DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 04.05.2025 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: auf einmal wesentlich lauter... wo hakt's?
BeitragVerfasst: 12.08.2009 17:52 
DRZ-Junior

hoi,

hab' eine 2006er sm... ein wenig getuned (440ccm, flachschieber vergaser etc), u.a. ist ein acropovic komplettauspuff dran. nicht so richtig ganz legal... aber da ich in holland lebe und mit deutschem kennzeichen unterwegs bin, blieb es bislang bei kritischen blicken von den herren von der polizei. ;) die sm ist also im normalzustand schon 'ein wenig' lauter. nun stand die maschine eine woche... und als ich sie vorhin anliess, war sie dann doch extrem laut (und klingt in meinem ohren 'komisch'... wobei ich das nicht näher beschreiben kann und ggf auch mit an der akustik in der tiefgarage liegt) - deutlich lauter als normalerweise.

ganz blöde frage? kann das daran liegen, dass ich eine neue batterie eingebaut habe? das ist der einzige eingriff seit ich sie das letzte mal gestartet hatte... sie stand in der zwischenzeit nur in der garage. habe die laut handbuch beschriebene mit 12v, 6ah eingebaut. habe beim ausbauen gesehen, dass eine WP7B-4 drin war (12v, 6.5ah)... in meinem augen egal... aber vielleicht doch nicht? :q

hat irgendwer konstruktive ansätze? :) ich steh' da gerade ein wenig auf dem schlauch... die alte batterie nochmal einbauen bringt auch nix, die ist durch, damit krieg ich die drz nicht mehr an.

btw, ist hier im forum irgendwer, der auch in holland lebt oder bin ich der einzige aus dem 'flachland'? :)

gruss aus AMS

Betreff des Beitrags: Re: auf einmal wesentlich lauter... wo hakt's?
BeitragVerfasst: 12.08.2009 18:35 
DRZ-Premium-User

kann das daran liegen, dass ich eine neue batterie eingebaut habe?
:totlach: :totlach: :totlach: :totlach:
das ist wirklich ne ...... frage.... ! nicht boese sein....aber ueberleg mal selbst....

BeitragVerfasst: 12.08.2009 18:54 
DRZ-Junior

wie ich oben schon geschrieben habe, kann das nicht an der batterie liegen, ist dennoch die einzige änderung. deswegen fragte ich nach konstruktiven ansätzen, woran es sonst liegen könnte. aber okay, zumindest passt deine antwort perfekt zu der frage. ;)

BeitragVerfasst: 12.08.2009 18:55 
DRZ-Goldmember

vielleicht ist ja auf dem weg mit der batterie zum motorrad säure ausgelaufen, auf den auspuff getropft und hat ein riesen loch reingeätzt. dann könnte das tatsächlich mit der batterie zusammenhängen. :hihi: :nut:

BeitragVerfasst: 12.08.2009 18:58 
DRZ-Power-User

vielleicht hat dir in der Tiefgarage jemand den DB Killer geklaut?
Ist sie laut vom Auspuffgeräusch her oder vom Motorgeräusch her?

BeitragVerfasst: 12.08.2009 19:25 
DRZ-Junior

nee... nen dbkiller hat er nicht. daran liegts nicht. :)
vom motor her ist sie nicht wirklich lauter, tippe tatsächlich eher auf den auspuff... der sitzt aber fest, da vibriert auch nichts stärker als sonst. *kopfkratz* und auch da will mir nicht in den kopf was da bei einer woche rumstehen passiert sein sollte. hab jetzt schon mehr oder weniger alles abgeklopft und immernoch keinen lösungsansatz gefunden... ausser das die nachbarn, die über der tiefgarage wohnen, mich vermutlich bald steinigen werden. das ist aber auch nicht konstruktiv. :(

BeitragVerfasst: 12.08.2009 22:23 
DRZ-Platinuser

Ist doch klar wenn du in einer Tiefgarage bist wird der Schall von deinem Endtopf von den Wänden reflektiert und es hört sich komisch an.

Fahr nach draußen und prüfe noch mal. Eventuell nach der letzten Fahrt die Dämmwolle verheizt, falls der Endtopf welche hat.

