Hi
Weiss nicht von wo Du Deine Infos hast, aber Rennmaschinen werden bei Profis und mit Rennverkleidung (RENN-Maschinen eben

) grundsätzlich ohne Sturzpads gefahren!
Der Grund ist einfach: die Pads werden an der Motorblockhalterung oder eben direkt am Rahmen angebracht. Wer Maschinen-Wegwurf übt, der hat dann zwar keine grossen Kratzer auf der Verschalung, dafür aber einen zerstörten (Alu-)Rahmen oder abgerissene Motorhalterungen. Da dies etwas teurer kommt als ne neue Rennverkleidung, wird eben gleich ohne Pads gefahren.
Anders bei Amateur-Rennen wo man oft mit zugelassenen Maschinen fährt (oder gar fahren muss), denn da fährt man sehr viel vorsichtiger um keinen teuren Schaden zu erleiden. Hier können sich Sturzpads lohnen wenn die Maschine mal (z.B. im Fahrerlager in Anneau du Rhin auf dem Schotterparkplatz) umkippt oder man die Maschine in einer Kurve mal ablegt. Wie gesagt: Betonung auf kann, denn Sturzpads sind selbst bei Amateur-Fahrern eine extrem umstrittene Sache. Wenn nämlich der Rahmen trotzdem auch nur einen Haarriss bekommt, kann man die Maschine gleich vergessen - Schweissen am Rahmen führt generell zum Verlaust der Fahrerlaubnis!
Bei Sumo-Rennen sind übrigens Schwingenschoner teilweise Pflicht, genau wie Auffangbehälter für diverse Flüssigkeiten. Sollen dafür sorgen, dass die Maschine von der Strecke rutscht und nicht mitten drin liegen bleibt oder gar funken schlägt welche zu Bränden führen können. Im Gegensatz zu Rennmaschinen sind die Geschwindigkeiten nun mal sehr viel geringer (100 Km/h ist schon Lebensmüde, da schaltet man bei meiner Honda SP je nach Übersetzung gerade mal in den zweiten oder dritten Gang) - und die leichten Offroader ertragen Abgänge in der Regel recht problemlos (Ersatz-Hebel vorsehen, dann geht's weiter, bei Rennsemmeln ist beim kleinsten Ablegen ne Komplettüberholung fällig weil die hauchdünnen Summel-Lenker und der Tank gleich platt sind).
Wer (auch) Gelände fährt, soll sich die Pads lieber 2x überlegen, denn wer mit viel Schwung einen Stein erwischt, dem kann es die Gabel verziehen oder den Lenker aus der Hand reissen - beides nicht wirklich emfpohlen um problemlos ne Runde fertig zu fahren.
Marc