Zitat:
Warum hast du das Wasser abgelassen? war die Batterie zu Voll? Kannst Du berichten wie es weiter gelaufen ist`? wäre schön , ich denke Alle oder Viele würden sich freuen den "alten Akku" noch mal zu erwecken !
Gruß Rainer
Hi Rainer, ich habe das Ladegerät auf die höchste Stufe gestellt, und dabei festgestellt, dass aus der Zwangsentlüftung Wasser/Säure ausgetreten ist(beim laden natürlich)Die Ladestufe ist : 14,6 V und 3,5 Ampere.Diese Stufe dient zum laden einer tiefentladenen Batterie..Ich habe noch nie die Lichtmaschiene der Zette geprüft, aber ich denke, 14,4 V und 3,5 Ampere bringt Sie wohl.Das ist grenzwertig an der Gasungsspannung, daher habe ich das Wasser wieder abgelassen, falls Sie doch gasen sollte, läuft mir unterwegs keine Säure auf die Schwinge..Andererseits ist es ja bei den Vliesbatterien so, dass Sie mit einer definierten Menge Säure befüllt werden, diese wird vom Vlies aufgesaugt, deswegen sind diese Batterien auslaufsicher und "wartungsfrei"...Da aber ein Loch für die Ent/belüftung in der Batterie vorhanden ist, kann somit das Vlies zwangsläufig austrocknen, somit ist es hin mit der Wartungsfreiheit........Wie gesagt, habe nur nen cm Wasser drin stehen lassen, damit das Vliess nachsaugen kann.Weiteres kann ich noch nicht berichten, ausser, dass ich gleich in die Garage gehe und das Ladegerät abklemmen werde, die Batterie anschliessen werde, und am WE schauen werde ob Sie anspringt.Vielleicht sollte ich vorher mal die Ruhespannung messen und dann am Samstag nochmal, da kann man schon vielleicht was zur selbstentladung sagen...näheres dann am Wochenende
@ Schmiermaxe: Hi, welches Ladegerät benutzt Du? Bei mir ist es das Cteck xs3600, das kannst Du Monatelang angeschlossen lassen, es wird sogar der Batterie ein Fahrbetrieb simuliert, schlagartiges entladen(anlasser) kurzzeitiges laden, vollständiges laden usw.Das soll die sulfatierung unterbinden...es gibt auch andere Ladegeräte die das so können, z.B.: optimate 4 ...Diese Schaltung , die Du da erworben hast wird bestimmt funktionieren, aber die hast Du doch an der Batterie dran, somit saugt die die Batterie auch leer....und irgendwann ist die Batterie so entladen, dass Sie anfängt Sulfat anzusetzen.MfG Kuppi