DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 04.05.2025 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: noch nen vergaser
BeitragVerfasst: 10.12.2009 15:56 
DRZ-Junior

hi

ich steig nich mehr durch ich habe auch in der suche rumgewühlt wie ein grosser :nut:

ich habe vor mir E nocken ,fußdichtung zuverbauen krümmer und leo x3 is schon dran ,nur welchen vergaser nimmt man da jetzt zu
der bei abp (269€) is ein mikuni aber auch nur ein 36er ,aber an den E modellen ist ja der kehin Fcr39 verbaut .
welchen sollte ich jetzt nehmen worin bestehen die vor oder nachteile habe bei abp angerufen und da sagte man mir das der 36 reicht
und schon ein unterschied wie tag und nacht zum originalen darstellt und für 269€ hat man dann halt alles fertig abgestimmt und passend ?

ich frag nur vorher nicht das ich nachher doch den anderen brauch und mich zu schei...e ärgere :aua:

besten dank im vorraus

meiner ist zwar nicht besonders lang,aber dafür schön dünn

Betreff des Beitrags: Re: noch nen vergaser
BeitragVerfasst: 10.12.2009 16:37 
Moderator

ersiees hat geschrieben:
hi

ich steig nich mehr durch ich habe auch in der suche rumgewühlt wie ein grosser :nut:

ich habe vor mir E nocken ,fußdichtung zuverbauen krümmer und leo x3 is schon dran ,nur welchen vergaser nimmt man da jetzt zu
der bei abp (269€) is ein mikuni aber auch nur ein 36er ,aber an den E modellen ist ja der kehin Fcr39 verbaut .
welchen sollte ich jetzt nehmen worin bestehen die vor oder nachteile habe bei abp angerufen und da sagte man mir das der 36 reicht
und schon ein unterschied wie tag und nacht zum originalen darstellt und für 269€ hat man dann halt alles fertig abgestimmt und passend ?

ich frag nur vorher nicht das ich nachher doch den anderen brauch und mich zu schei...e ärgere :aua:

besten dank im vorraus

Was ABP sagt mag stimmen (ich kanns nicht beurteilen), jedoch würde ich keine Kompromisse eingehen und den FCR 39 verbauen, denn so ist die "E" gemacht und damit funzt das auch wirklich 100%tig

BeitragVerfasst: 10.12.2009 17:18 
DRZ-Power-User

hey,
ich habe in entfernter zunkunft das gleiche vor und habe mich auch schonmal informiert und geguggt was sich so anbietet ich weiss bloß nicht so wie ihr darauf kommt das der vergaser der bei abp angeboten wir n 36er sein soll da steht ja
DRZ400S/SM Best.Nr.TM4DR EUR 269
is das nich der 40er von mikuni?
auf der homepage von mikuni ist der der für die drz 400 angeboten wird auch ein 40er oder seh ich das falsch? berichtigt mich vll hab ich was übersehen oder falsch verstanden...

BeitragVerfasst: 10.12.2009 18:03 
Moderator

Den Mikuni TM36+40mm Vergaser ab 289,-E
liefern wir als Kit, vorabgestimmt usw. ist vom Preis Leistungsverhältnis super.
Aber der 39er ist und bleibt die Nr.1

Dss ist was Anbieter für die 400er bieten ... in der Regel wird der 36er verbaut. Meiner Meinung nach ist der 40er zu groß, für nen gut getunten Motor wird vom Spezialisten ein 41er Keihin angeboten.... dann kommen da über 60 + PS raus.
Mit 39er meint der Anbieter natürlich den FCR von Keihin ....
Der Keihin passt halt einfach wie die Faust aufs Auge, die Züge liegen gut, kein Platzproblem am Rahmen ect. und Leistung ist da .... warum auch immer sollte Suzuki original das Teil verbauen wenns nen anderes genauso tät. Keihin ist und bleibt halt SuperQualität, vom Preis/Leistungsverhältnis bitte nicht reden.

BeitragVerfasst: 10.12.2009 18:12 
DRZ-Platinuser

Hi,

der FCR39 ist für den harten Offroadeinsatz entwickelt und es gibt wohl kaum einen besseren Vergaser am Markt :opa:
Nicht umsonst ist dieser Vergaser bei fast allen Hardenduro´s verbaut :prost:

Die Mikuni-Lösung ist für den Straßeneinsatz, aber Offroad hab ich den noch nicht gesehen.

