DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.06.2025 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DR-Z 400 S Preischeck und Frage
BeitragVerfasst: 09.01.2006 23:49 
DRZ-Stamm-User

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem konkreten Gedanken mir eine gebrauchte DR-Z 400 zu kaufen.

Eigentlich würde ich lieber eine "E" Version haben (wegen dem besseren Fahrwerk und der Mehrleistung) aber sind halt auch teurer als die S Version, ich glaube aber das es die S Version bei meiner "Bewegungsart (50% Strasse / 50% Enduro) auch tut. Fahre jetzt eine Yamaha TT350.

Nun meine eigentliche Fragen: Ich habe eine DR-Z 400 S (dem Dekor nach zu Urteilen Bj. 2001) EZ 04/2002 angeboten bekommen. Ich würde mal sagen Zustand 2.

Reifen beide OK, Kettenkit fast neu, 8500 km gelaufen. 1. Hand, Mit TÜV neu soll der Preis Euro 3.000,-- sein. Findet Ihr das ist OK ???

Guckst Du :

Bild

Bild

Oder meint Ihr ich werde es später bereuen keine einstellbare Zugstufe zu haben und die ca. 10 PS vermissen?

Danke,

cu

Sven

Honda VFR 800 ABS & Suzuki DR-Z 400 S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006 23:55 
DRZ-Premium-User

Was für 10PS ?

Meine "E" hat 46ps und die Mehrleistung ist nur in den höheren Drehzahlen merkbar.
Haue den Minkuni von ABP für 246€ drauf und schon bist du auch bei 43PS. Die "E" ist halt ein wenig Drehfeudiger und hängt gut am Gas.
Die Mehrleistung ist nicht das Thema, würde aber eine "S" des Bj. ab 2002 kaufen da diese das Fahrwerk der "E" hat und somit mehr Federweg als die "S" der ersten Bj.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 00:09 
DRZ-Stamm-User

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich an meiner TT350 auch nie an den Zug, Druck oder was auch immer Stufen rumschraube und ausserdem dürfte die im Gegensatz zur DR-Z ja nun ein richtiger Eisenhaufen sein!

Und was meinst Du zu dem Preis?

cu

Sven

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 08:25 
hallo sven
also wenn alles i.o.ist und ich hoffe du hast alles kontrolliert,dann würde ich mal sagen ist der preis ok.
sieht auf den fotos mal so aus als wäre der vorbesitzer ja auch nicht grade oft im gelände gewesen.
das fahrwerk der alten S ist so schlecht ja auch nicht wie es hier oft hingestellt wird.
wenn du vorher an deiner tt auch nix eingestellt hast und jetzt nicht grad bei irgendwelchen veranstaltungen mitmachen willst und zum profi mutierst dann reicht das mehr als aus.
war auch nicht oft im gelände als ich noch stollenreifen hatte aber wenn dann ist sie nie durchgeschlagen oder ähnliches.einstellen kannste auch an dem fahrwerk noch genug.
also zuschlagen und über den vergleich zu deiner jetzigen freuen :D

gruß geron

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 08:26 
DRZ-Platinuser

Denke nach Deiner TT350 ist die DR-Z eh ein Quantensprung.
Im Gegensatz zu Herbrenner finde ich den Leistungsunterschied zur "S" respektive "SM" schon gravierend (hab auf das Sportmodell allerdings GSX-R - Endtopf montiert).
Da macht sich nicht nur die Mehrleistung sondern auch das geringere Gewicht bemerkbar. Der Spaßfaktor wäre für mich schon entscheidend (wenn das Geld nicht so die Rolle spielt).

Beim Fahrwerk bin ich gleicher Meinung wie Herbrenner.

Den Preis für das angebotene Motorrad scheint o.k., würd mir die Kiste aber nochmal genauer anschauen. Hat grobe Crossreifen aber nur wenig abgescheuerte Stellen an den Motordeckeln... ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 11:19 
DRZ-Stamm-User

The Kid hat geschrieben:
Da macht sich nicht nur die Mehrleistung sondern auch das geringere Gewicht bemerkbar. Der Spaßfaktor wäre für mich schon entscheidend (wenn das Geld nicht so die Rolle spielt).

Beim Fahrwerk bin ich gleicher Meinung wie Herbrenner.

Den Preis für das angebotene Motorrad scheint o.k., würd mir die Kiste aber nochmal genauer anschauen. Hat grobe Crossreifen aber nur wenig abgescheuerte Stellen an den Motordeckeln... ?

Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, denn ich hatte mir als Limit Euronen 3500,-- gesetzt. Dafür werde ich wohl keine vernüftige "E" Version oder eine "S" ab BJ 2003 bekommen. Hier oben in Dänemark :D verlangen Sie schon für Modelle EZ 2001 um die 3700 Euro.

Es macht mich natürlich schon stutzig das Sie derbe Cross Reifen hat und keine ersichtlichen Cross/Endurotypischen Gebrauchsspuren. Laut Händler (wird in Kommision verkauft) ist der Vorbesitzer auf der Strasse und im Wald unterwegs gewesen (aber wer weiß das schon).

