DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.05.2025 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006 11:55 
DRZ-Stamm-User

Turi hat geschrieben:
DRZ-Otschko hat geschrieben:
...hab ... dafür aber 3 cm weniger :-/

...als Sonja? :totlach:

Ich denk, die Länge ist nicht entscheidend??? :mussweg:

DR-Z 400 S, EZ 2006, Tigermoto Motorschutz, Motobau (breitere) Fussrasten, Magura EX Lenker, Lenkererhöhung, G2 Gasgriff (Throttlecam), Ufo Handprotektoren, kleine Blinker, Sitzbank modifiziert (Kaskana)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006 11:57 
DRZ-Stamm-User

MudMonster hat geschrieben:
@ sonne

auf welchem Untergrund hast Du die genannten Probleme ?

Ich kenne das Thema vom schnellen Fahren auf Schotter.

Ja, genau da! Und auf der Autobahn (wenn ich die denn mal fahre, was ich ja eigentlich vermeide!!!)...

DR-Z 400 S, EZ 2006, Tigermoto Motorschutz, Motobau (breitere) Fussrasten, Magura EX Lenker, Lenkererhöhung, G2 Gasgriff (Throttlecam), Ufo Handprotektoren, kleine Blinker, Sitzbank modifiziert (Kaskana)...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006 12:02 
DRZ-Stamm-User

MudMonster hat geschrieben:
Das läßt sich nur durch überarbeiten (lassen) der Gabel beheben.

Das ist auf jeden Fall geplant. Fahrwerk soll nach und nach optimiert werden...

Das Problem wurde mir schon berichtet, hätte nur nicht gedacht, dass es so krass ist. :shock:

Dank Dir!

LG Sonne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006 12:07 
DRZ-Platinuser

Auf der Autobahn kommt jede relativ leichte Enduro mit grobstolligen Reifen irgendwann ins Schlingern. Aber mal ehrlich, da fährt man doch auch nicht! Tststs Frauen und Motorradfahren!!!
Ich glaub ich mach mal den hier :mussweg: bevor du das machst :schlaege: und ich so aussehe :kruecke: .
Ne, nur Spaß!!! Andererseits - ich als gestandenes Mannsbild von 1,69 Größe kann mir solche Sprüche ruhig erlauben :twisted:

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006 17:10 
DRZ-Platinuser

Moin Sonne,

grundsätzlich beginnt das sch...-Fahrgefühl immer dann,
wenn kein optimaler Bodenkontakt mehr besteht.

Auf der Bahn sackt die Maschine nicht in den Untergrund ein
(es sei denn es ist ziemlich warm :lol: )
Stollen bieten eh schon eine geringe Kontaktfläche.
Dazu kommt die Unwucht, die bei allen Stollen mehr oder weniger vorhanden ist.
Die Reifen kommen bei hoher Geschwindigkeit ins Springen und damit
geht zeitweise auch das bißchen Kontakt verloren.

Auf Schotter ein ähnliches Phänomen, wenn die Gabel es nicht schafft,
den Unebenheiten zu folgen und der Vorderreifen den optimalen Bodenkontakt für einen Teil der Zeit verliert.

Sonst schau doch mal in diesem Fred: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=699

Gruß

MM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006 20:25 
DRZ-Goldmember

Hi,

Turi hat geschrieben:
DRZ-Otschko hat geschrieben:
...hab ... dafür aber 3 cm weniger :-/

...als Sonja? :totlach:

Mift!
*grummel*

So eine Steilvorlage.... 8)

Gruss, Otschko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2006 11:32 
DRZ-Platinuser

Mensch Otschko, jetzt merk ich erst, dass du das warst. :oops: Na dann hätte ich den Rückpass natürlich nicht gespielt. :!: Wie kann ich das nur wieder gutmachen...?

Aber mal etwas zum Thema. Ich fahr ja nun wirklich nicht OR, aber was es da für Feinheiten bei der Reifenauswahl gibt, haut mich wien bissl vom Hocker. Habe mir da zwar zwangsläufig nie so richtig Gedanken drüber machen müssen, aber wenn man so sieht, worauf es da eigentlich alles zu achten gilt, bin ich schon sehr erstaunt. Ich lese gerade deswegen die OR-Reifen-Threads auch ganz gespannt mit und bin begeistert, wie ihr euch da so die Bälle zuspielt. Klasse! (wollt ich mal loswerden)

Würde übrigens gerne mal ne Schleichrunde auf einer E/S über ein ungefährliches Stückchen OR-Harzringgelände fahren. Also wenn mal einer von euch grenzenlosen Vertrauen hat und mir sein Möp mal für paar Minuten zur Verfügung stellt (im Gegenzug gibts freilich meine SM), das wär super.

