DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.06.2025 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mayday DRZ 400 E Auslassnockenwelle
BeitragVerfasst: 23.06.2025 18:55 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 24.02.2006 19:29
Beiträge: 51
Wohnort: 79194 Gundelfingen bei Freiburg
Ich frage mich nur, warum niemand meine Funktionbeschreibung so genau gelesen hat, dass er mir das vorher sagen konnte! De Idee, dass ich angeblich einen dritten Spanner beschreibe, kam schließlich von Euch. Schreibe ich so kompliziert? Ist von Euch schonlmal jemand im Auslnd festgesesen, konnte nicht telefonieren und war auf Hilfe aus einem Forum angewiesen?

Auch hat mir niemand von Euch gesagt,dass ich beim Tausch des Spanners die Spannschiene mit tauschen muss. Danke, Ihr seid wirklich hilfreich.

Ich habe inzwischen mit Motorrad Laux telefoniert, seit 40 Jahren im Geschäft. Er sieht im alten Spanner keine Gefahr, wenn man nicht dauernd am Begrenzer fährt, z. B. Dauervollgas Autobahn oder Rallyenbetrieb. Das mache ich nicht, also werde ich ihn erstmal drinlassen, bis ich sicher bin, dass der Motor durch den gebrochenen Dekompressonsmecanismus keinen Schaden genommen hat. Immerhin hat er fst 1 l Öl vrbrannt und 0,2 l Kühlflüssgkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt.

Keine Angst,ich werde Euch nicht mehr mit technischen Fragen belästigen.

_________________
Gruß

Freddy (DRZ 400E)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mayday DRZ 400 E Auslassnockenwelle
BeitragVerfasst: 23.06.2025 20:35 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1104
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Hallo Freddy,

ok, dann wünschen wir deiner DRZ und natürlich auch dir weiterhin alles Gute und gute Besserung.

Gruß Schmiermaxe :prost:

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mayday DRZ 400 E Auslassnockenwelle
BeitragVerfasst: 23.06.2025 20:54 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 217
Freddy hat geschrieben:
Auch hat mir niemand von Euch gesagt,dass ich beim Tausch des Spanners die Spannschiene mit tauschen muss. Danke, Ihr seid wirklich hilfreich.

...weil, zumindest ich, die Schiene nicht mitgetauscht habe

Freddy hat geschrieben:
Ich habe inzwischen mit Motorrad Laux telefoniert, seit 40 Jahren im Geschäft. Er sieht im alten Spanner keine Gefahr, wenn man nicht dauernd am Begrenzer fährt, z. B. Dauervollgas Autobahn oder Rallyenbetrieb. Das mache ich nicht, also werde ich ihn erstmal drinlassen

mir ist damals der alte Kettenspanner, ohne dass ich vorher Dauervollgas oder Rally gefahren bin, auf der Gräberpiste in Algerien gebrochen (und ich hätte sehr gerne die daraus resultierenden Probleme und Aufwendungen vermieden), deshalb würde ich die Aussage von Fa. Laux als sehr sportlich betrachten. Wenn man den alten Kettenspanner betrachtet erkennt man m.M. nach auch ohne große technische Ausbildung die vorhandene Sollbruchstelle. Deshalb wäre/ist es für mich keine Frage mit relativ geringem Aufwand dieses Risiko zu eliminieren.

Aber wenn du damit glücklich wirst soll es so sein.......... :crazy:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mayday DRZ 400 E Auslassnockenwelle
BeitragVerfasst: 23.06.2025 21:52 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 24.02.2006 19:29
Beiträge: 51
Wohnort: 79194 Gundelfingen bei Freiburg
Ein Einzelfall? Zumal ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass die Kette überhaupt übespringen kann, denn selbst der kaputte Spanner kan nicht so wet zurück, dass da so einfach möglich ist.

Aber natürlich ist es Dir passiert, kene Frage, so wir mir das Stiftchen von dieser Dekomimik abgebrochen ist. Kismet, aber zu verallgemeinrn? Hätte ich die Dekomimik schon zuhause abflexen sollen?

