DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.05.2025 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ S zieht wie 'ne 125er
BeitragVerfasst: 25.06.2014 10:42 
DRZ-Junior

Moin Leute,
habe eine DRZ S und als ich letztens eine kleine Runde gefahren bin, hat es sich angefühlt, als wenn ich auf einer 125er sitze, sie hatte wirklich sehr sehr wenig Power und hat nicht hoch gedreht. Selbst im Leerlauf hat sie bei Vollgas nicht mehr in den Begrenzer gedreht.
Dazu muss ich sagen, die Batterie war tot, somit habe ich sie ausgebaut und bin halt ohne Batterie gefahren.
Als ich dann einen Tag später die kaputte Batterie aus Testgründen wieder eingebaut habe, fuhr sie sich ganz normal und zog wieder richtig gut an :?:
Wieder ein Tag später wollte ich nochmals eine Runde in dem zuletzt genannten Zustand drehen, jetzt war es so, dass sie wieder "gedrosselt" war, dann plötzlich bei mehr Gas aber wieder frei drehte...
Nach dem großzügigen Warmfahren habe ich sie dann mal höher gedreht und länger vollgas gegeben und dann wars auf einmal komplett weg, also hatte sie wieder richtig gut Druck und war kein Stück "gedrosselt" :crazy:

So nun meine Frage: Was fehlt meiner kleinen Suzi? :cry:

Betreff des Beitrags: Re: DRZ S zieht wie 'ne 125er
BeitragVerfasst: 25.06.2014 12:41 
Moderator

... ohne Batterie gefahren.... sehr schlecht, das kann Schäden verursachen

achso, was dem Moped fehlt ist m.M. ne neue Batterie :wink: und mehr Betriebsstunden anstatt ner polierten Gabelbrücke

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 25.06.2014 13:05 
DRZ-Platinuser

Hallo,

vielleicht ist ja etwas Polierpaste in den Vergaser geraten? :lol: :wink:

Wenn du Spass am Polieren hast, dann mach das ruhig, ist ja Ansichtssache, aber bevor man an die Optik geht, sollte m.E. die Technik vollkommen i.O. sein.

Möglicherweise gab es Dreck im Vergaser der sich durch die Vollgasfahrt verflüchtigt hat? Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen solange der Fehler nicht erneut auftritt.

Wie Justdoit schon sagte, niemals nie nimmer nich ohne Batterie fahren!

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 25.06.2014 13:23 
DRZ-Junior

Frido hat geschrieben:
Hallo,

vielleicht ist ja etwas Polierpaste in den Vergaser geraten? :lol: :wink:

Wenn du Spass am Polieren hast, dann mach das ruhig, ist ja Ansichtssache, aber bevor man an die Optik geht, sollte m.E. die Technik vollkommen i.O. sein.

Möglicherweise gab es Dreck im Vergaser der sich durch die Vollgasfahrt verflüchtigt hat? Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen solange der Fehler nicht erneut auftritt.

Wie Justdoit schon sagte, niemals nie nimmer nich ohne Batterie fahren!

Gruß
Frido

Ihr seid ja lustig :mecker:

Ich schließe jetzt mal aus deiner Formulierung, dass das mit der Batterie nur Spaß ist... :?

Das Problem trat auf einmal auf (und vor allem, nachdem ich poliert usw hab :x ), die Technik steht natürlich im Vordergrund...

BeitragVerfasst: 25.06.2014 13:33 
DRZ-Junior

Also kann mir mal Jemand mit sinnvollen Antworten helfen??!!
Ich kenne mich mit der DRZ nicht aus, bei meiner DT war das scheißegal, ob ich mit oder ohne Batterie gefahren bin. Also die Auslasssteuerung und paar andere Dinge gingen zwar nicht aber es war nicht schädlich.

BeitragVerfasst: 25.06.2014 13:42 
DRZ-Platinuser

NEIN, das mit der Batterie ist kein Spass! :opa:

Zukünftig werde ich deine Fragen wohl ignorieren, du erscheinst mir arg verspannt!