Gruß Turi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006 09:19 
DRZ-Goldmember

Hi,

Turi hat geschrieben:
Mensch Otschko, jetzt merk ich erst, dass du das warst. :oops: Na dann hätte ich den Rückpass natürlich nicht gespielt. :!: Wie kann ich das nur wieder gutmachen...?

Quatsch, passt schon. Der war ja trotzdem gut :lol:
Wegen ner Proberunde, das kriegen wir schomma hin aufm Harzring, würde im Gegenzug deine SM mal richtig ausfahren :twisted: ...

Gruss, Otschko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006 18:02 
DRZ-Platinuser

Jupp, so machen wirs. Kannst mir die Mühle gleich mal richtig einfahren... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006 10:13 
DRZ-Stamm-User

Kilian hat geschrieben:
Auf der Autobahn kommt jede relativ leichte Enduro mit grobstolligen Reifen irgendwann ins Schlingern. Aber mal ehrlich, da fährt man doch auch nicht! Tststs Frauen und Motorradfahren!!!
Ich glaub ich mach mal den hier :mussweg: bevor du das machst :schlaege: und ich so aussehe :kruecke: .
Ne, nur Spaß!!! Andererseits - ich als gestandenes Mannsbild von 1,69 Größe kann mir solche Sprüche ruhig erlauben :twisted:

Gruß

Maaaan, Autobahn nur um schneller ins Gelände zu kommen :lol: Läßt sich in Berlin manchmal auch leider nicht vermeiden, um schnell in Brandenburger Umland zu kommen... Leider passiert's aber auch auf Landstraße und Schotter... Aber ich hab hier schon einige gute Tipps gelesen :idea:

...und das Frauen-Motorrad-Ding ignoriere ich mal geflissentlich :mecker:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006 18:38 
DRZ-Premium-User

Damit mußt du dich abfinden.Die DRZ fährt sich im Gelände eben wie´n
Fisch.Sie wird nicht so prima geradeaus fahren wie die KTM,weil die DRZ den kürzeren Nachlauf am Vorderrad hat.
Nachlauf: ist die Differenz zwischen der virtuellen Lenkachse
(einfach die Verbindung zwischen oberen und unteren Lenkopflager nach unten führen)
an der Radaufstandsfläche und dem Radaufstandspunkt .

Wenn sich loser Boden beim Fahren vor dem Reifen anstaut,wirkt dieser wie eine geneigte Ebene.
(Vorderrad gegen ein geneigtes Brett stellen,so daß das Vorderrad beginnt abzuheben und jetzt den Nachlauf vergleichen)
der Nachlauf wird kürzer und die Geradeauslaufstabiltät wird kleiner.

Dann kommt noch dazu,wenn "Fahrbahnunebenheiten" -eigendlich ständig im Gelände- außermittig auf die Reifenaufstandsfläche treffen.Dieses führt auch zum Einlenken zum Fahrwiderstand inklusive Schräglage.

Die Störimpulse vom Hinterrad übertragen sich auf die Ausrichtung der Lenkachse.

Da die Räder sich eben fleißig drehen (Kreiselkräfte) entsteht dadurch ein Lenkinpuls.Der richtet das Enuro wieder auf.

Grobe Reifen verstärken das alles noch.Hinzu kommt,daß beim Stonemaster die Stollen sich auch wegbiegen,weil sie so lang sind.

So ist es eben.
Meine DRZ rennt auf der Strasse auch jeder Rille hinterher und wenn ich schnell fahre,wird es extra zappelig.
Da mußt du dich konzentrieren,die Knie an den Tank pressen und den Lenker locker halten.Dann geht´s.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2006 09:19 
DRZ-Stamm-User

@Idler: Stimmt, so langsam gewöhn ich mich dran... obwohl ich es nicht wirklich prickelnd finde :roll: Aber man/frau kann halt nicht alles haben...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]