DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 17.06.2025 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sumo
BeitragVerfasst: 18.11.2005 11:24 
DRZ-Stamm-User

Tach zusammen,
ich hab mich gerade in einem Begrüßungsthread vorgestellt. Bin ganz frisch :lol: dabei, und hab nun natürlich auch ein paar Fragen.
Also, ich hab auf der Suzuki-HP im Zubehör die Hand- und Achsprotektoren gesehen, solche möcht ich auch. Taugen die was ?
Und ne niedrigere Sitzbank gibts da, die könnte ich für meine Frau gebrauchen. Die kosten dieser Teile empfinde ich für nicht zu hoch..... aber ich hab in diesem Segment keine Erfahrung. Was meint ihr denn ?

Ausserdem würde mich mal ein Vergleich mir der XT660X interessieren. Hattet ihr den hier schon ? Hab da nix gefunden.

Na ja, ich freu mich voll auf die ersten Ausfahrten.... wenn da nur das einfahren nicht wär. Ist ja wohl kein Zuckerschlecken, bei einer so kurzen Übersetzung und der recht geringen Leistung. Habt ihr Euch da so richtig eisern dran gehalten ?
Hatte schon einige neue Mopped´s, die auch eingefahren hab, aber die wahren halt auch schneller......
Macht wohl Sinn sich in irgendein Kurvengewühl zu begeben um dabei etwas spass zu haben.

Ok, ich hör erst mal auf..... hab aber noch Massen an Fragen.

Grüße

Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2005 11:51 
DRZ-Stamm-User

Ach das Wichtigste hab ich vergessen, DAS HECK !
Habe in der Galerie schon das Acerbis-Heck erspäht, das schaut ja schon mal gut aus.
Kann mir jemand sagen wie teuer?.....zugelassen?..... und gibt es noch alternativen ?
Danke
Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2005 12:01 
DRZ-Stamm-User

Hallo,

ich habe meine SM fast ausschließlich in der City eingefahren (ca. 850 km). Wenig Gas, früh schalten und zwischendurch - wenn sie warm war - auch mal für kurze Zeit den Hahn ganz auf. Achsprotektoren kannst du je nach Angebot am besten bei ebay schiessen.
Die XTX ist meiner Meinung nach ein ganz anderes Motorrad. Schwerer, mehr Bums von unten (250 ccm halt mehr), Reise tauglicher - eher wie die damalige Ténére.
Es gab letztens einen Vergleichstest: DR-Z 400 SM, XT 660 X, FMX 650, irgendeine SM-KTM. (was man so Test nennt).
Es kommt halt wie immer darauf an, was man vor hat und wie man seine Mopete bewegen kann (Verachtungsvoller Blick der SBK-Fahrer).

Machet juut

Marco

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2005 14:28 
Hallo langer69!

Testberichte gibt es unter: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=556. Da ist auch der von Dir gesuchte dabei.

Über mein Acerbis-Heck kannst Du hier was finden: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=681&start=0

Ich habe auch die Original-Handprotektoren von Suzuki. Für mich sind die ok, aber ich fahre auch kein Gelände, wo die Dinger strapaziert werden könnten.... Die Protektoren sind eigenltich von Polisport, daher passen auch deren Spoiler drauf, was ich gerade bei niedrigeren Temperaturen als sehr angenehme empfinde.

Zum Thema Einfahren gab es hier einen sehr umstrittenen Thread: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=478&highlight=einfahren
Ich habe meine jedenfalls so eingefahren (http://koflair.blumenpfluecker.com/modules.php?name=News&file=article&sid=43&mode=&order=0&thold=0)und bisher nicht bereut. Das ständige Langsamfahren hätte ich eh nicht ausgehalten.... :wink:

Also viel Spaß mit der SM
Übrigens "Schwarz ist geil" 8)
Gruß Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2005 14:47 
DRZ-Stamm-User

@monasteria
ja, hast schon recht mit der XT.
Ich komme gerade von einer kleinen Ausfahrt (wirklich klein, weil Arschkalt 2,5 Grad, brrrr) und ich bin von dieser Leichtigkeit begeistert. Herrlich, auch wenn ich nur vorsichtig war. Sowas kommt bei der XT warscheinlich nicht so rüber.
Ich hatte in der Vergangenheit schon Enduros z.B 2x XT350, ne TX600 und eine BMW F650. So kenn ich wenigstens schon mal das Fahrverhalten (und-Gefühl) dieser Art Mopped´s. Aber das waren, bis auf die BMW alte Kaschemmen.
Und da ich dieses Mopped eh nur so für den kleinen Hunger zwischendurch gebrauchen will und außerdem das Sumo-Fahren etwas erlernen möchte passt das wohl.