Bezüglich der Leistung, des Fahrwerks und des Gewichts gegenüber einer "E": Kann man nicht das Ding erstmal so fahren wie es ist und nach und nach wenn der Geldbeutel es zulässt etwas in das Fahrwerk, die Leistung (anderer Vergaser) investieren? Gewichtsmäßig kann man doch auch hier und dort ein wenig abspecken (das Mopped und ich :D , denn ich gehöre (95 kg) auch nicht gerade zu den Leichtgewichten.

Mein Problem: Es scheint ein gutes Angebot zu sein und ich suche immer noch nach dem Haar in der Suppe.

Irgendwelche Tips worauf ich beim Kauf noch achten sollte?

cu

Sven

Zuletzt geändert von Stay.tuned am 10.01.2006 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 12:27 
also die groben reifen haben doch wohl mal gar nix zu sagen.
wenn keine anderen spuren zu finden sind ist der typ echt nur posermäßig unterwegs gewesen und wollte einen raushängen lassen.
könnte wetten der alte satz war eckig wie ein autoreifen.
beim kauf halt auch den motor genau anhören.sollte nicht grad an jeder ecke oder beim anhalten ausgehen,ruhig laufen und leistung haben.
und macht hier nicht soviel wind um das fahrwerk.
wenn du erstmal eine weile gefahren bist und dann feststellst das hier und da was verbessert werden könnte dann kannste das ja machen wie du es beschrieben hast, nach und nach halt.
das gewicht der s kannste auch ein wenig selber optimieren und für deins biste auch selbst verantwortlich 8)
fahr das teil doch einfach mal und entscheide dann.
das du jetzt hier unterschiedlich meinungen von S,E und neueren S fahren hörst ist natürlich für dich erstmal verwirrend.

gruß geron der sehr zufrieden mir der alten s ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 15:38 
DRZ-Platinuser

AAAAAAAAAAAAAAARRRGGGGGGGG !!!!

Mattis Dein Avatar ist ja erschlagend.... Bild

Betreff des Beitrags: Mach Dir mal keine Sorgen
BeitragVerfasst: 10.01.2006 18:28 
DRZ-Power-User

Hallo ,

also ich fahre nun seit über einem Jahr die " S " - Version überwiegend im Gelände , unter anderem Enduro - Senioren DM , 24 Std. Torgau , ab und an mal auf ne Crossstrecke , hab zwar noch keine "E " - Version selber gefahren , aber wenn Du vorher die TT350 hattest ( hatte ich auch mal ) wirst Du bestimmmt mit der DRZ voll zufrieden sein . Das Fahrverhalten im Gelände ist eigendlich OK , etwas weich die " Hinterhand " aber sonst sehr gut.
Auch hast Du dann natürlich die 39 PS völlig legal in den Papieren stehen , mit einigen Grobstollenreifen ist sogar das fahren auf der Straße noch legal , also ...was willst Du mehr ??
Zur Leistung :

Im Gegensatz zur TT ist das eine Rakete , einfach genial wie das Gerät im Gelände abgeht , die 39 PS völlig ausreichen und auch von mir mal ganz selten ausgereizt werden .oder werden können !!!

zum Preis :

Laut Bild und Beschreibung ist der Preis meiner Meinung nach OK .

Also dann , wenn Du sie Dir holst , Du wirst es nicht bereuen !!

Anbei noch ein kl. Foto von den 24 Std. Torgau , hat sie auch ohne Murren überstanden :

Bild

Ach ja , das braune da unter dem Tank ist der Motor !! : :D

Gruß

Dieter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006 18:45 
DRZ-Premium-User

Fahrst du dieses Jahr die 24h wieder mit?
Bin dieses Jahr auch am Start, habe mich aber noch nicht auf ein Moped festgelegt. Entweder die DRZ oder meine neue 2-T KTM.
Fahren aber als 4-Mann 4-Töff Team obwohl ich meiner 2002er DRz die 24h auch noch zutrauen würde.

Zu den "S" oder "E"

Hatte meine "E" auf dem Prüfstand als sie 1 Jahr alt war, leider mit groben Reifen. Der Ergebnis waren 46PS mit org. Auspuff. Haben dann die Leistungskurve mit einer "S" verglichen welche im unterem Bereich fast gleich war, aber "oben" legte die "E" zu. Da man eine DRZ eh mehr im unterem Bereich der Drehzahl durch das Gelände scheucht dachte ich das die Leistung der Beiden unerheblich sind. Beim SM ist das eine andere Geschichte! Fahre jetzt mit CRD Performance, ob das einen Leistungsschub gebracht hat kann ich nicht sagen, sie hat etwas mehr Drehmoment "unten" und dreht williger hoch. Die DRZ mit SR-Racing von meinen Kumpel geht aber um einiges besser, ist aber auch lauter.
Fürs Gelände würde mir bestimmt auch die Leistung der "S" reichen aber kaufen würde ich mir wieder die "E", trotz des Krawallrohr welches Orginal drannen hängt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2006 21:52 
DRZ-Stamm-User

Wollt nur mal eben sagen:

Ich habe Sie gekauft und bin nun stolzer Besitzer einer DR-Z 400 S :D

cu

Sven

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]