauen danach wieder Testlauf usw. usw... Das kann dann schon sehr teuer werden.

BeitragVerfasst: 28.02.2013 21:47 
DRZ-Platinuser

Hallo minimax,

lassen wir den Preis bzw. Arbeitsaufwand mal außen vor. In einer Werkstatt werden verschiedene Düsen vorrätig sein, die kann man dann ausprobieren und ich gehe mal davon aus, dass man nicht jede Düse bezahlen muß die testweise mal kurz eingebaut war und sich als unpassend erwiesen hat. Mache ich das aber in der heimischen Werkstatt ist die Düsenauswahl idR. nicht so umfassend. Entweder muß man sich also ein Sortiment zusammenkaufen, die meisten Düsen sind dann aber unnötig und liegen ungebraucht rum, vielleicht kann man die eine oder andere auch noch weiterverkaufen. Bei meinem Glück wäre die passende Düse gerade nicht in meinem Bestand und dann muß man erstmal zusehen, dass man sich die Düse beschafft, kostet wieder Geld und mehr oder weniger Wartezeit.

Aber meinst du wirklich man müßte mit dem gar nicht so ungewöhnlichen Setup Big Bore/Yoshi lange experimentieren? Wie bereits erwähnt findet man zu dieser Zusammenstellung doch bestimmt reichlich Infos im Netz und da sollte man doch in etwa eine Düsenkombi entnehmen können.Ist natürlich zeitaufwändig, es kostet aber sonst nichts.

Und wenn man dann alles zur eigenen Zufriedenheit eingestellt hat kommt der TÜV-Prüfer und bemängelt die Einstellung und den viel zu hohen Schadstoffausstoß des 440 ccm-Boliden! :klatsch:

@DMU - ich schätze, dass sehr viele Zetten dauernd ohne Pair-System unterwegs sind, die mit modifizierten Vergasern vmtl. annähernd alle.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 01.03.2013 00:35 
DRZ-Power-User

Frido hat geschrieben:
Hallo minimax,

lassen wir den Preis bzw. Arbeitsaufwand mal außen vor. In einer Werkstatt werden verschiedene Düsen vorrätig sein, die kann man dann ausprobieren und ich gehe mal davon aus, dass man nicht jede Düse bezahlen muß die testweise mal kurz eingebaut war und sich als unpassend erwiesen hat. Mache ich das aber in der heimischen Werkstatt ist die Düsenauswahl idR. nicht so umfassend. Entweder muß man sich also ein Sortiment zusammenkaufen, die meisten Düsen sind dann aber unnötig und liegen ungebraucht rum, vielleicht kann man die eine oder andere auch noch weiterverkaufen. Bei meinem Glück wäre die passende Düse gerade nicht in meinem Bestand und dann muß man erstmal zusehen, dass man sich die Düse beschafft, kostet wieder Geld und mehr oder weniger Wartezeit.

Aber meinst du wirklich man müßte mit dem gar nicht so ungewöhnlichen Setup Big Bore/Yoshi lange experimentieren? Wie bereits erwähnt findet man zu dieser Zusammenstellung doch bestimmt reichlich Infos im Netz und da sollte man doch in etwa eine Düsenkombi entnehmen können.Ist natürlich zeitaufwändig, es kostet aber sonst nichts.

Und wenn man dann alles zur eigenen Zufriedenheit eingestellt hat kommt der TÜV-Prüfer und bemängelt die Einstellung und den viel zu hohen Schadstoffausstoß des 440 ccm-Boliden! :klatsch:

@DMU - ich schätze, dass sehr viele Zetten dauernd ohne Pair-System unterwegs sind, die mit modifizierten Vergasern vmtl. annähernd alle.

Gruß
Frido

also hd von 120 bis 200 hatte ich mir schon im dezember alle gekauft..ausser die lld...!
fürn tüv...da kenn ich jemanden;) und wenn...hab ich noch nen zweit motor der jetzt bald fertig ist....also...ist das nicht so wild für mich mit den abgaswerten :mrgreen:

BeitragVerfasst: 01.03.2013 00:40 
DRZ-Power-User

minimax hat geschrieben:
Zitat:
sich nicht....und dann kann ich immer noch nicht das ganze aufzeichnen....also muss der datalogger pl-1 dazu..zack auch noch mal nen huni...!bäm :kaffee:
ne daher der wechsel auf lm-2

