Thale hat geschrieben:
Irgenwie ist jetzt die eigentliche Ausgangsfrage untergegangen.
F**k, da hast du Recht, da habe ich mich verlabert. Also "back to business". : )
Thale hat geschrieben:
Also am ehesten sehe ich die Honda CRF 450L als japanische Großserientechnik - Alternative
Ja, Honda scheint im Moment tatsächlich der einzige (japanische) Großserienhersteller zu sein, der im Enduro / Rally-Bereich Fahrzeuge in dieser Hubraumklasse entwickelt und anbietet.
Thale hat geschrieben:
oder europäisch KTM/ Husky 701
Na ja, auch Beta aus Italien (vermutlich mit Kompenenten aus Asien) ist noch aktiv, die 4-Takter mit ca. 400 ccm sind sicher nicht uninteressant.
Ein guter Bekannter von mir hat die Yammi 700er Tenere Bj. 2019 neu gekauft und ist damit bisher zufrieden. Er hatte vorher u.a. auch Suzuki DR 350 und DR 650 im Stall.
Für mich sind die genannten aktuellen Modelle aber nicht wirklich vergleichbar mit der DR-Z, schon gar nicht als echte Kaufalternative. Gründe wurden genug genannt.
Ich muss mich also damit abfinden, dass es DZ-Z gibt - mit allen Vor- und Nachteilen, die evtl. zum Teil auch nur in meiner subjektiven Wahrnehmung relevant sind - und dass es eine neue Generation von Enduros gibt - die offensichtlich leider wieder nur dem ewigen Credo der Industrie nach "noch moderner, noch mehr Leistung, noch mehr Elektronik, noch komplexer, dafür aber auch mit dem Smartphone kompatibel" folgen.
Wie Thale gesagt hat: "Ich glaube, ich brauche gerade nichts Neues".
VG
Knacker