Hallo Tamas!
Also wenn du wenig Erfahrung hast im Schrauben, ist die Frage, ob du sowas wirklich selber machen solltest und (blöde Frage): wie schafft man es seine Schwinge zu ruinieren?

Und vor allem, ohne dabei etwas anderes zu beschädigen???
Falls du doch selbst schrauben willst einfach einen Schritt nach dem anderen machen:
Erst Mopped sicher aufbocken, Hinterrad raus nehmen, Schwingenachse entfernen, Umlenkhebel öffnen, Bremsleitung ausfädel und Schwinge entnehmen.
Dabei, wie schon von Aff bemerkt, darauf achten wo Scheiben dazwischen waren und auch von welcher Seite die Achsen eingesteckt werden - halt sorgfältig arbeiten...
Beim Anziehen der Schrauben immer mit Gefühl vorgehen.
Ich hab selten einen Drehmomentschlüssel bei der Hand und die meisten Werkstätten verzichten bei Standardarbeiten auch oft drauf. Muß aber auch klar sein, das ich eine 17er Schraube fester anziehen kann als eine 10er und ich die 10er wahrscheinlich abreiß wenn ich sie wie eine 17er anziehe - wie schon gesagt: mit Gefühl!
Und wegen der neuen Schwinge würd ich mal bei Gebrauchtteilehändlern schauen, e-bay oder so. Da müßte man schon was sparen können.
Ob der Unterschied zwischen der S und der SM so groß ist bezweifle ich, der Kettenspanner ist anders, aber die Einbaumaße müßten ähnlich sein...
Gruß Bob