@knoedel
Wow, danke für deine Ausführlichen Antworten, spitzenmäßig !!
Genau dein Bike ist mir in der Galerie aufgefallen, gefällt mir sehr.

Werde mir deine verlinkungen gleich mal durchlesen.

Macht ihr den Benzinhahn echt immer zu, wenn ihr sie abstellt ?

Gruß
Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2005 20:03 
DRZ-Stamm-User

@knoedel
Hast du dir das Öl mal angesehen, beim ersten Wechsel ?
Habe meins heute nach 120 Km gewechselt. Sah aus wie Metallic-Farbe.
Werde mir morgen mal die Mühe machen es durch einen weissen Lappen zu Filtern und den Ölfilter aufzumachen.
Sonst werde ich mich aber nicht so unbedingt an diese Art (Blumenpflücker.....) des Einfahrens halten.
Bis 1000km bleibt das Öl jetzt drin, und bis 500km werde ich noch einigermassen zärtlich mit ihr umgehen, mit viel Schalten und wechselden Drehzahlen.
Dann gibts Lack.
Bei Yamaha gibts (zumindest bei den Sportlern) noch ein Einfahr-Öl (Werksseitig). Der Händler ist sogar angewiesen, wenn Arbeiten am Motor wärend der ersten 1000km zu machen sind, das Öl aufzufangen und anschließend wieder oben reinzukippen.
Grüße
Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2005 21:35 
Danke für das Lob!!!

Das Öl habe ich auf Anraten meines Händlers nicht gewechselt. Er hat auch gesagt, dass ich ganz normal fahren soll, aber eben auf keinen Fall das Öl wechseln, das wäre spezielles Einfahröl (auf jeden Fall mineralisch). Aber mit dem Einfahren habe ich es ansonsten ziemlich so wie im Artikel gemacht. Viele Schaltwechsel und vor allem Motorbremse (viele Kurven im Odenwald...). Natürlich bin ich auch nicht gleich Vollgas gefahren oder habe sie anders gequält, aber das steht ja im Artikel auch nicht drin. Man soll sich schon an deren"Einfahrregeln" bis 1000 km halten. Und die klingen gar nicht unvernünftig, finde ich. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Den Benzinhahn mache ich immer zu (wenn ich es nicht vergesse... :oops:), da sie bei mir manchmal je nach Wetter- und Zeitlage auch mal 2-3 Wochen steht.

Gruß knoedel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2005 11:36 
Meine DR bewege ich regelmässig für den Arbeitsweg (auch jetzt noch) daher lasse ich den Hahnen prinzipiell auf "On", ausser vielleicht mal auf "Res" während der Fahrt.
Habe auch mit meinen früheren Motorrädern nie Probleme gehabt.

Gruss Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2005 15:38 
DRZ-Stamm-User

Ja die Sache mit dem Einfahren ist eine ewige Diskussion, 10 Leute = 10 Meinungen.
Habe mir jetzt Sitzbank, Griffprotektoren und Heck bestellt. Nun wart ich noch auf ein passendes Angebot für Blinker, bei Ebay oder so.
Über Sturzprotektoren möchte ich gern noch was wissen, welche Art ist denn ratsam ? Ich hab keine Ahnung worauf sie fällt, wenn sie fällt.
Als ich mit meiner letzten R1 auf der Rennstrecke gestürzt bin, haben mir die Orginalen von Yamaha den Rahmen und einiges anderes gerettet.

Ach und @knoedel,
wo hattest du doch gleich die Flügelchen an den Protektoren her? Die gegen die kalten Finger ? :roll:

Grüße
Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2005 17:08 
Die Spoiler sind von Polisport und kosten 7,95 Euro.

Gruß knoedel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005 10:38 
DRZ-Stamm-User

Haach, danke !! :strauss:
Also das klappt ja hier......

Nette Grüße
Micha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2005 13:45 
Suzuki Handprotektoren, Satz in den Farben - YEL gelb, BLK schwarz
Teilenummer: 990D0-29F10-Farbe
unverb. Preisempfehlung: 30.20 EUR
Bild

Zusammen mit dem Spoiler sieht das dann so aus:
Bild

Hier die ZUPIN-Seite: http://www.zupin.de/pdf/katalog2005/232-235.pdf

Gruß Barbara

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]