DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.05.2025 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlerschutz für DRZ400S Bj. 2000
BeitragVerfasst: 22.10.2014 11:05 
Hallo Technikexperten;-)

bevor ich ewig rumsuche, schreib ich lieber diesen Beitrag.

Weiß jemand, ob es für die S einen Kühlerschutz gibt, denn man ohne Bastelei einfach hinschrauben kann?
Ich befürchte mal nein. Aber fragen kann man ja mal;-))
Braucht man sowas eigentlich wenn man damit nur Endurowandern will und evtl. mal bei einem Endurotraining mit macht. Also nicht crossmässig unterwegs ist?

Grüße
Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2014 15:06 
DRZ-Goldmember

Hi.
Ich würde dir immer zu den Kühlerschützern raten. Des weiteren auch zu den Casesavern. Gibt es Beides bei EBay.
Wenn du handwerklich nicht ungeschickt bist, kannst du dir die Kühlerschützer selber bauen. Dazu gibt es hier im Forum eine Anleitung.

Gesendet von meinem Dingsda :-)

DRZ 440 E

Betreff des Beitrags: Re: Kühlerschutz für DRZ400S Bj. 2000
BeitragVerfasst: 22.10.2014 16:19 
Moderator

Moin,
:opa: Casesaver auf jeden Fall und Kühlerschutz dto. :wink: denn, ein / 1 Kühler neu aus Japansien kostet knappe 300 Teuro, und die Gehäusedeckel sind leider auch ratzfatze angeknackst :roll:

schau dir mal den Tankspoiler an, unterer Befestigungspunkt.... na? klingelt es? Die Kühler halten zwar einiges an Kaltverformung aus, aber irgendwo ist eben die Grenze.

Die CRD Kühlerschützer gehören, wenn es Sinn machen soll, aber noch etwas angepasst - Verbindung der unteren Anschraubpunkte mit Hülsen und Abstützung zum Rahmen mit Gummi unterlegt. Dann sind die aber wirklich gut!
Ah, bei der S fehlt glaub ich der Anschraubpunkt unter dem Tank. das kann man aber auch lösen. gibt nen alten Fred dazu.
Unabiker´s sind recht monströs und m.M. optisch gewöhnungbedürtig, halten aber auch.

btw- 2000er S - hast du schon den neuerern Steuerkettenspanner? oder noch den alten rundlichen silbernen :kaffee:

erdferkeligen Gruß :wink:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 22.10.2014 18:01 
DRZ-Platinuser

Hallo,

die 2 haben es ja treffend auf den Punkt gebracht, ich würde zusätzlich noch einen vernünftigen Motorschutz und stabile Handprotektoren anbauen.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 24.10.2014 21:52 
Hallo zusammen,

danke schon mal für die TIpps.

Hm, selber bauen ist nicht so mein Ding....zwei Linke Hände;-) und fehlende Werkzeugmöglichkeiten.
Hatte deshalb gehofft, dass es was fertiges gibt.

Case saver hab ich schon einen Satz. Bin aber noch auf der Suche nach einem für unsere zweite DRZ

Motorschutz wird noch bestellt und Handprotektoren sind schon dran. (Acerbis)
Da meine fast neu ausschaut (nur 6000 km) werde ich mir noch einen kompletten Verkleidungssatz plus Tank besorgen und dran bauen, damit beim ersten größeren Umfaller nicht gleich das große Heulen kommt;-)

Die Steuerkettenspanner liegen auch schon bereit. Lass sie aber von ner Werkstatt dran bauen. Ich wüsste garnicht, wie ich die hintere Schraube lösen soll.

Grüße
Armin

BeitragVerfasst: 24.10.2014 22:29 
DRZ-Platinuser

Hallo,

DRZ_N hat geschrieben:
Die Steuerkettenspanner liegen auch schon bereit. Lass sie aber von ner Werkstatt dran bauen. Ich wüsste garnicht, wie ich die hintere Schraube lösen soll.

ich hab das mit einer 1/4 Zoll-Knarre und einem etwas gekürzten Bit gemacht.

Wenn du dir das nicht zutraust ist es vernünftig das von einer Werkstatt machen zu lassen, ist billiger als ein Motorschaden - der Austausch ist aber wirklich keine grosse Sache.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 28.01.2015 11:00 
DRZ-Power-User

Ich hole das Thema hier mal wieder rauf:
DRZ_N hat geschrieben:
Weiß jemand, ob es für die S einen Kühlerschutz gibt, denn man ohne Bastelei einfach hinschrauben kann?

und möchte die Frage ein wenig präziser stellen.
Welche Firma stellt einen Kühlerschutz für die S her, der ohne Änderungen passt?
Alle Shops, die ich bisher angeschrieben habe, meinten, dass die verkauften Schützer nicht für die S passen.

Die einzigen, die ich bisher gefunden habe sind von Unabiker, die beeinflussen aber den Luftstrom sehr stark und die originale Luftleitplastik passt nicht mehr.

Armin: Hast Du inzwischen einen gefunden und bei Dir verbaut?

Danke
Komikus

BeitragVerfasst: 28.01.2015 11:08 
Moderator

Wenn meine Mopette zurück ist mache ich euch neue Bilder von den CRD - nebst der Verstärkung. Das ist echt nen Klacks die etwas zu verstärken.
Das Gröbste ist aber die andere Tankhalterung im Vergleich zur E/Y

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 29.01.2015 11:23 
> Armin: Hast Du inzwischen einen gefunden und bei Dir verbaut?
Ja ich hab einen von meiner Werkstatt anbauen lassen, der nicht für die S gedacht ist.
Ich stell heute oder morgen noch Bilder dazu ein. Auf der linken Seite musste schon etwas gebastelt werden und die Lösung ist sicher nicht optimal, aber besser wie nix.

Grüße
Armin

BeitragVerfasst: 05.02.2015 13:43 
Hallo zusammen,

hat jetzt doch etwas länger gedauert....

Bild

rechts muss nix verändert werden. Der Halter und die Abstützung werden mit Abstandhalter 2 Muttern an der Originalhupenbefestigung angeschraubt.

Bild

links muss was ausgeschnitten werden für die untere Befestigung und für den Propellerschutz. Außerdem muss das Halteblech nach innen halbiert werden.

Bild

Hier sieht man die Abstützung von rechts nach links.

Sicher nicht optimal aber besser als nix;-)

Grüße
Armin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]