Gruß
M@tt

BeitragVerfasst: 13.08.2009 18:29 
DRZ-Premium-User

ggf auch mit an der akustik in der tiefgarage liegt)

denke auch das es daran liegt... :biken:

aber hat schon was... man baut was ab oder um was eigentlich nichts mit dem Motor zu tun hat..
und man hoert ein neues Geraeusch...
hab ich selbst, seit ich bei der SV das Expansionsgefaess ausgebaut und durch ein kleineres
ersetzt habe...hats irgend ein geraeusch das vorher definitiv nicht zu hoeren war..
habe aber keine ahnung was und woher..und das nervt :aua: :aua:

BeitragVerfasst: 14.08.2009 09:50 
DRZ-Junior

nee... die tiefgarage ist es nicht, da steht das mopped ja immer... von daher ist die akustik auch nichts wirklich neues. das muss eigentlich der auspuff sein... gestern eine runde gedreht (endlich mal kein wolkenbruch) um zu sehen, ob sich das geräusch bei warmen motor ändert - fehlanzeige. habe eher das gefühl, sie ist nun noch lauter geworden. *kopfkratz*. ich hab nen akropovic dran, der eigentlich für die S ist... mit ohne ABE, ohnehin recht laut... aber *so* laut, dass ich beim warmlaufen lassen in der tiefgarage ein extrem schlechtes gewissen haben musste, wars bislang nicht. aber warum sollte der topf auf einmal hinüber sein? bolzen sind alle fest, an der äusseren hülle sind auch keine veränderungen, die nicht unter 'normal' fallen, erkennbar. hmm. ansonsten bei warmen motor eigentlich kein gross anderes fahrverhalten... dachte zwischenzeitlich, dass sie etwas stärker zieht als sonst... aber das mag im zweifelsfall nur eine 'akustische täuschung' sein.

achja, ich hab noch nen anderen fender vorne drangebaut... kann das ggf. daran liegen? keine sorge, nurn witz... ;)

BeitragVerfasst: 14.08.2009 19:24 
DRZ-Junior

kurzes update... netten tag gehabt und dabei richtig rumgekommen. ;) vorhin bei ner suzuki-werkstatt gewesen... die waren ratlos - dafür hatten sich aber innerhalb von zwei minuten sämtliche mechaniker mit grossen augen um die drz versammelt. ;) der sound ist mittlerweile imho noch lauter geworden und lässt sich eigentlich nur noch als brutal bezeichnen. die herren freuten sich darüber hehe. die meinten auch, dass ggf die dämmwolle raus ist... weil sie aber nur teile für alutöpfe hatten, schickten sie mich zu einem ducati-schrauber am ende der strasse, der eine eigenes rennteam hat und der sich dafür selbst die aufpuffe bastelt (die selber hatten alles nur für alu, nix titan). der meinte wiederum nach kurzer begutachtung, dass der topf wohl eine neue füllung bräuchte - es gibt aber keine werkstatt in amsterdam, die das bei dem modell könnte... mir könnte nur einer helfen: motocross doelen in zaandam. adresse nur schulterzucken, wegbeschreibung recht fragwürdig... also los nach zaandam. ;) die strategie war die tankstellenbesitzer zu fragen... die ersten zwei zuckten nur mit den schultern... die dritte durchwühlte das telefonbuch telefonierte herum... und fragte dann schliesslich einen gerade ankommenden moppedfahrer, ob er den laden kennt. tat er. auf die frage nach der adresse meinte er nur, er bringt mich hin, ich soll einfach hinter ihm herfahren. perfekt. der herr mit den rastas auf dem streetfighter vor mir war allerdings unterwegs wie ein kranker... im slalom durch den berufsverkehr, wheelie, dann mit 'leicht' überhöhter geschwindigkeit durchs gewerbegebiet - und staunte anscheinend nicht schlecht, dass die drz durchgehend spielend an ihm klebte. ;) als wir ankamen, meinte er nur 'hey, nice bike, man!' und fing an mich über die maschine auszufragen... und spielt jetzt mit dem gedanken, sich eine supermoto zuzulegen. ;)
der mann vom shop war etwas ratlos... meinte, der aufpuff ist relativ neu, er kann sich nicht vorstellen, dass die dämmwolle da raus ist... er meinte, vom luftfilter her wäre es auch lauter... naja, klar ists das. :q dienstag ist sein mechaniker da, dann soll ich nochmal vorbeikommen... dann wollense den topf ggf mal aufmachen und sehen ob sie ihn etwas leiser bekommen.

BeitragVerfasst: 15.08.2009 00:51 
DRZ-Stamm-User

Krümmer gerissen? ev. genau unter dem angeschweissten Rohr wo der Flansch drauf drückt? War bei meinem EGU der fall... war erst sichtbar, als der krümmer ausgebaut war, dann aber fiel er fast auseinander....

Gruss

BeitragVerfasst: 15.08.2009 01:37 
DRZ-Power-User

hey plx,
die Akra hat keine Dämmwolle, un wird mit der Zeit auch net wirklich lauter.
Wenn sich wat am Auslassbereich, sprich ESD getan hat, kannste die Undichtigkeiten mit der Hand rausfinden.
Wenns "fönt" haste den Fehler. Das Gesamtgeräusch meiner DRZ hat sich nach 3 Tagen Harzring auch leicht verändert.
Bei gleichen Flüssigkeitsständen ist se zumindest von Gefühl her lauter geworden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]