Hallo DRZ-Gemeinde
Hab mich gerade frisch registriert,.. An meiner SM jg. 05 mit exakt 20 000km wurde heute ein Lagerschaden festgestellt....

War bei 2 Mechanikern, der einte hörte nichts, der andere mit dem Stetoskop, ein klakerndes Geräusch aus der unteren hälfte des Motors.... Das geräusch ist am besten hörbahr, bei tiefen Drezahlen, ganz wenig unter last.... auch im leerlauf, wenn man das Geräusch "schon kennt" heraushörbahr....
Vorgeschichte: Motor wurde min 8Km immer warmgefahren. Alle 1500-2000öl wechsel, kein Scherz (10w40 u. 15w50 voll synt.) alle 4000Filter,.. also am service kann es nicht gelegen haben.. NIE vollgas Orgien,.. keine Kart Piste.
Motor ist bis auf den E Auspuff und EGU Krümmer original, (bischen fetter bedüst)
Ob es tazächlich ein Pleuel uder Kurbelwellenlagerschaden ist, stellt sich noch heraus, jedoch die Deko Geschichte, oder Steuerkette / Spanner ist es fast zu 100% nicht.
Lese doch schon seit anfangs Jahr hier, was mir aufgefallen ist, Lagerschäden haben nur die jg. 05 SM,ler.... ???
Der eine Mechaniker meinte,. das käme vom Lastwechsel,. also mal schnell alle Gänge aus fahren (voll gas) und wieder Gas zu,... das mögen sie nicht... ob das stimmt oder nicht, keine Ahnung.
Noch jemand der ein tickerndes, klackerndes Geräusch an Seiner Zette verspürt, jedoch nur bei ganz wenig last???
Grüsse aus der Schweiz