1. check deine Stkette - den Testmodus findest du in der FAQ -
2. tja, das mit den Ferndiagnosen ist immer schwierig, aber wie sich ein Pleuelschaden anhören würde kann ich jetzt erkennen.
Leider wohnst du zu weit weg.
Mein defektes Pleuellager war anfangs ein leises tackerndes, nagelndes, mechanisches Geräusche und zwar eher beim beschleunigen. Irgendwie holpernd und ist im Endstadium auch im Stand gut zu hören. Das hat sich angehört als wenn du einen Kiesel in der Dose schüttelst. In etwa so wie ein hartes mechanisches nageln bei einem Alten Diesel im Kaltlauf und dabei bissl rasselnd so als wenn mann mit einer ausgelutschten Kette fährt.
Das muss alles nicht sein bei dir.
Mach zuerst einen Ölwechsel und schau dir Filter und die Ablassschraube sehr genau an. Zerreibe den Abrieb der sicher an der magnetischen Schraube haftet auf einem weißen Blatt Papier und dann wird sich zeigen was ist.
Bist du dir unsicher gehe in die Werkstatt.
Das Motor aufmachen und nachsehen kostet zwar auch, das fahren bis Kolben und Zylinder hinüber sind ist aber 3x so teuer.
daher mein Tip: die rechtzeitige OP mit Pleuelsatz kostet ca. 700,-

zu lange zögern kostet dann 2K... Zylinder alleine ca. 700 €
