DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 13.05.2025 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Umbau SM auf Enduro
BeitragVerfasst: 07.08.2007 18:33 
DRZ-Frischling

hallo zusammen!
ich lese schon eine ganze weile in diesem forum mit und wollte mich jetzt auch mal aktiv beteiligen. bislang ktm gefahren (sm/enduro) und als letztes eine yamaha yz450 als supermoto. da ich aber nun einen robusten, wartungsarmen und zuverlässigen einzylinder haben möchte und leistung wirklich nicht alles ist, habe ich mich nach der drz umgesehen. beim lesen einiger themen bin ich dann auf die umbaumöglichkeit der drz sm auf enduro gestoßen. da ich ein großer fan solcher duo/dual-bikes bin, wollte ich hierzu noch ein paar infos einholen, bevor ich mich dann dazu entschließe, als nächstes ein gelbes mopped zu fahren.
- soweit ich es gelesen habe, soll es möglich sein sämtliche enduroräder der drz (s/e) in die sm einzubauen!? passt der 18" hinterreifen in die schwinge der sm. welche lösungen der enduroräder gibt es noch?? welche reifengrößen (120-140er) kann ich verbauen?

- wie verhält sich das fahrwerk nach dem umbau und welche federraten sind in der sm verbaut? schlägt das fahrwerk schnell durch? ist das fahrwerk einer 03er drz s besser (die mit den größeren federwegen)? sollte man noch ein heckhöherlegung verbauen, denn nach einbau der 21/18 zoll räder sollte die sm ja eigentlich mehr in richtung geradeauslauf getrimmt sein und außerdem würde sich die bodenfreiheit erhöhen.

ja, das sind so meine ersten fragen zu diesem thema. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich davon überzeugen, eine drz bald mein eigen nennen zu können.
beste grüße

asche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007 11:33 
DRZ-Power-User

Hallo.
Ich habe nun 1 Stunde gesucht, aber immer noch keine endgültige Antwort:

Passen die Räder der S oder E ohne Probleme in die SM? Ich würde gern die Bremsen der SM weiterbenutzen, und dann ab und zu umbauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007 11:39 
iced_earth_fan hat geschrieben:
Hallo.
Ich habe nun 1 Stunde gesucht, aber immer noch keine endgültige Antwort:

Passen die Räder der S oder E ohne Probleme in die SM? Ich würde gern die Bremsen der SM weiterbenutzen, und dann ab und zu umbauen.

Hei,

passt, ich fahr auch so rum.
Gruß
petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007 11:42 
DRZ-Power-User

ok, super! Also kauf ich mir nun einen S oder E Radsatz. Kann ich die Bremsscheiben der SM an die Endurofelgen montieren, so das ich im Prinzip nur noch umstecken muss?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007 11:48 
iced_earth_fan hat geschrieben:
ok, super! Also kauf ich mir nun einen S oder E Radsatz. Kann ich die Bremsscheiben der SM an die Endurofelgen montieren, so das ich im Prinzip nur noch umstecken muss?

Hei,

ja, genau so kannst Du das machen.

..Obwohl ja hier jeder weiß, daß man mit ner SM nicht im Gelände fahren kann :piep: :lol3:

viele Grüße

petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007 13:01 
DRZ-Power-User

Ups

und was habe ich dann das Letzte Wochenende gemacht?

Ach und die Gaben ist schon öfter am Durchschlagen wenn man zügig fährt oder mal wieder den Sprung versaut und in den Hang kracht :?

Gunnar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007 13:13 
gasmann hat geschrieben:
Ups

und was habe ich dann das Letzte Wochenende gemacht?

Ach und die Gaben ist schon öfter am Durchschlagen wenn man zügig fährt oder mal wieder den Sprung versaut und in den Hang kracht :?

Gunnar

Och Gunnar,

ich änder das "man" dann besser in "ich", mein rumkugeln beim Endurotrail war ja wohl der beste Beweis :cry: ..aber das "Handgelenkkühlungsbier" hat ja schlimmeres verhindert :strauss:

Das mit dem Gabel-durchschlagen stimmt allerdings, ist uns in Kleinhau auf der Crosspiste auch passiert.

viele Grüße

petra

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]