Grüße

Roland

BeitragVerfasst: 10.12.2009 18:59 
DRZ-Junior

hi

das ging ja fix ich bin der meinung die bieten bei abp den 36 an,
hab noch mal gesucht viewtopic.php?style=1&f=27&t=5375

ach ich weiß es nicht der riesen vorteil bei abp ist halt plug &play ,
und wenn man keine möglichkeit hat den vergaser (fcr) mittels lamda einzustellen wird das glaub ich auch nix halbes und nix ganzes.

noch mal was anderes die beschleunigerpumpen in den vergasern wie funktioniert das ?
in welchem bereich wird da zusätzlich sprit eigespritzt ????????

BeitragVerfasst: 10.12.2009 19:08 
DRZ-Premium-User

ersiees hat geschrieben:
hi

besten dank im vorraus

Hi, hab das selbe wie du vor, habe bei ABP einen 40er mikuni Flachschieber mit Beschleunigerpumpe bestellt (...kostet das gleiche wie der 36er), und die Nockenwelle (Stufe1) auch gleich dazu, sind aber keine E-Nocken, ...die von ABP sollen angeblich etwas besser sein.

40er Vergaser deshalb, weil der Ansaugkanal am Zylinderkopf auch 40 Durchmesser hat, dass bringt zwar im unteren Drehzahlbereich nicht viel mehr, aber dafür im Oberen ca. 1,5 PS mehr!!!

Wenn dir einmal mehr Kubik möchtest kommst du sowieso mit einem 36er nicht weiter. :wink:

BeitragVerfasst: 10.12.2009 19:55 
DRZ-Premium-User

ersiees hat geschrieben:
hi

das ging ja fix ich bin der meinung die bieten bei abp den 36 an,
hab noch mal gesucht viewtopic.php?style=1&f=27&t=5375

ach ich weiß es nicht der riesen vorteil bei abp ist halt plug &play ,
und wenn man keine möglichkeit hat den vergaser (fcr) mittels lamda einzustellen wird das glaub ich auch nix halbes und nix ganzes.

noch mal was anderes die beschleunigerpumpen in den vergasern wie funktioniert das ?
in welchem bereich wird da zusätzlich sprit eigespritzt ????????

Die Beschleunigerpumpe ist grundsätzlich nur bei Flachschiebern (z.B. Mikuni TM42) vorhanden. Sie hat die Aufgabe, das beim schnellen Gasaufreißen abmagernde Gemisch mit Sprit anzureichern. Grundsätzlich sollte mit dem spätesten Zeitpunkt und der geringsten Einspritzmenge begonnen werden. Je mehr Schwungmasse der Motor hat, ums früher und umso höher sollte die Einspritzung später sein. Je tiefer die jeweilige Schraube eingeschraubt ist, umso weniger Sprit wird eingespritzt bzw. umso später setzt die Pumpe ein.
Im Idealfall steigt die Motorleistung beim schnellen Gasaufreißen stetig an, ohne Beschleunigungsloch.

BeitragVerfasst: 10.12.2009 22:04 
DRZ-Junior

hi also bügelt die pumpe löcher in der Drehmomentkurve weg :?

So wie ich das jetzt verstehe ist der kehin einfach nur hochwertiger ,und wenn man es sich einfach machen will kann
man aber bedenkenlos den von abp kaufen ?richtig?
Habe aber nicht vor den hubraum zu vergrössern also würde für mich nen 36er reichen
hab mal gehört wenn der durchmesser zu groß gewählt wird sinkt die ja die geschwindigkeit der luft im vergasser,wenn jetzt schlagartig
das gas aufgerrissen wird bricht quasie der luftstrom erstmal zusammen bevor es dann vorwärts geht.

