DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.06.2025 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sturzpads?!?
BeitragVerfasst: 06.01.2006 15:45 
DRZ-Power-User

hello there

Ich suche nun schon eine weile auf verschiedenen Interneseiten rum und finde für die DRZ nur Sturzpads die an die Schwinge beim Radlager kommen...

kann mir Jemand sagen ob die wirklich was taugen?

kenne von den Rennmaschinen her nur die die du an der Seitenschale montierst mir ist auch klar, dass sowas bei ner Motard keinen sinn macht da keine Schale da ist die du zerlegen kannst...

was schützen diese Pads die man beim Radlager anbringt?

stay clutched

Betreff des Beitrags: Re: Sturzpads?!?
BeitragVerfasst: 06.01.2006 16:43 
DRZ-Goldmember

buzz hat geschrieben:
hello there
was schützen diese Pads die man beim Radlager anbringt?

Servus,
wenns dich auf der Straße bröselt, dann sind so die charakteristischen Stellen, auf denen das Moped schlittert nachdem s erst mal umgefallen ist oft das Lenkerende, Fußraste, die Schwinge im Bereich der Steckachse und/oder ein Gabelholm. Mit den Pads kannst zumindest die letzten beiden Dinge schonen.
Ich bin selbst noch nicht gefallen seit ich sie dran hab, aber ich habs schon beobachtet auf der Kartbahn und da haben die ihren Zweck sehr gut erfüllt.
Übrigens musst nicht speziell nach Pads für die DRZ suchen- ich hab mir z.B. welche ersteigert, die als mega-super-turbo-ich-werd-bekloppt-KTM LC4-Sturzpads oder so ähnlich deklariert waren. Da hat sogar die Länge der Gewindestangen (M10 und M8 ) gepasst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006 17:13 
DRZ-Power-User

hmmm...

das heisst soviel wie eigentlich schützen die Dinger nur vor kratzern an der Steckachse/Gabelholm!?

weil bei den Rennmaschinen schützen die Teile auch den Rahmen...
klar wenns dich derbe hinhaut oder du gegen ne laterne fliegst, dann bringts nen feuchten...

das Zeug schützt aber nicht vor verbogenen Holmen oder so ähnlich es ist nur dazu da, dass wenns dich aufm Teer bailt der Gabelholm und die Steckachse unversehrt bleiben und die Rübe nich 3m auf Gabelholm/Steckachse rutscht...

is das so in etwa zu verstehen?

Dank und Gruss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006 17:34 
DRZ-Premium-User

Hi
Weiss nicht von wo Du Deine Infos hast, aber Rennmaschinen werden bei Profis und mit Rennverkleidung (RENN-Maschinen eben 8) ) grundsätzlich ohne Sturzpads gefahren!

Der Grund ist einfach: die Pads werden an der Motorblockhalterung oder eben direkt am Rahmen angebracht. Wer Maschinen-Wegwurf übt, der hat dann zwar keine grossen Kratzer auf der Verschalung, dafür aber einen zerstörten (Alu-)Rahmen oder abgerissene Motorhalterungen. Da dies etwas teurer kommt als ne neue Rennverkleidung, wird eben gleich ohne Pads gefahren.

Anders bei Amateur-Rennen wo man oft mit zugelassenen Maschinen fährt (oder gar fahren muss), denn da fährt man sehr viel vorsichtiger um keinen teuren Schaden zu erleiden. Hier können sich Sturzpads lohnen wenn die Maschine mal (z.B. im Fahrerlager in Anneau du Rhin auf dem Schotterparkplatz) umkippt oder man die Maschine in einer Kurve mal ablegt. Wie gesagt: Betonung auf kann, denn Sturzpads sind selbst bei Amateur-Fahrern eine extrem umstrittene Sache. Wenn nämlich der Rahmen trotzdem auch nur einen Haarriss bekommt, kann man die Maschine gleich vergessen - Schweissen am Rahmen führt generell zum Verlaust der Fahrerlaubnis!