Wie ich sehe hast du dich entschieden.
Hat die Software keine Aufnahmefunktion?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Wenn es Anhaltspunkte gibt kann man natürlich auch beim ersten Versuch einen Volltreffer landen. Unter Umständen muß nicht nur die Hauptdüse angepasst werden sondern auch noch eventuell die Luftdüse, Leerlaufdüse und die Teillastnadel. Es empfiehlt sich immer nur eine Veränderung vor zu nehmen und sich dann die Auswirkungen anzuschauen. Wenn sich bei einem Testlauf herausstellt das der gesamte Drehzahlbereich optimiert werden muß, dann heißt das alles ausbauen und wieder zusammen bauen danach wieder Testlauf usw. usw... Das kann dann schon sehr teuer werden.

doch kann mit der software aufnehmen...aber möchte ganz gern auch in zukunft meine fahrten immer von einem rekorder (datalogger) festhalten lassen....und mit laptop jedesmal unterwegs zu sein, ist mir das einwenig zu behinder :crazy:

BeitragVerfasst: 01.03.2013 13:32 
DRZ-Platinuser

Hallo Frido,

Zitat:

Im Gegensatz zum Preis einer Arbeitsstunde in der Werkstatt sind die Düsen recht günstig, wenn man sie nicht beim Vertragshändler kauft. Im Zubehörhandel kosten die Hauptdüsen zwischen 1 bis 3 Euro pro Stück. M.E. sollte ein Bastler einen Satz Düsen vorrätig haben, die Dinger essen ja kein Brot.
Zitat:

Eigentlich sollte dir jeder Händler der das Zeug verkauft auch einen Tip für die Vergaserabstimmung geben können. Und wenn es dann gut funktioniert ist man zufrieden. Wer sicher gehen will das, das Gemisch nicht zu mager ist muß dann noch mal eine Kontrolle machen. Manchmal gibt es aber auch Problemfälle. Leistungslöcher oder Drehmomenteinbrüche bei bestimmten Drehzahlen da geht dann die Sucherei los.
Zitat:
Und wenn man dann alles zur eigenen Zufriedenheit eingestellt hat kommt der TÜV-Prüfer und bemängelt die Einstellung und den viel zu hohen Schadstoffausstoß des 440 ccm-Boliden!

Es wird ja nur der Kohlenmonoxyd Gehalt beim Standgas gemessen. Bei guter Gasannahme sollte sich der CO-Wert innerhalb der Tolleranz befinden. Wenn du auf der sicheren Seite stehen willst, dann drehst du vor der Messung die Gemischschraube 0,5 bis 1 Umdrehung rein.

BeitragVerfasst: 02.03.2013 18:46 
DRZ-Power-User

So hab mir das LM-2 jetzt gekauft...sollte nächste woche ankommen...
mach jetzt noch schnell den zweit motor fertig... die zetta soll erstmal zum tüv....und dann mach ich mal weiter mit dem tuning motor...ich halt euch auf dem laufenden;)
mfg michi :bounce:

BeitragVerfasst: 03.03.2013 00:56 
DRZ-Platinuser

Zitat:

Mit Induktiv-Klemme?

Wie sieht es denn eigentlich mit 440ccm bei der HU aus, dummerweise ist ja auf dem Zylinder der Schriftzug von Athena groß und breit eingegossen.

BeitragVerfasst: 03.03.2013 16:50 
DRZ-Power-User

minimax hat geschrieben:
Zitat:

Mit Induktiv-Klemme?

Wie sieht es denn eigentlich mit 440ccm bei der HU aus, dummerweise ist ja auf dem Zylinder der Schriftzug von Athena groß und breit eingegossen.

die induktiv klemme brauch ich bei dem gerät nicht...da ich das signal direkt von der zündspule nehmen kann bei dem lm-2....das mit dem athena schriftzug ist nicht das problem bei meinem tüver...nur die krasse leistung....daher mach ich ja grad mein zweit motor fertig...der orginal bleibt...warte nur noch auf die teile wie kolben.zylinder.zylinderkopf...neue kurbelwelle.ölpumpe und lager hab ich schon diese woche verbaut...dann kommt der motor erstmal rein für den tüv;-) wenn die plakette druf ist kommt der tuning motor wieder rin und dann leg ich los mit dem lm-2 und der feinabstimmung....mfg michi

BeitragVerfasst: 03.03.2013 20:31 
DRZ-Platinuser

Daß der Prüfer mit einem fremd Zylinder kein Problem hat ist sehr Vorbildlich. Warum sollte die Motorleistung bei der HU ein Problem darstellen, der Prüfer kann die Leistung ja nicht sehen und sie wird im Rahmen der Prüfung auch nicht gemeßen.

Du könntest dir überlegen deinen FCR 39 eventuell zu verkaufen und dir dafür diesen Vergaser zu kaufen: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=32&t=19758

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]