BeitragVerfasst: 11.12.2009 09:56 
DRZ-Premium-User

Hi,

Löcher in der Drehmomentkurve werden durch eine Beschleunigerpumpe nicht weggebügelt. Eine Drehmomentkurve entsteht, wenn auf einem Prüfstand das gesamte Drehzahlband mit voll geöffnetem Vergaser durchfahren und das entstehende Drehmoment gemessen wird. Nach ein paar weiteren Versuchen (Rollwiderstandsmessung z.B.) kann das Dremoment an der Kupplung und die Leistung errechnet werden. (vereinfachte Erklärung).
Die Beschleunigerpumpe fettet das Gemisch nur währen des Gasaufreißens an. Das bewirkt ein verschluckfreies Beschleunigen. Bei gleichmäßiger Gasgriffstellung macht sie garnichts.
Haben auch nur Flachschiebervergaser, bei Gleichdruckvergasern wird der Ansaugquerschnitt ja nicht direkt von der Drosselklappe freigegeben, sondern vom Unterdruckkolben, der über ein Membranesystem hochgezogen wird. Der Kolben wird absichtlich langsamer hochgezogen, als Du die Drosselklappe aufreißen kannst. So wird Verschlucken verhindert. Vorteile: weichere Gasannahme, einfacher zu fahren, weniger Verbrauch. Nachteile: Verzögerte Gasannahme, "zahmes" Verhalten.
Wobei der Originalvergaser der DRZ nicht sooooo schlecht ist, wie er manchmal gemacht wird (wenn man alle Tüvlegalisierungsgimmicks abschaltet). Leistungssteigerung ist halt nicht möglich, aber ich habe schon schlimmere Vergaser gefahren.

Michi

BeitragVerfasst: 11.12.2009 11:40 
DRZ-Premium-User

ersiees hat geschrieben:
hi also bügelt die pumpe löcher in der Drehmomentkurve weg :?

So wie ich das jetzt verstehe ist der kehin einfach nur hochwertiger ,und wenn man es sich einfach machen will kann
man aber bedenkenlos den von abp kaufen ?richtig?
Habe aber nicht vor den hubraum zu vergrössern also würde für mich nen 36er reichen
hab mal gehört wenn der durchmesser zu groß gewählt wird sinkt die ja die geschwindigkeit der luft im vergasser,wenn jetzt schlagartig
das gas aufgerrissen wird bricht quasie der luftstrom erstmal zusammen bevor es dann vorwärts geht.

Denk mal logisch nach, wenn du bei ABP den 40er kaufst hast nix falsch gemacht und kostet das gleiche wie der 36er!!!

Bei eine 1000er hast 4x 250 ccm, (...egal jetzt ob Einspritzung oder Vergaser) 4 Ansaugkanäle mit je 41 mm durchmesser ...oder mehr, also was sagt dir das, ...das es eher von Groß auf klein gehen soll und nicht wie beim 36er von klein auf groß!!!

Aber musst eh du entscheiden, ich hab mir den 40er gekauft!

BeitragVerfasst: 11.12.2009 11:46 
DRZ-Premium-User

stollenelch hat geschrieben:
Hi,

Löcher in der Drehmomentkurve werden durch eine Beschleunigerpumpe nicht weggebügelt. Eine Drehmomentkurve entsteht, wenn auf einem Prüfstand das gesamte Drehzahlband mit voll geöffnetem Vergaser durchfahren und das entstehende Drehmoment gemessen wird. Nach ein paar weiteren Versuchen (Rollwiderstandsmessung z.B.) kann das Dremoment an der Kupplung und die Leistung errechnet werden. (vereinfachte Erklärung).
Die Beschleunigerpumpe fettet das Gemisch nur währen des Gasaufreißens an. Das bewirkt ein verschluckfreies Beschleunigen. Bei gleichmäßiger Gasgriffstellung macht sie garnichts.
Haben auch nur Flachschiebervergaser, bei Gleichdruckvergasern wird der Ansaugquerschnitt ja nicht direkt von der Drosselklappe freigegeben, sondern vom Unterdruckkolben, der über ein Membranesystem hochgezogen wird. Der Kolben wird absichtlich langsamer hochgezogen, als Du die Drosselklappe aufreißen kannst. So wird Verschlucken verhindert. Vorteile: weichere Gasannahme, einfacher zu fahren, weniger Verbrauch. Nachteile: Verzögerte Gasannahme, "zahmes" Verhalten.
Wobei der Originalvergaser der DRZ nicht sooooo schlecht ist, wie er manchmal gemacht wird (wenn man alle Tüvlegalisierungsgimmicks abschaltet). Leistungssteigerung ist halt nicht möglich, aber ich habe schon schlimmere Vergaser gefahren.

Michi

Super beschrieben :aplaus:

Mein Mechaniker sagt immer: Ein Gleichdruckvergaser macht was er will, da reisst du das Gas auf und irgendwann denkt sich das Membransystem "...ui aufwachen ich sollte mal mehr Sprit geben"^^ >>> also im Prinzip ein Schmarrn :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]