Da meine Freundin in der SuMo Findungsphase ist, haben wir eine FMX 650 probegefahren (beim Honda Händler). Interessanterweise war die Maschine mit einer Arrows Auspuffanlage ausgestattet die "angeblich" 7 PS bringt und "nur" 900 Euronen extra kostet
Fahrbericht: Erster Eindruck, gut verarbeitet, Renthal Lenker, ärmliche Amaturen, billige Stahlschwinge, Krümmer Edelstahl. Sound ganz gut, mit der Anlage auch kein Wunder. Der Bums der 650 ccm ist kaum zu spüren, da hatte ich mehr erwartet.

Man muss den Motor drehen damit etwas passiert. Er läuft im unteren Drehzahbereich weicher als die DRZ, kein Ruckeln. Insgesamt wirkt die Leistungsentfaltung etwas träge, ich glaube nicht das man einer DRZ wegfahren könnte, eher umgekehrt. Bremsen etwas schwächer. Fahrwerk recht hart und nicht so wendig, spricht unsensibel auf kleinere Unebenheiten an. Das satte Gefühl der DRZ SM bis in hohe Schräglagen fehlt, meine Freundin fühlte sich unsicher auf dem Sozius, ist ihr bei der Suzi noch nie passiert.
Fazit: Günstiges Angebot durch die 1000 Euro Zugabe führ Fahranfänger, aber zumindest im Serienzustand meiner Meinung nach keine Alternative zur DRZ 400 SM.