DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 06.05.2025 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blick über den Tellerand, Honda FMX 650
BeitragVerfasst: 06.10.2005 12:44 
Da meine Freundin in der SuMo Findungsphase ist, haben wir eine FMX 650 probegefahren (beim Honda Händler). Interessanterweise war die Maschine mit einer Arrows Auspuffanlage ausgestattet die "angeblich" 7 PS bringt und "nur" 900 Euronen extra kostet :aua:
Fahrbericht: Erster Eindruck, gut verarbeitet, Renthal Lenker, ärmliche Amaturen, billige Stahlschwinge, Krümmer Edelstahl. Sound ganz gut, mit der Anlage auch kein Wunder. Der Bums der 650 ccm ist kaum zu spüren, da hatte ich mehr erwartet. :totlach: Man muss den Motor drehen damit etwas passiert. Er läuft im unteren Drehzahbereich weicher als die DRZ, kein Ruckeln. Insgesamt wirkt die Leistungsentfaltung etwas träge, ich glaube nicht das man einer DRZ wegfahren könnte, eher umgekehrt. Bremsen etwas schwächer. Fahrwerk recht hart und nicht so wendig, spricht unsensibel auf kleinere Unebenheiten an. Das satte Gefühl der DRZ SM bis in hohe Schräglagen fehlt, meine Freundin fühlte sich unsicher auf dem Sozius, ist ihr bei der Suzi noch nie passiert.
Fazit: Günstiges Angebot durch die 1000 Euro Zugabe führ Fahranfänger, aber zumindest im Serienzustand meiner Meinung nach keine Alternative zur DRZ 400 SM. :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2005 07:29 
DRZ-Stamm-User

Der Name sagt's schon Honda =
Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen !!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2005 08:15 
DRZ-Platinuser

ja ein bekannter von mir hat sich auch eine fmx angeschafft. lass dich mal über motorenprobleme aufklären. bei meinem bekannten ist das pleul bei 1700 km gerissen und dadurch waren natürlich noch weitere defekte im motor vorprogrammiert. aber nach 11 wochen hat er den motor wiederbekommen und musste natürlich nur die werkstattkosten für ein und ausbau ect. übernehmen. waren lächerliche 870 euro und die so schnelle reparatur hat honda auf kolanz gemacht. naja eigentlich sollte er 25 prozent allein bezahlen aber da hat er sich rumgestritten und glück gehabt. naja das ganze kann dir zwar mit jedem moped passieren aber bei honda wollte man das pleul zur kundenverarschung erstmal als verschleißteil zählen und reparatur auf eigene kosten machen. das war nur rumgestreite, ect.. da kauf ihr lieber eine rmz 250 wenn die im winter mit straßenzulassungskit in germany rauskommt. ich hoffe es zumindestens.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2005 09:34 
DRZ-Platinuser

Hallo Pluhi,

Pluhi hat geschrieben:
... da kauf ihr lieber eine rmz 250 wenn die im winter mit straßenzulassungskit in germany rauskommt. ich hoffe es zumindestens.

also das Kit gibt's schon seit Anfang des Jahres für 1.332,84 Euro bei Inotec. Oder wartest du auf eine Enduro-version der RMZ, bei der das Kit schon von Haus aus verbaut ist?

Nur mal so aus Neugier: was treibt dich denn zur RMZ? Fahrwerk? Gewicht?

Gruß
Theo

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2005 10:16 
DRZ-Goldmember

Moin,

shit, der RMZ fehlt mindestens ein Gang..... :?
Und sowas spochtliches auf der Strasse? Na ich weiss nicht...

Da kannste ja fast schon an der Tanke deinen Service machen :twisted:

Gruss,Otschko

Betreff des Beitrags: Motorschäden
BeitragVerfasst: 07.10.2005 15:04 
Der 650 er Motor der FMZ ist sicher sehr robust und dürfte in der Lebensdauer mindestens auf dem Level der DRZ liegen. Leider wurde er von Honda extrem zugestopft, in der Dominator hatter er fast 50 PS :smoke:
Motorschäden können bei jeder Marke vorkommen, Pleuellager bei Einzylindern reagieren auf untertouriges Fahren sehr empfindlich, womit ich niemandem etwas unterstellen will :biken:
Mir ging es bei dem Bericht auch nicht um die Diskriminierung von Honda sondern um einen sicherlich subjektiven Eindruck einer Probefahrt. Auch an einer DRZ gibt es einiges zu Mäkeln (Stahllenker, lackierte Abgasanlage, Magerruckeln im unteren Drehzahlbereich) aber Suzuki baut mit der SM oder der S ziemlich konkurenzlose Produkte die eben auch eine hohe Alltagstauglichkeit haben. DieHonda ist finanziell überlegenswert mit ihrer 1000 Euro Initiative und spielt leistungsmässig, zumindest auf dem Papier, in etwa in der gleichen Liga.
:opa:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]