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 Betreff des Beitrags: Kompression
BeitragVerfasst: 11.02.2007 15:40 
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DRZ-Power-User

Registriert: 06.09.2006 17:45
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hallo,nich schlagen aber bei meiner suche habe ich keine angaben über den kommpressionsdruck gefunden.es wird zwar ständig berichtet das es bei dem jeweiligen ok ist aber nicht welcher druck erreicht wird.muss dazu sagen das es sich bei mir um die ltz 400 bj.05 handelt (quad), motor ja aber baugleich ist.im handbuch steht was von 13 bar drin,kann ich mir aber ganicht vorstellen.hab bei meinem kumpel gemessen der hatte glaube ich 8,5bar und ich 7,7 bar meine ich noch zu wissen.kann mir jemadn dazu was sagen??

mfg


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BeitragVerfasst: 11.02.2007 19:49 
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DRZ-Power-User

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weis keiner was :cry:


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BeitragVerfasst: 11.02.2007 20:45 
hi,
hab sowas selber noch nicht gemessen, bekomm erst demnächste eine DRZ, aber nach der Liste hier müsste die Kompression 11,3:1 sein. Wenn ich mich nicht täusche müsste das die barangabe sein.
http://www.gashand.de/drz400/drz400_techdaten.htm

Gute fahrt
James


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BeitragVerfasst: 11.02.2007 20:54 
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James hat geschrieben:
aber nach der Liste hier müsste die Kompression 11,3:1 sein. Wenn ich mich nicht täusche müsste das die barangabe sein.
http://www.gashand.de/drz400/drz400_techdaten.htm


Es handelt sich hierbei um die Verdichtung.

Aber zu louie:
Der min. Kompressionsdruck für das "S"-Modell (vgl. mit LTZ-Motor) sind 9,3 bar.
Sollte der gemessene Wert darunter liegen sind Maßnahmen zu ergreifen...
Gemessen sollte allerdings mit warmem Motor und das Messinstrument sollte vollkommen dicht sitzen. Ansonsten Fehlmessung.

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BeitragVerfasst: 12.02.2007 12:15 
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Beiträge: 77
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hallo,

ein suzuki mech. hat mir mal folgendes zur messung gesagt:

wenn die maschine ein flachschiebervergasser hat, sollte die kompression-messung mit voll geöffneten vergasser-schieber erfolgen, da sonst zu fehlmessungen kommen kann. Warum das so ist, habe ich selber keine ahnung.

grüße

Allen


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BeitragVerfasst: 12.02.2007 12:29 
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Wohnort: Erlbach
Hallo Leute,

@mike 61 -korrekt :!:

Der Druck ist am Schluß vom Verdichtungstakt bei einem Verdichtungsverhältnis von 11,3 zu 1 eben 11,3 mal so Hoch :!:

Dies gibt aber überhaupt keine Aussage auf den Verdichtungsenddruck,da dieser Druck ja von der korrekten Zylinderfüllung abhängig ist und kann unter optimalen Bedingungen bei bis zu 18 bar liegen :!:

Also beim messen die genauen Angaben(wieviele bar es sein sollen) aus dem Werkstatthandbuch beachten :!:

_________________
Schöne Grüsse an Alle !


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BeitragVerfasst: 12.02.2007 12:32 
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Beiträge: 413
Wohnort: Erlbach
Nachtrag..........

....messen immer bei Betriebswarmen Motor und immer bei Vollgas :!:

_________________
Schöne Grüsse an Alle !


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BeitragVerfasst: 12.02.2007 18:15 
Kompression wird immer bei Vollgas gemessen.

Das Verdichtungsverhältnis hat nicht direkt was mit dem Druck zu tun, d.h. Verdichtung von 13 zu 1 bedeutet nicht 13 bar Enddruck! Schließlich spielt der Kompressionsraum auch eine Rolle.


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BeitragVerfasst: 12.02.2007 21:42 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Ja, immer Vollgas geben, auch bei Kompressionsmessung... :wink:

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BeitragVerfasst: 12.02.2007 22:54 
also folgendermaßen:

nehmen wir an, ein motorrad hat 10 cm hub von UT nach OT und bis zur zylinderoberkante ist dann noch 1cm platz, dann hat der ein verdichtungsverhältnis von 10:1, da der raum auf ein zehntel komprimiert wird. logisch oder ?
da son brennraum von oben durch den zylinderkopf begrenzt wird und der nicht flach ist, sondern rund, dachförmig oder dergleichen, bleibt da auch noch ein restvolumen übrig, das kompressionsvolumen. und das kompressionsvolumen senkt natürlich die verdichtung etwas, weil der kolben die luft da hoch schiebt und sie nicht vollkommen verdichten kann. jetzt mal ganz überzogen und einfach gesagt.
das ist einer der gründe, warum man aus der verdichtung nicht einfach den kompressionsdruck ablesen kann.

Vollgas deswegen, weil der Motor sonst gegen den geschlossenen Schieber ansaugen muss und nur durch ne winzige Öffnung Luft holen kann, was ja nicht besonders geschickt ist. Die Zündkerze muss ja eh raus, also macht das ja nix.
Wichtig auch: Sicher gehen, dass die Batterie gut geladen ist und vor dem Messen den Motor ein paar mal ohne Zündkerze orgeln lassen, damit der Brennraum "sauber" ist.


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