Hallo
Erstmal danke für die Anleitung - hab ich schon sorgfältig gelesen und auch ausgedruckt. Allerdings bin ich etwas unsicher ... aber der Reihe nach.
Vor einer zweiwöchigen Tour und nach lesen des Umstands, dass sich Schrauben im Lima-Gehäuse lösen können, habe ich mit einem Freund bei meiner 2004er S-Modell den Lima-Deckel demontiert, und die orig. 6 M6x16-Schrauben (waren schon 10.9) des Rotors ausgetauscht, mit Schraubensicherung verklebt und mit 26Nm festgeschraubt. Ich muss dazuschreiben, dass die original Schrauben recht locker in ihren Gewindegängen saßen und ich schon froh war die Sache gemacht zu haben.
Die Schrauben des Stators, Zündimpulsgebers und der div. Halterungen haben wir ebenfalls gereinigt, fettfrei gemacht und mit Schraubensicherung wieder demontiert.
Dann gings auf Tour ... Friaul, Vendig-Igoumenitsa, ACT/TET Griechenland und wieder retour. Am zweiten Tourtag bemerkte ich ein schleifendes, schepperndes Geräusch. Radlager zeigten sich nach überprüfung in Ordnung, die Antriebskette spannte ich ein wenig nach, aber das war auch nicht die Ursache des Geräuschs (die Kette ist 10k km alt und wird demnächst ebenfalls getauscht, da ich nicht weiß, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind).
Natürlich machte ich mir auch Sorgen wegen der gerade eben eingeklebten Schrauben, aber sowohl das Verhalten der "Z" als auch eine Überprüfung des Motoröls auf "Glitzer" im Öl zeigten mir, dass hier wohl nichts zu befürchten war.
Inzwischen bin ich wieder zu Hause und habe mich hier entsprechend eingelesen ... Kettenspanner (ist schon der neue, bessere) demontiert und kontrolliert --> Ich bin bei der 6. von 12 Rasten bzw. nach dem Messprozedere von Justdoit bei 25 mm von 31 mm. ALso sollte eine gelängte Steuerkette für diese Geräsuchentwicklung wohl auszuschließen sein.
Das alte ca. 5k km alte Öl hab ich abgelassen und extra durch einen Kaffeefilter gefiltert ... keine metallischen Rückstände (das Öl selbst hat aber nicht mehr gut ausgesehen - ist gut, dass ich das jetzt wechsle). Auch im Ölfilter war nichts zu sehen. Das Metallsieb bei der Öldruckleitung hab ich dabei auch gleich gereinigt - obwohl der Verschmutzungsgrad den Aufwand nicht gerechtfertigt hat - aber egal.
Nun will ich sicherheitshalber auch noch die Schrauben unterm Lima-Deckel kontrollieren ... alles aufgemacht und auch hier alles in Ordnung (siehe Bild)
Nun stellt sich mir die Frage (wenn ich das schon wieder offen hab), und deswegen bin ich unsicher, liegen unter dem Rotor auch noch Schrauben, die es zu sichern gilt? Oder wird in der o.a. Reparaturanleitung der Roto nur demontiert, weil er (mglw.) wegen der gelösten Schrauben beschädigt ist.
Würde mich über eine rasche Antwort freuen, da ich im Freien schrauben muss und ich die Z ungern längere Zeit geöffnet liegen lassen kann/will.
BTW ... hat sonst noch jemand eine Idee, woher dieses scheppernde, schleifende Geräusch herkommen kann.
Meine Beobachtungen hiezu:
- es tritt bzw. ich höre es nur im Schiebebetrieb ... unter Last höre ich das nicht. (Hab den Originalauspuff montiert ... also wegen eines lauten Auspuffs kann das eher nicht sein.)
- das Geräusch ist auch da, wenn ich in Fahrt auskupple, bis dass der Motor die Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Deswegen gehe ich davon aus, dass es nicht vom Getriebe bzw. der Kupplung kommt. Aber deswegen war eine gelängte Steuerkette bei mir ganz vorne bei der Vermutung bzgl. Ursache. Aber das ist ja inzw. widerlegt --> siehe oben
- im Stand, also Leerlauf eingelegt, Motor läuft ist das Geräusch nicht wirklich reproduzierbar.
Der Alumotorschutz von Adtek ist während der Tour bombenfest gesessen (wurde mehrmals kontrolliert). Und der ist auch schon länger drauf als das ich dieses Geräusch wahrnehme.
Den Auspuff habe ich auch noch im Verdacht (dass sich mglw. irgendein Blech da drin gelöst hat) aber den muss ich noch kontrollieren. Beim einfachen, kräftigen dagegen klopfen scheppert da nix drin.
Sonst noch Ideen?
Danke für hilfreiche Antworten!