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 25.06.2014 13:42 
DRZ-Premium-User

Defintiv kann die Elektrik schaden nehmen wenn du ohne Batterie fährst! Das ist nicht ohne, möglicherweise hat die CDI was abbekommen, oder läuft im Notlauf. Aber das sind Vermutungen. Das Problem ist einfach, dass Spannungsspitzen, die von der Lima kommen nicht mehr gepuffert werden.
Ich bin selbst bereits eine DR-Z SM ohne Batterie gefahren und baue die Bat auch bei meiner jetzigen Maschine wieder aus. Jedoch MUSS DANN ZWINGEND EIN KONDENSATOR VERBAUT WERDEN. Ein 10.000 µF Kondi (besser zwei) mit mindestens 25 V Durchschlagspannung (besser 40 V) sind dann pflicht. Das kostet nicht die Welt und kann auch parallel zur Batterie geschalten werden, für den Fall, dass diese ab und an mal ausgebaut wird.

BeitragVerfasst: 25.06.2014 13:46 
DRZ-Junior

Frido hat geschrieben:
NEIN, das mit der Batterie ist kein Spass! :opa:

Zukünftig werde ich deine Fragen wohl ignorieren, du erscheinst mir arg verspannt!

Was passiert denn genau, wenn man ohne Batterie fährt?
Ja sry aber mich nervt das einfach, ist doch nicht euer Bier ob ich die Gabelbrücke poliere oder nicht, ihr könnt da ja gern euren Senf dazu geben aber dann mit in dem anderen Thread und nicht hier. :|

Vllt kannst du es ja nachvollziehen, wenn nicht dann kannst du mich gerne ignorieren ;)

BeitragVerfasst: 25.06.2014 13:47 
DRZ-Junior

pip hat geschrieben:
Defintiv kann die Elektrik schaden nehmen wenn du ohne Batterie fährst! Das ist nicht ohne, möglicherweise hat die CDI was abbekommen, oder läuft im Notlauf. Aber das sind Vermutungen. Das Problem ist einfach, dass Spannungsspitzen, die von der Lima kommen nicht mehr gepuffert werden.
Ich bin selbst bereits eine DR-Z SM ohne Batterie gefahren und baue die Bat auch bei meiner jetzigen Maschine wieder aus. Jedoch MUSS DANN ZWINGEND EIN KONDENSATOR VERBAUT WERDEN. Ein 10.000 µF Kondi (besser zwei) mit mindestens 25 V Durchschlagspannung (besser 40 V) sind dann pflicht. Das kostet nicht die Welt und kann auch parallel zur Batterie geschalten werden, für den Fall, dass diese ab und an mal ausgebaut wird.

Vielen Dank PIP, deine Antwort hat mir sehr geholfen. Danke für die Mühe :) :daumen:

BeitragVerfasst: 25.06.2014 13:59 
DRZ-Junior

Bin auch mal mit ner toten Batterie ne Runde gefahren und hatte genau das gleiche Problem, bin mir vorgekommen wie auf einer 125er :D
Neue Batterie rein und alles läuft wieder.. woran genau es lag kann ich aber auch nicht sagen.

BeitragVerfasst: 25.06.2014 14:01 
DRZ-Junior

Kave hat geschrieben:
Bin auch mal mit ner toten Batterie ne Runde gefahren und hatte genau das gleiche Problem, bin mir vorgekommen wie auf einer 125er :D
Neue Batterie rein und alles läuft wieder.. woran genau es lag kann ich aber auch nicht sagen.

Gut dann bin ich ja nicht der Einzige dem das passiert ist :lol:

BeitragVerfasst: 25.06.2014 17:29 
DRZ-Goldmember

DTO hat geschrieben:
Also kann mir mal Jemand mit sinnvollen Antworten helfen??!!
Ich kenne mich mit der DRZ nicht aus, bei meiner DT war das scheißegal, ob ich mit oder ohne Batterie gefahren bin. Also die Auslasssteuerung und paar andere Dinge gingen zwar nicht aber es war nicht schädlich.

Wenn du sinnvolle Antworten willst, stelle sinnvolle Fragen.
Wenn du ein Parameter veränderst wirds wohl nur dieses sein können und falls du keine Ahnung von Elektronik hast am besten bleiben lassen, vermurkste Kisten hatten wir hier schon genug.
Deine uralte Zweitakt DT ist ein scheißhaus gegen den zehn Jahre alten, aber hochentwickelten Motor und vorallem der nach wie vor aktuellen Motorsteuerung der drz.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]