Mir ist mal nach 150.000 km eine Kardanwelle gebrochen und sogar zweimal intereinander eine Schalthebelrückholfeder in einem Guzzi-Getriebe. Seitdem ist seit 10.000 km wieder Ruhe. Soll ich jetzt diese Teile deshalb turnusmäßig wechseln? Kann man sich gegen alle Pannen wappnen? Ich glaube nicht.

Zu Schiene wieder Aussage gegen Aussage. Laux sagt, der Spanner habe eine andere Länge, deshalb wüde Wechsel des Spanners ohne den der Schiene nicht gehen bzw. sinnlos sein. Wem soll ich nun glauben, dem altgedienten Suzuki-Händler mit 40 Jahren Erfahrung oder ein paar sorry, Armateuren, die zwar nicht richtig lesen, aber aus eigenen Elebnissen gleich Regeln ableiten und wüste Beschimpfungen von sich geben?? Sorry, aber meine Erfahrung mit Euch in den letzten Tagen ist nicht vetrauenerweckend. Ihr seid eine eingeschworene Gemeinschaft und Fremde werden erst mal niedergemacht wie in anderen Foren auch. Das als Humor zu bezeichnen ist frech.

Deshalb schalte ich jetzt die Benachrichtigung für weitere Antworten ab, lasst es gut sein.

_________________
Gruß

Freddy (DRZ 400E)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mayday DRZ 400 E Auslassnockenwelle
BeitragVerfasst: 23.06.2025 23:14 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4181
Wohnort: Biggesee
Freddy hat geschrieben:
Ich frage mich nur, warum niemand meine Funktionbeschreibung so genau gelesen hat, dass er mir das vorher sagen konnte!


Was sollte dir jemand sagen, dass du die Steuerzeiten falsch eingestellt hast?

Freddy hat geschrieben:
De Idee, dass ich angeblich einen dritten Spanner beschreibe, kam schließlich von Euch.


Verdrehe nicht die Tatsachen!

Freddy hat geschrieben:
In keinem der Links habe ich entgegen Deinen Aussagen einen Spanner gefunden, dessen Feder man durch die hintere Öffnung spannt und den Stempel zurückzieht, der aber sofort zurückschnellt und der auch keine Sperrklinke hat. Sicher, dss es nicht 3 Varianten gibt (+ der rein mechnischen aus Amiland zum Selbstspannen)?

Frido hat geschrieben:
Nö Herr Inschenör, nach den Links und deinem Foto hast du eindeutig den alten Spanner.

Du hast meiner Aussage nicht geglaubt und die 3. Variante ins Spiel gebracht!

Freddy hat geschrieben:
Es scheint also erstmal so, als gebe es einen Euch unbekannten Spanner. Deshalb ergibt es kaum Sinn die vielen Links auf dem Handy im Bus durchzulesen.


Du hast auf der 3. Variante beharrt und dir war es zu unbequem oder was auch immer die verlinkten Beiträge überhaupt zu lesen, da ist es vollkommen unangebracht wenn du dich über mangelnde Hilfsbereitschaft beklagst!

Freddy hat geschrieben:
...jeder wollte nur recht gaben, ohne meinen Spanner je gesehen zu haben.


Alzheimer? Du hast ein Foto deines Spanners eingestellt, wie kommst du auf die Idee, dass den keiner gesehen hat?

Wo hast du 2 Nummern eingestellt?

Freddy hat geschrieben:
Der Herr Inschenör hat es tatsächlich geschafft, auf dem Campingplatz die Steuerzeiten zu verstellen, trotz vorheriger OT-Kontrolle übers Kerzenloch. Bei einem weiteren Versuch habe ich dann die falsche Markierung auf der KW genommen und nochmal in die falsche Richtung verstellt - weil ich den OT mangels Kerzenshlüssel nicht wieder übers Kerzenloch kontrolliert habe.


Einmal hast du die Kerze rausgedreht, danach konntest du die nicht mehr rausdrehen weil du keinen Kerzenschlüssel hattest?

Sehr seltsam!

