So gestern bei meiner kleinen Runde durch die Augebiete hab ich einen mit Gras zugewachsenen ca 40 cm tiefen Graben übersehen. War mit ungefähr 30 km/h unterwegs. Fürs Bremsen wars zu spät und drüberreißen wär mit meinen schon runden Stollen in der nassen Wiese auch nicht wirklich gegangen.
Kurzum mir hat es den Lenker volle Kanne in den Brustkorb gerammt, anschließend kam der obligatorische Abstieg im Salto Mortale Stil. Am Boden liegend hab ich mir mal den Helm und den Nackenpolster abgenommen, da ich fast keine Luft mehr bekam. Erst nach ein paar Minuten hab ich wieder ordentlich Luft bekommen und konnte wieder irgendwie aufstehen.
Alles noch halbwegs gut ausgegangen. Bin dann im eher gemütlichen Tempo heimgefahren. Meine bessere Hälfte hat mich dann noch dazu überredet, mich im Krankenhaus durchchecken zu lassen. Nach Röntgen stand fest, daß es zum Glück bei einer Prellung geblieben ist.
Was ich daraus gelernt habe:

Niemals ohne Brustpanzer ins Gelände
- Ich hatte zum Glück einen- ohne hätt ich mir sicher ein paar Rippen gebrochen.
Und das zweite:

Ein Lenkerpolster (hatte ich zum Glück auch) ist ein wichtiges Schutzteil und sollte auch unbedingt am Moped sein. Die eineinhalb Zentimeter Polsterung dämpfen einiges ab. Übrigens der Schaumstoff meines Lenkerpolsters hat sich durch den Aufprall richtig aufgespalten.
Und heute sind zur Prellung noch ziemliche Genickschmerzen hinzugekommen, vermutlich hat das Nackenpolster auch geholfen.