Bei Sumo-Rennen sind übrigens Schwingenschoner teilweise Pflicht, genau wie Auffangbehälter für diverse Flüssigkeiten. Sollen dafür sorgen, dass die Maschine von der Strecke rutscht und nicht mitten drin liegen bleibt oder gar funken schlägt welche zu Bränden führen können. Im Gegensatz zu Rennmaschinen sind die Geschwindigkeiten nun mal sehr viel geringer (100 Km/h ist schon Lebensmüde, da schaltet man bei meiner Honda SP je nach Übersetzung gerade mal in den zweiten oder dritten Gang) - und die leichten Offroader ertragen Abgänge in der Regel recht problemlos (Ersatz-Hebel vorsehen, dann geht's weiter, bei Rennsemmeln ist beim kleinsten Ablegen ne Komplettüberholung fällig weil die hauchdünnen Summel-Lenker und der Tank gleich platt sind).

Wer (auch) Gelände fährt, soll sich die Pads lieber 2x überlegen, denn wer mit viel Schwung einen Stein erwischt, dem kann es die Gabel verziehen oder den Lenker aus der Hand reissen - beides nicht wirklich emfpohlen um problemlos ne Runde fertig zu fahren.

Marc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006 18:32 
ums auf den punkt zu bringen.
die dinger an den achsen bringen nur bei leichten stürzen und dann auch nur evtl was.je nach dem wie man sich abpackt.

gruß g.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006 20:13 
DRZ-Platinuser

Gruß buzz.

Ich bin von den Sturzpads aus Polyamid voll überzeugt, egal ob SM oder Heizer.
Hab mich vor zwei Jahren mit meiner damaligen Gixxer in Oschersleben bei einer Berührung mit ner Duke bei 130 geschmissen. :fecht:
Und kann nur sagen das die Dinger Gold wert sind.
Wie gesagt lieber den Pad wechseln als die Steckachse, Mutter oder wenn es blöd läuft die Schwinge zerkratzen.
Die Teile kannst du auch günstig selber basteln z.b. aus Türstoppern vom Baumarkt, Skatebordrollen oder aus Polyamid (e-bay) selber drehen. :wink:

http://www.lm-racingteam.de/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006 20:13 
DRZ-Junior

www.louis.de

da sollste es welche geben für die DRZ, die kommen halt an den Griffen außen hin. Die kosten aber etwas, für die DRz sollte es auch welche geben, wenn mich ned alles täuscht.

Gruß Zete

Motorrad fahrn 4ever!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006 20:41 
DRZ-Platinuser

Ich hab' ihm Melahn - Katalog welche gesehen, aus Teflon, oder Polyamid. Ich glaub' der Satz (VA+HA) 24,- mit Anbaumaterial. UNiversal passend.

www.melahn.de

Gruß, D.

Betreff des Beitrags: sturz
BeitragVerfasst: 06.01.2006 22:29 
DRZ-Power-User

ich hab meine sturzpads bei lars bestellt. passen gut.

manche kartbahnen verlangen die pads, weils sonst kratzer im
belag geben soll , ich denke aber dass sie auch das moped (bei kleineren rutschern) schonen.

www.larssturzpads.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006 11:55 
DRZ-Power-User

scheint mir sehr umstritten...

ich werds mir mal anschaun aber werd mir für die Strasse wohl nicht extra so Dinger anschaffen das zeug is optish nich so der Hammer mal schaun...

kennt einer die Crash Cages von racing 905?
ist zwar nicht für Enduro oder Rennsport dafür für die Stunters...

da die Stuntjungs eigentlich immer auf Rennmaschinen umherheizen haben sie natürlich genau die oben beschriebenen Probleme...

Sturzpads bringen leider bei Circlewheelies oder Highspeedwheelies nicht so viel die Schale geht flöten und den Lenker kannste rauchen!

diese CrashCages bestehen aus Metall Rohren die dann an der maschine angebracht werden zusätzlich montieren sie sich auch noch 12oClock Bars damit du dir bei nem heftigeren Wheelie nich die Rückleuchte abreibst...

wens interessiert soll mal schauen unter

http://www.racing-905.com
oder für bilder und videos
http://www.stunters.com

holdin it down fo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]