Hallo liebe Gemeinde,
ich lese und such mir seit Tagen einen Wolf sowohl im Forum als auch im Web alles was mir über die Federrate zur DRZ 400S Bj 3003 über den Weg kommt.
Dennoch bin ich an einem Punkt, an dem ich jetzt Euere Hilfe brauche.
Kurz zu mir: Ich (43) bin ein ordentlicher Packen Fleisch: 190cm und gute 100kg.
Ich fahre noch eine 1000er GSX-R. Tlw auf der Rennstrecke und meistens Landstraße. Also was völlig anderes

Wie auch immer: Vor zwei Wochen habe ich mir den langersehnten Wunsch einer Enduro erfüllt.
Einsatzgebiet: Wald, Wiese, Feldweg und wenn ich mal besser fahren kann auch auf eine Enduro-Strecke oder im Standgas auf die Cross-Strecke
Wie Ihr Euch denken könnt, ist die Federung vor allem hinten ziemlich fürn Kanal.
Nun zu meinen Fragen:
- Kann mir jemand erklären, warum manche eine Federrate von z.B. 5,0 (welche EInheit auch immer) schreiben, und andere 48 N/mm ??
- Wie soll ich laut einschlägiger Formeln eine Federrate berechnen, wenn Suzuki keine Serienfederrate angibt?
- Gibt es eine Empfehlung für mein Gewicht?
Zum Fahrwerkstuner möchte ich wegen meiner Mangelnden Fähigkeiten noch nicht. Dennoch soll das gaaanz grobe Setup einigermassen passen.
Vielen Dank vorab für Euere Mühe und Zeit!
Grüße
Harry