Freddy hat geschrieben:
Der Kettenspanner ist (noch) ok, ich werde bei Laux anfragen, wie der aktuelle aussieht, da Ihr mir ja nicht helfen wollt.


Freddy hat geschrieben:
Auch hat mir niemand von Euch gesagt,dass ich beim Tausch des Spanners die Spannschiene mit tauschen muss. Danke, Ihr seid wirklich hilfreich.


Du Profi, das steht alles in den verlinkten Beiträgen die du nicht gelesen hast.

Du tickst doch nicht richtig!

Du hast reichlich Hinweise bekommen, zuletzt von Schmiermaxe und hobbes der dir u.a. die Zeichnung mit den Teilenummern eingestellt hat und behauptest hier, dass man dir nicht helfen will? Entweder bist du ein Troll oder dir ist nicht mehr zu helfen.

Eine Fachwerkstatt rät davon ab für max. 150 € einen Kettenspanner zu erneuern um einen möglichen Motorschaden zu verhindern? Kann ich mir nicht vorstellen wenn die Ahnung von der Zette haben. Sagen die auch, dass die Lima-Schrauben kein Problem sind?

Lese gerade, dass mit einem kaputten Spanner die Kette nicht überspringen kann und der Wechsel des Spanners ohne Schienenwechsel sinnlos ist... sowas kann man doch nicht glauben...du musst ein Troll sein!

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mayday DRZ 400 E Auslassnockenwelle
BeitragVerfasst: 24.06.2025 09:37 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1744
Hallo Freddy,

ich hatte mir zwar vorgenommen, hier keinen Beitrag mehr zu dem Thema zu schreiben, aber jetzt kann ich nicht anders.

Warum wollte ich hier nichtsmehr schreiben? Du bist 100% beratungsresistent, die grundlegendsten Ratschläge ziehst du ins Lächerliche und in jedem deiner Sätze springt einen mangelndes technisches Verständnis an. Außerdem fällst du fast ausschließlich dadurch auf, Ratschläge und Hinweise (anscheinend aus Prinzip) nicht zu befolgen (z.B. verlinkte Artikel zu lesen). Statt dich einzulesen, schiebst du die Schuld für deine grundlegende Unkenntnis den Forenteilnehmern in die Schuhe?


Zum Thema Steuerkettenspanner an der DR-Z ist seit über 20 Jahren ALLES gesagt und geschrieben worden, findet man alles hier im Forum!


Du beschimpfst hier nach Lust und Laune Leute, die teilweise jahrzehntelange Erfahrung mit der DR-Z haben und JEDEM - wirklich JEDEM, der hier anfragt, bereitwillig und weit über das übliche Maß hinaus ausführliche Hilfe geben.


Was würde ein nur halbwegs technisch verständiger Mensch im Falle einer Motorpanne an der DR-Z im Ausland machen, wie du sie beschreiben hast? Als erstes Information einholen, dann mit Sachverstand den Schaden eingrenzen. Nachdem du irgendwann festgestellt hast (von alleine bist du ja nicht draufgekommen!), dass der Verstellstift des Autodeko gebrochen ist, hast du wirklich ALLE Ratschläge in den Wind geschossen und dich in meinen Augen auch noch selbst disqualifiziert, als du gefragt hast, ob die DR-Z wohl eine Magnet-Ölablassschraube hätte - das heißt ganz klar, dass du sie nicht rausgeschraubt hattest!

Daraus schließe ich: Du hast zwar eingesehen, dass ein Stahlteilchen in deinem Motor ist und irgendetwas abgebrochen / zermahlen wurde, aber SOFORT und als erstes das Motoröl abzulassen und auf Späne zu untersuchen, hast du nicht gemacht. Ist DAS die technische Erfahrung eines Ingenieurs, der sich Tag und Nacht mit Technik befasst? Nach einem Schaden mit gebrochenen Metallteilen im Motor nichtmal das Öl zu wechseln?

Du hast also in meinen Augen nicht den geringsten technischen Sachverstand und bist trotzdem absolut beratungsresistent und beleidigst erfahrene Leute, wenn sie dir helfen wollen. Findest du den Fehler selbst?


Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Motorrädern.


Machs gut!


Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de